Aufkleber für den Tacho

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Memmo, 8. Dezember 2009.

1. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008

Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2024
  2. joepagode

joepagode vulgo "250sl"

21. April 2004
    sehr gut, Memmo...

bei Deinem Qualitätsanspruch (siehe Türrollenhalter...)
    melde ich mich hiermit schon mal als Kauf-Interessent an,
    schaut richtig sauber und professionell aus:klatsch::klatsch::klatsch:
    Mach einfach weiter so, lass dich nicht beirren!
    Grüße aus München, J:bierkrug:E

3. M127II

M127II M127II

21. April 2007
    Tachoscheibe

Hallo Memmo,

brauche zwar wie mein Farb- und Namenskollege zuvor eigentlich auch keine Tachoscheibe...

.... abe man weiss ja nie:):bierkrug:

Möchte hiermit verbindlich auch eine Tachoscheibe bestellen.
    Aber für mich lieber Metal mit Siebdruck.:bierkrug::bierkrug:

Vielen lieben Dank im Voraus
    Achim
    (z.Zt. nur Europaversionen)

4. drmot

drmot Aktives Mitglied

142
    8. Mai 2007
    Detail Tachoscheibe

Hi Memmo,
    ich schließe mich an und order auch eine Tachoscheibe.
    Ein kleines Detail fällt mir zum Original auf:
    oberhalb der 110 km/h ist eine Zahlenfolge aufgedruckt. Die Zahlen sind ca. 2 mm hoch, und bei dem mir grad vorliegenden SE Tacho steht bei der 110 folgende Zahlenfolge: 006 542 74 06 und unten rechts bei dem VDO Buchstaben steht noch: 0066. Bei dem vorliegenden US Tacho steht oben: 004 542 57 06 und unten rechts bei VDO: 0020 .Was sagen diese Zahlen aus?
    Gruss
    Burkhard

5. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    004 542 57 06 ist die DB-Ersatzteilnummer....

6. Twista

Twista Aktives Mitglied

343
    8. September 2008
    140 mph = 225 km/h

Hallo Memmo,
    nach den phantastischen Türrollen bin ich natürlich auch bei den Zifferblättern ganz Ohr.

Ist Dir bzw. den Interessenten denn auch bewusst, dass die reine "Tachoumrüstung", also die Anzeige der Geschwindigkeit mit dem Aufkleber bzw. dem neuen Zifferblatt nicht getan ist?

Der US-Skalenendwert von 140 mph entspricht 225 km/h, beim o.g. Tausch würde also eine zu geringe Geschwindigkeit angezeigt. Da kommt sicher kein Prüfer drauf, aber ...

Dies wäre wieder über eine andere Spiralfeder zu beheben. Machbar, aber aufwendig.

Ich habe vor einiger Zeit Drehzahlmesser für den Unimog 411 umgebaut (inkl. neuer Feder etc.), bin aber beim Zifferblatt nicht über die Aufkleberlösung hinaus gekommen. Wenn Du gute Erfahrungen mit dem tiefgezogenen, bedruckten, ausgestanzten und mit 0km/h-Penökel gemacht hast, würde ich mich gerne auch mal an den Lieferanten wenden.

Schönamdnoch!
    Andreas

7. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    Aufkleber

Hallo,

natürlich ist es mit einem Aufkleber nicht getan, aber es ist eine günstige Lösung zum Umrüsten von Meilen auf Km/h.
    Die Tachometer sind meiner Meinung nach gleich, das heißt nur die Übersetzung der Kilometer/Meilenzähler ist anders. Habe ich ein Fahrzeug mit Meilen, tausche ich das Ziffernblatt, dann habe ich normalerweise die genau Angabe in Km/h.
    Anders ist es wenn ich mir ein anderes Tacho kaufe, der für eine andere Achsenübersetzung ausgelegt ist und diesen einbaue. Dann muss der Tacho noch auf die eigene Achsenübersetzung angepasst werden.

Die Nummer oben sind die Teilenummer, wurde schon beantwortet.

Grüße

Memmo

8. lack-dieter

lack-dieter Aktives Mitglied

166
    15. Mai 2006
    Tachoscheibe

Hallo Memmo
    Die kleinen Zahlen würde ich nicht draufdrucken.
    Denk an die Rechtsabteilung von DB.
    Gruss Dieter

9. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    Aufkleber

Hallo Dieter,

vielen Dank für die Info.
    SLS hat auch eine nachgefertigte Tachoscheibe ohne die Aussparung für die Km/h Anzeige. Wenn ich es auf dem Bild richtig erkennen kann, haben die auch die Nummer drauf. Werde aber sicherheitshalber mit denen aus der Rechtsabteilung mailen. Habe schon wegen anderen Sachen dort angefragt.

Danke,
    Gruß
    Memmo

10. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    Aufkleber Tacho

Hallo,
    das Layout ist fertig und wurde an die Druckerei geschickt. Es wird nur das Beste angeboten (vom Druck her). Wie das Layout und die Passung sind, werde ich erst wenn ich den Aufkleber selber gestestet habe erfahren. Sollten die Teile nichts taugen, werde ich sie als Weihnachtsgeschenk verschenken. :)
    Der Aufkleber wird in einem Siebdruckverfahren bedruckt, damit die Farbe länger hält (wurde mir gesagt, und war das teuerste).
    :confused:

In ca. 10 Tagen ist es soweit.

Grüße
    Memmo

11. Hami

Hami Goldfinger

194
    24. August 2009
    Genial, dass es solche Leute gibt !

Hallo Memmo,

ich finde es klasse, dass Du solche Sachen angehstund auch durchziehst :klatsch:

Ich bin sicher, das wird eine gute Arbeit werden.

In diesem Sinne
    Gruss
    Hami

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2010
  12. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    Hallo,

die Aufkleber sind fertig und ich bin selber über die Qualität begeistert.
    :):):)
    Es ist gar kein Problem den Aufkleber abzuziehen und evtl. wieder zu kleben. Sieht wie original aus.
    Bilder kommen heute Abend.

Preis hier im Forum: 15 Euro incl. Versand!
    Bitte nur für den Eigenbedarf und nicht den Weiterverkauf!

Viele Grüße
    Memmo

Nachtrag:
    Hier die Bilder, einmal mit dem Aufkleber und einmal das Originale.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2010
  13. M127II

M127II M127II

21. April 2007
    Skalenscheibe

Hallo Memmo,

das sieht topfit aus. Man erkennt keinen Unterschied, wenn man nicht beide direkt mm neben mm vergleicht.
    Ich denke mal der "Gelbstich" des originalen Zifferblatts gegenüber der Nachfertigung ist etwas fototechnisch bedingt, oder?

Bitte, planst Du auch noch die Blende als Metallausführung in Siebdruck? Du hattest das ja anfangs mit aufgeführt.
    Jedenfalls hervorragende Arbeit.

Viele Grüße
    Achim
    (mag eigentlich keine Meilenskalen - sieht wie Dieseltacho aus)

14. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    Fotos

Hallo Achim,

ja das mit den Fotos ist etwas unglücklich. Das mit dem Gelbstich liegt daran, das ich das Foto vor einiger Zeit bei künstlichem Licht geschossen habe. Das helle Bild mit dem Aufkleber habe ich bei Tageslicht geschossen.

Die aus Blech sind auch noch geplant aber ich kann wirklich nicht sagen, wann es soweit ist.

Neue Bilder lade ich hoch, wenn ich meinen Chaos von Ersatzteilen sortiert habe und mein original Tacho für ein Foto finde.
    :)

Viele Grüße

Memmo

15. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Memmo,

habe die Fotos gerade mal mit meinem Originaltacho verglichen. Auf deinen Bildern kann ich keinen Unterschied zwischen Original und Nachfertigung erkennen. Bei vergleichender Betrachtung meines Originaltachos sind aber durchaus - wenn auch geringe - Unterschiede in Linierung und Ziffern-Positionierung zu erkennen. Da ja zumindest eines Deiner Bilder ein Original zeigt, scheint es schon ab Werk leichte Unterschiede gegeben zu haben...:confused:

Gruß

Ulli

Anhänge:

16. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    Tacho Aufkleber

Hallo Uli,

wenn ich mir dein Tacho anschaue, sehe ich auch kleine Unterschiede in der Positionierung! Aber wie du schon sagst, es muss auch schon ab werk Unterschiede gegeben haben oder eine unserer Tachoscheiben ist ein Nachbau. :):):)

Muss mir mein anderen originalen Tacho anschauen, hast du dein Tacho überholen lassen???
    Das Bild von meinem originalen Tacho scheint schon ein älteres Exemplar zu sein.
    Na ja, wollen ja nicht mit der Lupe suchen.

Viele Grüße, Danke für die Info.

Memmo

17. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    Tacho

Hallo Uli,

habe gerade nachgeschaut und noch eine Scheibe gefunden. Bei Karasch als original gekauft. Auch die sieht wie meine andere Tachoscheibe aus.
    Ein Tacho habe ich noch, da werde ich auch nachschauen.:)

Ich glaube sogar, dass die 230 SL eine etwas andere Tachoscheibe hatten und später die Tachoscheibe etwas verändert wurde.
    Die Ablesemarke (Striche) sind identisch, nur die Zahlen wurden etwas anders positioniert.

Die anderen können ja auch gerne vergleichen. Der größte Unterschied ist die Positionierung von 200 und 220 km/h.
    Bei den 3 Bildern braucht niemand suchen, die sind sehr identisch. Im vergleich zu Uli's Tacho bitte.
    Wie sehen eure Tachos aus, wie die 3 oder eher wie Uli's Tacho?

NACHTRAG:
    So, nun bin ich mir sicher, dass bei den 230ern die Positionierung der Zahlen etwas anders war, habe einige Bilder gefunden, die das belegen.
    Uli, somit haben wir beide ein originales!

Viele Grüße
    Memmo

Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2012
  18. 280slpagode

280slpagode Aktives Mitglied

166
    3. August 2004
    Tachoaufkleber

Hallo Memmo,

vielen Dank für die schnelle Lieferung des Tachoaufklebers ist wirklich super gemacht 1a Qualität, bin sehr damit zufrieden.:klatsch:

Viele Grüsse,
    Markus

19. hannes b

hannes b Aktives Mitglied

85
    3. November 2006
    Hallo Memmo,

klasse Arbeit und dann so schnell geschickt. Vielen Dank.
    Hannes B

20. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    Aufkleber

Hallo Markus und Hannes,

vielen Dank für das Feedback.

:bierkrug:

Grüße

Memmo

Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2010
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen