Aushärtung des Montageklebst. b. Softtop

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Wilhelm, 22. Dezember 2005.

  1. Wilhelm

    Wilhelm Aktives Mitglied

    40
    12. Oktober 2005
    Hallo,

    ich habe eben einen ziemlichen Schock bekommen:
    Vor 5 Tagen hat meine Pagode ein neues Softtop bekommen. Es war nach der Montage zwei Tage im Staukasten und zwei Tage im geöffneten Zustand. Die Paßform war nun perfekt und das Verdeck wurde gestern wieder in den Verdeckkasten versenkt.
    Nun lese ich in den entsprechenden Nutzungshinweisen rein zufällig: ""Grundsätzlich Verdeck nach der Montage 3 Tage überhaupt nicht öffnen, um den Montageklebstoff aushärten zu lassen. In den hierauf folgenden 4 Wochen das Verdeck keinesfalls über Nacht im Verdeckkasten lassen, da der Montage-Klebstoff erst nach dieser Zeit vollständig durchgehärtet ist, andernfalls könnten sich Verklebungen noch lösen."
    Davon hat mir mein Sattler nichts gesagt und nun kann ich ihn auch nicht erreichen.
    Frage, hat von euch jemand Erfahrung in dieser Angelegenheit?
    Sollte ich sofort handeln oder kann ich davon ausgehen, dass der Kleber bereits genügent getrocknet ist und ich nicht unbedingt heute noch aktiv werden muß?
    Danke im voraus u. Gruß aus GÖ
    Wilhelm
     
  2. Wilhelm

    Wilhelm Aktives Mitglied

    40
    12. Oktober 2005
    .... der Sattler ist wieder aufgetaucht und das Problem hat sich schon erledigt: Der von ihm verwendete Kleber ist ein 2-Komponentenkl. und braucht daher nicht die langen Aushärtungszeiten....

    schöne Weihnachten u. Gruß aus GÖ
    Wilhelm:)
     
  3. BODO

    BODO Mitglied

    11
    9. Oktober 2005
    Verdeck und Sattler

    Hallo Pagodenfreunde, kann jemand einen guten Tipp für einen Sattler im Ruhrgebiet geben. Ich komme aus dem Raum Oberhausen und benötige u. a. ein neues Stoffverdeck. Bekannt sind mir die Firmen Enger/Kr., Bolder/Ob und ein Sattler in Dinslaken, dessen Name ich gerade verlegt habe. Oder sollte ich lieber noch weitere Wege zurücklegen bei dieser Investition? Was meinen die Spezialisten:D?

    Weiterhin habe ich noch ein Problem mit der Heizung. Der Wärmeaustauscher ist zu. Bis zum Kühler sind die Schläuche heiß, aber dann wars das wohl auch.
    Ich traue mich als Anfänger nichr daran, den Kühler zu demontieren. Nachdem ich das Forum durchsucht habe, ist mein Mut nicht gerade gestiegen.... Wer kann sowas reparieren und was darf es ca. kosten? :2cent:
     
  4. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Kühler

    Hallo Bodo,

    also mit dem Dach kann ich Dir leider nicht helfen.

    Aber vielleicht mit dem Kühler. Also kmpl. dicht sein kann der nicht, klemmt vielleicht Dein Thermostat? :eek:

    Ich habe gerade heute meinen überholten Kühler abgeholt, es wurde ein neues Hochleistungsnetz eingesetzt,
    Kosten 350,- Teuronen :2cent:

    Aus- und Einbauen läßt sich das Ganze problemlos von unten auf einer Grube, nur Luftfiltertopf und Batterie müssen raus, die Motorhaube kann drauf bleiben.

    Gruß friese :D
     
  5. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Kühler

    Hallo,

    er meint den Wärmetauscher Heizung und nicht den Motorkühler !
    Wenn Du Glück hast, ist nur das Heizungsventil verstopft, oder festgesetzt, oder der Hebel vom Powdenzug an der linken Heizklappe abgebrochen.
    Große Gummiabdeckung an der Spritzwand oben links, wo der Heizungsschlauch in den Kasten reingeht, abnehmen und evtl. auch die Lufteinlaßklappe oben, außen, vor der Windschutzscheibe demontieren. Schauen, ob sich beim Betätigen der linken Heizungungsregulierung am Armaturenbrett das Heizungsventil bewegt. Darunter sitzt das Ventil. Mit gutem Schraubenzieher die Schraube aufdrehen, Sicherungsscheibe herausnehmen und das Ventil nach oben rausziehen.
    Wenn sich die Schraube nicht drehen läßt, weil vernudelt, oder festgefressen, kann man noch ein Stück Draht oder Schraube am beschädigten Schraubenkopf anschweißen und mit diesem dann die Schraube rausdrehen.
    Derjenige sollte aber gut schweißen können, also nicht nur die Gartenzaunschweißtechnik beherrschen, sondern auch feinere Dinge - sonst hast Du dort einen Klumpen Metall, oder ein geschmolzenes Ventil.

    Viel Glück Franz
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Na,dann wollen wir mal hoffen, das Bodos 230er nicht zu den frühen Modellen zählt, denn die hatten diese Öffnung in der oberen Spritzwand offensichtlich noch nicht.

    Gruß

    Ulli - Fg.-Nr. 780 ohne Loch:eek:
     
  7. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Heizung geht nicht? Evtl. Ventilstellung

    Hallo Bodo,
    hatte das gleiche Problem, alles warm aber ohne Heizung.
    Auf dem Heizungsventil (im Loch unter dem Gummistopfen) sitzt ein Hebelchen. Das Hebelchen ist auf einen Vierkant gesteckt und mit einer Mutter gesichert. Mit diesem Hebel wird das Heizungsventil auf oder zu gedreht. Das Ventil ist im Grunde eine runde Messingtonne mit Dichtring (O-Ring oben) mit einer Querbohrung. Diese Querbohrung gibt den Wasserstrom nach unten frei. Über den Heizungshebel wird die Tonnen demnach um 45 Grad gedeht. Wenn also der Hebel mal falsch aufgesetzt worden ist, ist nix mehr mit Warmwasser.
    Bei mir ging es recht simpel: Gummistopfen raus, Lappen in die Hohlräume ringsrum reinstopfen bis nix mehr verloren gehen kann (das wichtige Mütterlein z.B.), Heizungshebel Fzg. innen so stellen, dass der Hebel am Ventil ganz nach vorne zeigt

    (Heizung ganz auf oder zu?), Mutter am Ventil lösen und Hebel vorsichtig abnehmen, Heizungshebel im Fzg. innen wieder etwas zurücknehme oder Ventil um 90 Grad verdrehen und Hebel wieder drauf, alles wieder befestigen und probieren. Da die Heizung zum schnellsten gehört, was mir bisher untergekommen ist (noch schneller als bei meinem alten Seat). Das sollte es eigentlich gewesen sein. Wenn Du´s wissen willst, Motor an, drei Minuten laufen lassen und die Heizung wird bestens warm.
    Was brauchst Du? Knarre mit passender Nuß, odentlicher Schraubendreher zu gegenhalten, Spitzzange (gut ist gekröpft) und Kombizange (evtl. um das Ventil zu drehen). Vorher entweder einen Kaffe trinken oder eine rauchen wg. der ruhigen Hand. Mach es, wenn Du ausgeschlafen hast, dann ist es eine simple Sache.
    Das der Kühler hin ist, ist nicht zu erwarten. Wenn er nicht undicht ist, erstmal Hebel versetzen.
    Viel Spaß und melde Dich ob es funktioniert hat.
    Gr. aus Calber.., axel

    PS:Bilder sind auch aus dem Pagodentreff, ich stelle sie nochmal mit ein und gehe davon aus das dies i.. ist. Besten Dank dafür.
     

    Anhänge:

  8. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Unterschiedliche Pagoden

    Hallo,
    das wundert mich nicht, wenn es auch hier wieder Unterschiede gibt. Ein Freund hat einen 280SL und wir haben schon sehr viele unterschiedliche Teile festgestellt, abgesehen von den hinlänglich bekannten .
    So verkauft man bei DC kommentarlos Schwellerabdeckbleche, die für einen 230SL zu kurz sind und nur beim 280SL passen.
    Im speziellen Fall würde ich das Loch halt machen.

    Grüsse Franz

    Morgen im warmen 230SL mit Sitzheizung bei 30 cm Neuschnee, damit er im Winter nicht ganz einschläft.
     
  9. BODO

    BODO Mitglied

    11
    9. Oktober 2005
    Heizung geht nicht

    Hallo Leute!
    Komme gerade erst nach Hause und lese die super Tipps von Euch. Bin sofort in die Garage gestürzt und habe nachgesehen, ob eine Öffnung oberhalb des Heizungsventils vorhanden ist? Gott sei Dank sie ist. Sofort den versprödeten Gummideckel (muss ich wohl auch neu haben) abgenommen und mit der Lampe darunter geäugt. Erster Eindruck bestätigt Eure Annahmen. Das Gestänge ist überhaupt nirgendwo befestigt. Von dem Kugelkopf aus läßt es sich ~6 cm mit der Hand nach innen verfolgen - das wars - so kann die Heizung natürlich nicht funktionieren. Vorher war mir von einem "Fachmann" bestätigt worden, dass die Schieber (Ventile) vom Armaturenbrett aus funktionieren würden. Werde also in den nächsten Tagen versuchen, den Ratschlägen zu folgen und wenn möglich das Ventil öffen. Kann ich es dann auch vorläufig geöffnet stehen lassen - sollte es funktionieren? Unter dem Gummideckel sieht es nach Korrosion aus... Vielen Dank für die Tipps - ich werde weiter berichten
     
  10. BODO

    BODO Mitglied

    11
    9. Oktober 2005
    Heizung geht nicht

    Hallo,
    habe heute ohne viel Probleme das Heizungsventil-Ventil um 90° gedreht und keine 3 min später kam schon heiße Flüssigkeit am Auslassschlauch (fühlbar) an. Bei einer kurzen Testfahrt wurde mir in meiner Pagode dann auch das erste Mal richtig schön warm. Hilfreich waren die Fotos von Axel, vielen Dank nochmal auch für die anderen Tipps. Jetzt muss ich noch rauskriegen wie und wo das Gestänge eingehängt ist und mglw. ein paar neue Kleinteile organisieren. Sollte ich vielleicht auch die Kuehlerflüssigkeit wechseln - ist doch jetzt bestimmt Rost drin, nachdem der Wärmetauscher wahrscheinlich jahrelang nicht genutzt wurde. Welche Medium nimmt man denn da am besten? Nur Frostschutz oder eine Mischung oder gibt es für Die Pagode was besseres?
    Wo bekomme ich eigentlich so ein gutes allgemeines Handbuch für Reparaturen an der Pagode?
    Gruß
    Bodo
     
Müller Classic Motors
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