Ausbau Thermostat und Prüfung Dehnstoffelement an ESP

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von corima, 23. Januar 2012.

  1. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    Hallo,

    ich wollte das 79-Grad Thermometer tauschen. Irgendwie sitzt das Ding aber elend fest. Gibt es etwas besonderes zu beachten beim Ausbau (Gewinde, Nutz oder sonst irgend etwas) ? Oder einfach mal mit einem Schraubenzieher hebeln?

    Noch ne Frage zum Dehnstoffelement der ESP. Das Teil ist gerade ausgebaut und aus dem Gehäuse genommen. Kann ich um zu prüfen ob es noch funktioniert (ich habe es natürlich geschafft runterzuschmeißen) es einfach in Wasser auf Temperatur bringen damit ich sehen kann ob sich der Stift bewegt?
    Helft mir mal bitte; ich habe gelesen dass Teil wäre aber gleich auch sowas von teuer...

    Danke
    Jürgen
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hatten wir schon: pagodentreff.de/t8818

    Hallo Jürgen,

    ESP hatten wir schon. Schau mal hier im Forum nach:


    .................... pagodentreff.de/t8818
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2012
  3. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    Hallo Norbert,

    Danke für den Hinweis. Im Archiv habe ich den Teil schon gelesen.

    Beantwortet mir aber leider nicht die Frage zum Ausbau des Thermometers. Konnte dazu in der Suchfunktion auch nichts finden.

    Grüße, Jürgen
     
  4. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2012
  5. mbulli

    mbulli Aktives Mitglied

    109
    5. April 2008
    Dehnstoffelement

    Hallo !
    Dehnstoffelement im Wasserbad auf 80° C erhitzen, Stift muß dann etwa 3,5 mm rauskommen

    Gruß Ulli
     
  6. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    Danke,

    dann versuche es beides mal.

    SLS bietet unter 705005 einen Dichtring an. Ersetzt oder ergänzt dieser Dichtring die Abdichtung des Dehnstoffelements in der "Hülle"?

    Grüße
    Jürgen
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Nur die Belastung zeigts wirklich

    Zitat Franz W:

    Dehnstoffelement
    Hallo, in der Bosch Prüfanleitung 7.66 wird angegeben:
    Alte Ausführung (vom Dehnelement ) EPM J 11 P 2 Z : Arbeitsweg 0,4 mm je 10°C Änderung bei Belastung 7 kp.

    Ist schon klar, daß kaum einer das unter Belastung prüfen kann. Aber wenn der Bolzen des Dehnstoffelementes sich schon ohne Belastung nicht in den angegebenen Bereichen temeraturabhängig bewegt, wird er es mit Belastung auch nicht tun und man hat die A... Karte gezogen. Zurück an den Start und 800 Euros locker machen, ....................

    In diesem Sinne viel Glück und Grüße

    Franz

    Wie gesagt viel Glück!
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt Fotos abstimmen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/abstimmen