Aufkleber, Ausgleichsbehälter

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von euro230sl, 18. Oktober 2023.

1. euro230sl

euro230sl Aktives Mitglied

163
    29. Mai 2015
    Hallo,
    Ich suche ein Photo von den korrekten Aufklebern für den Ausgleichstank für einen 66er / 230, deutsche Auslieferung. Ich hab da mehrere Varianten bei der Suche gefunden.
    Vielen Dank
    Dirk

Anhänge:

2. TomRamoser

TomRamoser Aktives Mitglied

341
    21. August 2020
    Servus Dirk,

der erste gesicherte Nachweis von Schildern auf dem Ausgleichsbehälter sind von einem amerikanischen 230 SL aus dem Modelljahr 1965.

Das waren auch keine Aufkleber im heutigen Sinn sondern Wasserschiebebilder.

Von diesen Schildern haben wegen den hohen Temperarturschwankungen auf dem Ausgleichsbehälter aber nur sehr wenige überlebt, beziehungsweise eine Restauration überstanden.

Diese Schilder waren in erster Linie zur Begrenzung von Schadenersatzansprüchen angebracht, also wahrscheinlich von Klägern in USA verursacht.

Diese Schilder "Wichtig" und "Vorsicht" gab es zunächst in zwei Sprachen - Englisch und Deutsch - und die identischen Teilenummern beider Sprachversionen legen zumindest nahe, dass es diese beiden Versionen gleichzeitig gab.

Ob aber auf jedem 1965er 230 SL ff ein solches Schild war, ist nicht gesichert, denn es gab unseres Wissens keine genauen Spezifikationen zum Anbringen dieser Aufkleber; jede Schicht hat anders geklebt oder auch nicht, wenn zum Beispiel gerade keine Schilder verfügbar waren.

Cheers vom Tom

Anhänge:

3. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Auf meinem damals 2005 noch geschossenen NOS-AB waren diese verklebt (leider kein besseres Bild zur Hand). Wie sichtbar aus selbstklebendem Papier.

Aufkleber.jpg

Michael

goldhamme_rulez und TomRamoser gefällt das.
  4. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Danke Jungs -

ich mache meine Sticker von meinem 1964er Behälter wieder ab...

:pagode:

Oliver

... und wieder ein Detail geklärt....

5. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    Die beiden roten Aufkleber waren beim 190SL, beim W110 und W111 bis 1965 drauf. Ab 1965 gab es im selben Format zwei gelbe. 1965 hat MB bei vielen Modellen eine größere Modellpflege gemacht. Irgendwann nach den Werksferien. Ggf gilt das für den W113 auch. Bis/ab 1965 bedeutet für mich, dass der Wechsel irgendwann innerhalb 1965 statt gefunden hat, ansonsten würde es ja bis 65/ab 1966 heißen. Die größere Modellpflege 230SL ist im Engelen bei glaube ich Fg- Nummer 13007 beschrieben.

Axel G. und TomRamoser gefällt das.
  6. euro230sl

euro230sl Aktives Mitglied

163
    29. Mai 2015
    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Da kann ich ja ein bisschen Kreativ werden
    LG
    Dirk

7. M127II

M127II M127II

21. April 2007
    Genau. 012467 ist das.
    :autofahrer::banane::pagode::bierkrug:

8. M127II

M127II M127II

21. April 2007
    Genau. Die Aufkleber müssen unbedingt noch "kommen" !
    Der "Krempel" ab 1965 ist für meine Gefährte zu spät....
    :doh::verboten::confused::eek:

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen