Automatikgetriebe Filterwechsel

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von d.Hahn, 29. Juli 2006.

  1. gbajus

    gbajus Guido 230SL

    52
    26. November 2006
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
  3. fuoco

    fuoco fuoco

    29
    19. Juli 2007
    Wannendichtung

    Ich habe Eure Ausführungen mit Interesse verfolgt, sie waren mir eine echte Hilfe!

    Mir bleibt dazu nur eine Frage: wird die Dichtung für die Oelwanne des Automatikgetriebes automatisch mit dem Filter geliefert oder muss ich diese separat bestellen. Wenn ja, welche Teilenummer hat sie und gibt es sie ausschliesslich in der originalen Korkausführung oder gibt es auch eine Gummiversion?

    Besten Dank

    Markus
     
  4. IXXI

    IXXI Aktives Mitglied

    55
    21. Juni 2004
    Hallo

    bei Mann gabs früher die H199 Wartungsätze ( H199/1, H199/2, H199/3). Da waren neben dem Filter sämtliche Dichtungen drin, auch eine gute weiche Korkdichtung.

    Ansonsten muss man die nötigen Dichtungen seperat dazubestellen und auch noch Aufpassen das man die richtige Dichtungskombination bestellt. Beim W113 braucht man den Dichting für die Ölablassschraube Wandler, Dichtring Ölablasschraube Wanne (wenn verbaut) und Korkdichtung für den Ölwanneflansch. Evtl eine Tube Dichtstoff wie Curil, Hylomar oder Blacktite.

    Korkdichtungen sind ein Thema für sich und seit den 90ern gibt es nur noch die "harten" dunklen vorgepressten Korkdichtungen.

    Die Ölwannen sind für Korkdichtungen ausgelegt und wenn man die Korkdichtung vor dem Einbau einige Stunden im Altöl einlegt und vorquellen lässt sind die auch meist auf anhieb dicht und falls nicht nach der Probefahrt wird nochmal nachgezogen und die Dichtung "passt" dann meistens. Bei den neueren Kordichtungen kann man "fester" anziehen aber die sind nicht mehr selbstquellend und rutschen leichter aus der Position.

    Gummidichtungen machen nur Sinn wenn man absolut plane Ölwannenflansche hat oder denn massiv verklebt.
    Man kann sich die Dichtung aus superweichem Hypalon selbst schneiden muss dann nur Distanzringe für die Schrauben anfertigen weil die Hypalondichtung zu weich ist für nötigen Endanzug der Schrauben.

    Grüsse
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen