Automatisches DB-Getriebe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von KlausZA, 12. Mai 2023.

  1. KlausZA

    KlausZA Mitglied

    9
    8. Mai 2012
    Liebes Forum,

    beim hochschalten schalten all Gänge normal, auch ohne rucken. Genauso auch bei der Rückschaltung wenn man bremmst oder z.B. an einer Ampel hält. In aber zwei anderen Situationen schaltet das Getriebe nicht wie vorgeschrieben:
    1. Auf z.B. einer Anhöhe, bei Teilgas, sollte das Getriebe unter Last automatisch rückschalten, welches aber nur mit Übergas (kick-down) passiert.
    2. Wenn man z.B. an einer Ampel anhält scheint das Getriebe in die "0" Stellung zu schalten -
    der Wählhebel bleibt aber in der "4" Stellung. Es braucht einen sanften Schub mit dem Wählhebel in Richtung "3" Stellung um das Getriebe in den 2. Gang zu bekommen.

    Wie schon öfter in diesem Forum erwähnt muss das Umfeld in gutem Schuss sein wenn das Automatische DB-Getriebe gut funktionieren soll. In meinem Fall habe ich alles überprüft und scheint das Umfeld in Ordnung zu sein mit Ausnahme des Magnet für Lehrlaufanhebung welches etwas träge ist und deswegen die Motorumdrehunszahl auch manchmal sehr niedrig ist.

    Ich freue mich auf jeden Tip.

    Grüsse, Klaus
     
  2. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo.
    Zu 1: das Getriebe schaltet bergauf lastabhängig nicht herunter. Man muss kurz den Übergasschalter betätigen oder manuell rühren.
    Zu 2: bitte prüfe gemäß WHB Gruppe 27 die Einstellung der Gangwählerbetätigung. Entweder es sie verstellt oder die Gummipuffer sind verschlissen, dass die Stange nicht mehr spielfrei läuft.
    Gruß, Martin
     
    miekaesch gefällt das.
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    Oder die Lagerung vom Wählhebel fängt an sich aufzulösen.

    Vg Detlef
     
  4. KlausZA

    KlausZA Mitglied

    9
    8. Mai 2012
    Hallo Martin und Detlev,
    vielen Dank für euere schnelle und hilfreiche Antworten.

    Das "Problem" zu meinem Punkt 1. wäre dann gelöst - einfacher könnte es wohl nicht sein. Dankeschön.

    Weiter zu 2.: Die beiden Lagerbüchsen an der Schaltstange (Position 36 aus der Fahrgestell- und Aufbautei-Ersatzteilliste, Tafel 6) habe ich vor kurzer Zeit erneuert, oder meint ihr vielleicht Position 2 am Hebel? Die sehen ok aus, aber sind nicht neu.

    Ich habe etwas Spiel an der Schaltstange und werde versuchen, obwohl etwas kniffig, dies besser einzustellen.

    Ich wünsche euch ein sonniges Wochenende.
    Klaus
     
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