Autom. Getriebe in der Pagode , Einstellungen - Bericht !!

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von friese, 23. Juni 2004.

1. friese

friese Aktives Mitglied

806
    11. Januar 2004
    MB-Automatikgetriebe K4A 025 und K4B 050

Prüfen und Einstellen des Modulierdruckes

Vor Kontrolle des Modulierdruckes muss die Funktion des Doppelhubmagneten geprüft werden!

1. Bei geschlossener Drosselklappe verbindet der Leergasschalter an der Drosselklappenwelle, die beiden Kontakte und Spannung gelangt zum Doppelhubmagneten.
    .. ..
    DER DOPPELHUBMAGNET DRüCKT DAS GESTAENGE NACH HINTEN" .

2. Motor starten und Fahrpedal betätigen. Bei einer Motordrehzahl von ca. ; > 900 /und soll der Leer-/ Gasschalter die beiden Kontakte trennen. Dadurch wird Spannung zum Doppellhubmagneten
    unterbrochen. Bei Abweichungen = Leergasschalter an der Drosselklappenwelle einstellen!
    DAS GESTÄNGE DES DOPPELHUBMAGNETEN IST IN MITTELSTELLUNG" "

Bei laufendem Motor Fahrpedal betätigen bis Leergasschalter unterbricht bei ca. > 900/min Zusätzlich mit dem linken Fuß den Kickdownschalter unter dem Fahrpedal betätigen; " DER DOPPELHUBMAGNET ZIEHT GESTÄNGE NACH VORNE.

Infos, zum Einstellen :

Nach Instandsetzungsarbeit am Getriebe bitte Grundeinstellung des Modulierdruckes durchführen: .

1. Druckmanometer O bis 10 bar am Prüfanschluss (5) anschließen.
    2. Unterdruckleitung am Getriebe oder Saugrohr abschließen / 3. Motor starten und Fahrpedal betätigen bis ca. > 900/mm. .
    4. An der Stellschraube am Modulierdruckgeber (4) Vollgaswert einstellen
    5. Anschließend Unterdruckleitung wieder anschließen und; 1
    6. Modulierdruck bei Leergas I sowie bei Vollast / und Kickdown prüfen!

Modulierdruck bei Leergas
    1. Druckmanometer 0 bis 10 bar am Prüfanschluss (5.) anschließen. . 2. Motor starten und Druckwert ablesen.
    3. Bei Abweichungen, am Getriebetunnel rechtsseitige Öffnung freilegen.
    4. Am Doppelhubmagnet Gestänge # 2 zunächst kürzen bis der Druckwert auf dem Manometer ansteigt. Danach Gestänge langsam längen, bis der niedrigste Druckwert erreicht wird. Nach Erreichendes niedrigsten Druckwertes Gestänge nicht weiter verstellen!!!
    5 . Kontenmutterm am Gestänge festziehen

Modulierdruck (Volllast}
    1. Unterdruckleitungen Getriebe abschrauben 2. Bei laufendem Motor soweit Gasgeben
    bis Leergasschalter unterbricht> 850/mm.
    3. Dabei muss der Vollgaswert erreicht werden. Bei Abweichungen an der Stellschraube des Modulierdruckgebers (4) korrigiern.

Modulierdruck !Kickdown)
    Bei laufendem Motor soweit Gasgeben bis der Leergaschalter unterbricht. zusätzlich Kickdownshalter betätigen
    eingestelltem Grunddruck- und Vollastwert ergibt sich der vorgeschriebene Kickdownwert -

weiteres folgt, Gruß friese

2. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo friese,

Fehlt da ein Bild? Aus dem Kopf könnte ich den Prüfanschluss (Nummer 5 auf dem Bild?) nicht finden :(

grüße,
    Dominik

3. baufix

baufix Aktives Mitglied

58
    29. Juni 2004
    Automatikgetriebe

Hallo friese, könntest Du eine Getriebeeinstellung/Prüfung bei meinem Getriebe
    280 SL / 68, Automatik, vornehmen? kann man so etwas selber machen, konnte
    deinen Ausf. so nicht folgen.

Gruß baufix

4. friese

friese Aktives Mitglied

806
    11. Januar 2004
    Hey- anbei das fehlende Bild.

:) Hallo,
    habe das fehlende Bild angehängt, ich hoffe es klappt.
    Ich bin sonst erst in 20 Tagen wieder zu erreichen.
    Für die Getriebeeinstellung bitte PN senden,
    bin ab 18.08.04 wieder zuhause.
    Gruß Friese ;)

5. Benztown1976

Benztown1976 Neues Mitglied

1
    26. Februar 2014
    Leider keine Bilder mehr online

Hallo!

Leider sind die Bilder auf die die Anleitung bezug nimmt nicht mehr online... :-( Könntet ihr weiterhelfen? Ich wäre total dankbar!

VLG aus Stuttgart!

Jan

6. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2014
  7. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Bilder im WHB

Hallo,

die Nummer in dem Artikel beziehen sich meines Wissens auf Abbildungen in dem Werkstatthandbuch.
    Friese hatte nur ein Bild eines mehr oder weniger Manometers nachgereicht.
    Das ist aber durchaus verzichtbar.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.