Austauschaggregat 280SE/SL

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von peterpan, 14. Dezember 2006.

1. peterpan

peterpan Mitglied

11
    14. März 2005
    Hallo alle zusammen,
    Kann mir einer von euch informationen über die Motornummer
    Austauschaggregat 280SE/SL Nr.1300101495 sagen ?
    Der Motor ist in einer Pagode 280SL BJ 1970 eingebaut .
    Ist der Motor für ein W113 280 SL oder W108-111.
    :confused: Gruss aus dem Norden (Peterpan)

2. friese

friese Aktives Mitglied

806
    11. Januar 2004
    280SL oder 280SE Motor

Hallo PeterPan,

bei Deiner Nr. handelt es sich um die Aggregat Nr., :confused:
    nicht um die Baumuster- Motor Nr.
    siehe mal hier nach, da wird Ihnen geholfen: :)

Baumuster Mercedes 230 SL - 280 SL Pagode

Gruß friese :klatsch:

3. peterpan

peterpan Mitglied

11
    14. März 2005
    Hallo Friese,
    Ich habe die Nummern vom Mtorblock Blechschild abgeschrieben.
    Original Austausch Aggregat Mot. nr 1300101495
    Aggregat nr 452029
    und daunter auf einem Blechschild 1300161429

Irgendwie bringen mich die Nummern durcheinander.
    Mit der FG nr verstehe ich das ja (Deutsches Modell mit Schaltung usw)
    Aber beim Motor:confused:

4. 280er

280er Aktives Mitglied

407
    30. Oktober 2004
    Nummer

hallo,
    über dem Blechschild müsste eigentlich noch die ursprüngliche, eingeschlagene Motornummer zu sehen sein.z.b. 130.983....bei der Pagode oder 130.980.... bei der limousine. Die Austauschagregatsschilder wurden immer unter der eingeschlagenen Nummer angebracht.Zumindest hab ich das noch nicht anders gesehen..........
    gruss
    roman

5. peterpan

peterpan Mitglied

11
    14. März 2005
    Danke Roman,
    Ich werde mich nochmal zum eingebauten Motor begeben und es Checken.
    Gruss Thomas

6. traveller

traveller Aktives Mitglied

100
    16. Juni 2005
    Motornummer

Hallo Peterpan,

bei mir ist das genau so !
    Blechtypenschild von MB (aufgenietet) und zusätzlich
    Austauschaggregat Schild von MB (aufgenietet)

die eigentliche eingeschlagene Motornummer ist oberhalb der Blechschlider am Rand des Kurbelgehäuses im Übergang zum Zylinderkopf. Die 130 beschreibt das Baumuster des 2,8 l Motors und die ...-983-... identifiziert ihn als Pagodenmotor mit dem entsprechenden Zylinderkopf / Nockenwelle und den 170 PS Leistung.
    Steht da die 130-980-.... hast Du einen 2,8 l Limousinenmotor mit anderer Nockenwelle und 160 PS Leistung.

Siehe auch hier im Forum in der Wissendatenbank unter Motor und Aggregateinformationen. Da ist es auch recht gut beschrieben.

Dies sind allerdings auch nur Hinweise die in den meißten Fällen wohl auch stimmen. Es soll aber auch schon vorgekommen sein, dass pfiffige schlaue Bastler solch einen Motorblocknummer rausschleifen und sauber neu umstempeln. Limousinenmotore sind weit aus häufiger und billiger zum Austausch zu kaufen verringern aber die Originalität des Wagen und damit auch den Wert deutlich.
    Es soll auch Motore ohne die 980 bzw. 983 eingestempelt geben. Da wurde dann wohl mal irgendwann alleine das Kurbelgehäuse "neutral" revidiert (weil es ja theoretisch sowohl auf die Pagode als auch auf die Limousine passt - der Unterschied liegt halt in der anderen Nockenwelle) und später mit einem passenden neuen oder alten Zylinderkopf wieder zusammengesetzt und verbaut.

In solchen Fällen hilft aber nur der absolute Fachmann der das rauskriegen kann. Beim Kauf sollte man darauf achten, da eine Pagode mit Limousinenmotor preislich anders gewertet werden muß.

Bei Fahrzeugen mit Lücken in der Historie und Austauschmotor muß man halt entsprechend vorsichtig sein und Rat und Hilfe suchen, besonders wenn der Preis entsprechend hoch sein soll.

Grüße

7. peterpan

peterpan Mitglied

11
    14. März 2005
    Danke Hans-Peter ,
    Ich habe die Nummer tatsächlich über dem Blechschild auf dem Motorblock entdeckt. (Man guckt natürlich meistens erstmal auf das Alu-Schild:schlafen: )
    Es Handelt sich Glücklicherweise um ein 130983....

Vielen Dank
    Thomas (Peterpan):bierkrug:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen