Automatik Getriebe Schaltproblem

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Dirty Harry, 20. August 2008.

1. Dirty Harry

Dirty Harry Mitglied

9
    21. Juni 2007
    Hallo Pagodenfreunde,
    Bitte entschuldigung für mein schlechtes Deutsch. Ich hoffe das sie es lesen können.
    Meinen 230SL habe ich im Fachbetrieb kontrolieren und abriegelen lassen. Das Getriebe war ok. Trotzdem schaltet er von die zwei in die drei mit einem grossen Stoss. Vom drei in die vier geht's etwas besser. Ich habe Angst das irgendwo etwas bricht.(Kardanwelle oder Hinterachse).
    Wenn der Wagen kalt ist schaltet er einwandfrei aber wenn warm gibts den Stoss.
    Zurückschalten geht gut. Im Getriebe ist ATF type D öl. Ist vielleicht nicht das richtige öl drin? Füllmenge und Filter sind ok.
    Kann jemand mir helfen?
    Grüsse aus ein nasses Holland,
    Harry Dieker

2. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    für autom. Getriebe = ATF Type A

Hallo Harry,
    gemessen an meinem holländisch, ist Dein deutsch hervorragend!

Mir fällt bei Deiner Beschreibung ein Punkt sofort auf:

Im KFZ-Handbuch von 1965 steht über das Öl: autom. Getriebe ATF Type A

3. Pagoden-Klaus

Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

803
    7. März 2004
    Hallo Harry,
    die Schaltvorgänge der Automatik werden Last und Geschwindigkeitsabhängig gesteuert.
    Die Voraussetzung für ein sauberes und störungsfreies Schalten ist die richtige Einstellung des Leergasschalters, des Modelier- und Arbeitsdruckes.
    Der weitere Schaltvorgang wird vom Regler gesteuert.

Wenn Du das Problem nicht in den Griff bekommst, melde Dich einfach.

Gruß Klaus

4. Dirty Harry

Dirty Harry Mitglied

9
    21. Juni 2007
    Hallo
    Vielen Dank für eure Antwort.
    Ich bin in die Werkstatt gefahren um Getriebeöl ATF Type A zu holen.
    Da wurde mir erzählt das type D drin gehört.
    Ich hoffe das jemand mir erzählen kann ob es type A oder D sein soll.

Grüsse,
    Harry

5. woof

woof Olivenchauffeur

221
    16. Februar 2008
    Hallo Harry,

Valvoline sagt, dass ATF Type D der Ersatz für ATF Type A ist, siehe Link: ATF Type D

Gruss, Woof

6. Dirty Harry

Dirty Harry Mitglied

9
    21. Juni 2007
    Hallo Woof,

Danke für deine Antwort.

Harry:)

7. Tobi

Tobi Aktives Mitglied

26. April 2005
    Beste harry,

Ik heb en tijdje geleden ook een probleem met de automatische versnellingsbak gehad naardien de motor van de wagen was hersteld. Toen heeft de garage blijkbaar de olie niet volgens de voorgaven ingevuld. U moet zeker stellen, dat de hoeveelheid op de juiste manier wordt nagekeken. Dit betekend met warme motor, stilstaand en op een even grond. Indien de hoeveelheid in andere condities wordt nagekeken zijn er afwijkingen moegelijk. In het geval van teveel of te minder ATF zijn hevige schokken de gevolgen.

Naardien dit was bij mij aangepast was het helemaal terug in order.

Groetjes

T:)BI

8. pagodix

pagodix Aktives Mitglied

200
    24. Mai 2007
    Suchst Du noch einen Wohnwagen für Deine Pagode? Wenn ich die Sprache recht entschlüssele wäre ein Wohnwagen wohl die richtige Anschaffung!!:bierkrug:
    Gruß Michael

9. Tobi

Tobi Aktives Mitglied

26. April 2005
    nun, steht ja in meinem profil....

...ich bin aus brüssel. wohnwagen hat hier kaum jemand.

ich hatte nur auf niederländisch geantwortet, da harry ja sagte, das er sein deutsch als nicht so gut empfindet......

groetjes

T:)BI

10. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo,

ich bewundere euch Multisprachtalente.
    Aber tut mir als nicht so sprachtalentiertem einen Gefallen und schreibt mindestens ein ähnlich gutes deutsch wie Harry.
    Meinen Glückwunsch Harry wenn ich annähernd so gut niederländisch schreiben könnte wie du deutsch würde ich gerne in niederländisch schreiben.
    Ich komme mir immer vor wie eine Ente, die kann auch vieles aber nichts richtig.

viele Grüße
    Detlef H.

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen