Automatikgetriebe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von volker, 17. August 2007.

  1. volker

    volker Mitglied

    10
    31. August 2004
    hallo, (jetzt mein beitrag nochmal im richtigen forum, hatte mich zunächst bei "ersatzteile" verewigt )

    obwohl ich hoffe dass jetzt die meisten von euch eine ausfahrt geniessen statt vor dem pc zu sitzen such ich doch einen rat.

    seit längerem bereits muss ich manchmal den wählhebel vom automatikgetriebe (280 SL Bj 1970) nochmals aus P herausnehmen und erneut einlegen, damit sich das auto starten lässt. seit neuestem greift das getriebe auch den rückwärtsgang öfters mal erst beim zweiten anlauf. hat jemand da erfahrung? - meine werkstatt, sonst durchaus oldtimertauglich, will nicht so recht ans automatikgetriebe ran- ausser natürlich zum tausch.

    viele grüße aus unterfranken
    volker
     
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Volker,
    Dein Beitrag ist zwar verschoben worden, nicht jedoch meine Antwort, deshalb hier nochmal:
    Hallo Volker,
    ich glaube nicht,, daß es das Innenleben des Getriebes ist.
    Deine Schilderung klingt eher so, daß man den Fehler zwischen Schalthebel und Getriebe suchen muß.
    Grob gesagt scheint es so zu sein, daß wenn Dein Hebel in R steht, der untere Teil des Gestänges am Getriebe noch in Stellung 0 (Null) steht und deshalb kein Schlupf da ist, weil das Getrieb im Leerlauf läuft.
    Ähnlich wird es sich bei der Stellung P verhalten. Hier ist Dein Hebel oben in P, aber das Gestänge noch in R. Deshalb kannst Du nicht starten.

    Dies kann zwei Ursachen haben:
    1. Deine Motorlagerung ist verschlissen, daher verändert der Motor samt Automatikgetriebe seine Lage. Das führt dazu, daß die Hebelwege des Gestänges nicht mehr so 100% stimmen.
    2. Dein Schaltgestänge ist aus irgendwelchen Gründen verbogen (worden).

    Beides kann man (sollte man) richten bzw. erneuern.
    Als Notlösung kann man das Schaltgestänge (unterhalb des Schalthebels) aber auch ein bißchen am dort vorhandenen Gewinde einstellen (länger bzw. kürzer).
    Bei Dir scheint es durch die Veränderung der Motorlage etwas zu kurz geworden zu sein.
    Am besten durch Probieren rausfinden. Als Hebelstellung zum Probieren ist hier die Stellung R ganz gut geeignet, da man hier anhand des Rückfahrlichts sehen kann, was Sache ist (wenn die Zündung eingeschaltet ist).
    Übrigens, diese Arbeiten am besten auf einer Grube machen, damit der Motor auch so hängt, wie wenn das Fahrzeug auf der Straße steht.
    Eine Hebebühne taugt hier nichts , da der Motor dann in der Luft hängt.
    Bernd
     
  3. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Hatte ein sehr ähnliches Problem. Bei mir (280 SL Automatik BJ 70) hatte sich die Automatikschaltkulisse gelockert und verschoben. Nach Festziehen der 4 Schrauben an der Kulisse hatte sich das Problem erledigt.
    Gruß
    CATI
     
  4. volker

    volker Mitglied

    10
    31. August 2004
    hallo bernd, hallo cati,

    vielen dank für eure tipps, das lässt ja hoffen!:)

    wenn ich weiss, was es war, geb ich es bekannt, bis dann
    viele grüsse

    volker
     
Schlagworte:
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