Austausch Manschette Hinterachse

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von 722, 22. Mai 2021.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Noch ein Tipp -

    WHB gibt's online für lau beim vdh zur Einsicht.
     
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  3. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    342
    5. Juni 2011
    Wenn ich etwas mit der Hinterachse hätte würde ich uneingeschränkt zu Mark gehen,
    der kompetente Mann hat die höchste Erfahrung ohne dem hier üblichen Fetischismus
     
  4. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hahaha - gleichsam lassen sich andere empfehlen, die sich noch etwas intensiver mit Spezialwerkzeug auseinandersetzen. Neben Präzision und Erfahrung auch mal ein Werkzeug mehr einzusetzen ist sicherlich nichts pathologisches oder gar verwerfliches.

    ... und wir sollten hier keinen Wettberb vom Zaun brechen, wer hier die größte Erfahrung o.ä. hat ... hier liefern immer mehrere auf sehr hohem Niveau ab ...
     
    ursodent gefällt das.
  5. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    In der nächsten Oldtimerwerkstatt in Berlin gegen angemessene Kaution ausleihen, wie ich dir per PN geschrieben habe.
    Ich hätte kein Problem damit meine zu verleihen, aber Berlin ist n bisschen weit weg.
    Die Zange anders zu besorgen/nach zu bauen oder die Klammern anders fest zu machen funktioniert m.E. nicht, für nen Nachbau ist die zu kompliziert und die Klammern gehen nur mit dem Spezialwerkzeug gescheit zusammen.
     
  6. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
  7. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
  8. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
  9. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    985
    24. Februar 2009
    Hallo
    Die 3,75 HA aus dem 230 SL hat nach meiner Kenntnis das kleine Differenzial. Somit sind die Rechten Achsrohre unterschiedlich zu den Achsen des 250/280 SL und den W 108.
    eine defekte Schiebehülse hat wenn man in das Schiebestück mit guten Licht hinein sieht einen Riss. Schiebestück aus Fahrzeugen mit V 8 Motor und Übersetzung 3,46 erkennbar an dem zusätzlichen Ölrohr haben erfahrungsgemäß deutlich häufiger Risse. Außerdem gibt es unterschiedliche Schiebehülsen. In der Regel ist aber fast allen HA die noch nicht vom Fachmann überholt wurden das „Rohrlager“ vom Eingelenk verschlissen. Somit muss die HA sowieso am Eingelenk demontiert werden und dann entfällt auch die Lösung mit der geteilten Manschette. Sternengrüße aus dem Osnabrücker Land
    heinrichB
     
    schlüssellos und statti-r90 gefällt das.
  10. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
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    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
  11. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, ich habe auch ohne zehn Achsen vorher auf dem Tisch gehabt zu haben, meine 3.46 komplett (ohne Diff) zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut. Wenn man es so macht, wie es im WHB steht, dann funktioniert es auch. Wenn die Manschette kaputt ist, dann sind doch alle anderen Buchsen und Gummiteile auch kaputt, also muss die Achse eh raus. Insofern ist das Thema "geteilte Manschette" eh für die Füße.. ...
     
  12. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
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    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
  13. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    687
    30. Mai 2006
    Hallo Sinan,
    so einfach ist das leider nicht mit den Hinterachsen, ich sehe hier jeden Tag was von so einigen Spezialisten vermurkst worden ist , es geht nur mit Erfahrung und dem kompletten Spezialwerkzeug Satz.
    Gruß Lars
     
  14. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Die Schiebehülsen sind gleich, nur das Gelenk ist verschieden. Einmal gibts das Kreuzgelenk wie bei der Pagode und einmal das Kugelgelenk wie beim 109er mit Luftfederung
     
  15. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
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    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
  16. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    687
    30. Mai 2006
    Hallo Sinan ,
    habe mir jetzt einmal deine Fotos angesehen , OK so wird an der Hinterachse aber auch nicht gearbeitet , es wird immer zuerst das Gelenk mit dem Schiebestück demontiert bevor das Achsgehäuse getrennt wird.
    Es muss ja auch immer der Reibwert und Flankenspiel ermittelt werden.
    Ich selber halte nicht viel von den frühen Hinterachsen , hätte diesen SL von dir auf eine späte 3,69er Hinterachse mit Trommelbremse umgebaut...die laufen viel besser.
    Gruß Lars
     
  17. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Meinst den für die Radlager? Das dauert doch alles viel zu lange, dass geht viel schneller. Einfach n Hartholz auf den Boden legen, die Achse draufschlagen und das Lager fällt von alleine runter, fertig.

    Bezüglich Schrauben ohne Hebebühne, also ich habe Leute gesehen die haben als Autodidakten wirklich perfekte Autos in ner Doppelgarage mit nem Wagenheber restauriert. Wenn man Lust hat auf dem Boden zu liegen, kann man so ne Hinterachse auch ohne Hebebühne ein und aus bauen, ich hab auch Leute gesehen die haben ihre Getriebe aufm Rücken liegend ein und aus gebaut. Für mich käme dass nicht in Frage weil ich dass täglich mache und ich nicht bereit wäre, unter solchen Bedingungen zu arbeiten, aber gehen tut alles.
     
  18. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007

    ... wo war das denn, wo du mich vor 40 Jahren gesehen hast? :D

    War 'n Getriebe vom 2,3 Liter Ford Capri :kotz:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2021
    1964 sl und Memmo gefällt das.
  19. linksausdreher

    linksausdreher Aktives Mitglied

    38
    23. Dezember 2007
    ......die haben ihre Getriebe aufm Rücken liegend ein und aus gebaut.....

    ........kann ich so bestätigen. Besonders erbauend war dabei, als ich nach herausziehen aus der Passung und Welle, das Getriebe auf meiner Brust ablegen wollte und sich einer der Stehbolzen des Kupplungsnehmerzylinders unsanft in meine Rippen bohrte.:mad:

    Beim Einbau dann eine Spanplatte zwischen Körper und Getriebe, das war dann wesentlich angenehmer aber natürlich alles andere als komfortabel.:rolleyes:


    Grüße,
    Uwe
     
    1964 sl, Memmo und goldhamme_rulez gefällt das.
  20. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    319
    17. Februar 2011

    ab 27 min. Das sind halt keine Warmduscher...... eine Pagode Achse machen die mit einem Schweitzer Messer
     
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