Asu

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von capafloc, 14. Februar 2009.

  1. capafloc

    capafloc Aktives Mitglied

    60
    14. Juli 2008
    Guten Morgen zusammen,
    Wie sieht es eigendlich bei einer Pagode BJ 71, bezüglich ASU und Grüner Umweltplakette aus? Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten. Ich habe nämlich bedenken wegen dem Vollgasanteil bei der ASU oder bleibt das der Pagode erspart.
    Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten.
    Gruß
    Dirk
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ab EZ 1.Juli 1969 ist die AU (früher ASU) Pflicht,....leider....auch bei H-Zulassung.

    Mit H-Zulassung oder 07er Nummer ist die Plakette nicht erforderlich, das Befahren der Umweltzonen aber erlaubt.

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2009
  3. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    AU und grüne Plakette

    Ich glaube, das du keine Plakette benötigst, wenn deine Pagode mit H-Kennzeichen angemeldet, aber wohl die AU benötigt, wenn die Erstzulassung nach dem 1.7.1969 war.
    Ganz sicher bin ich aber nicht.
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Stimmt aber (s.o.)

    Michael
     
  5. capafloc

    capafloc Aktives Mitglied

    60
    14. Juli 2008
    Danke!
    Wie immer unheimlich schnelle Antworten! Ich habe bisher noch keine Pagode, suche aber seit dem letzten Jahr. Eventuell habe ich auch ein US-Modell mit Baujahr 71 gefunden.
    Gruß Dirk
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Mit 'nem prä-07/69er hättest Du weniger Umstände....;)

    Aber Achtung, der deutsche TÜV setzt bei Amis oft den 1.7. als "angenommenes Zulassungsdatum" des jeweiligen Baujahres an, dann trittst Du genau mittig in den Hundehaufen....:mad:


    Michael
     
  7. capafloc

    capafloc Aktives Mitglied

    60
    14. Juli 2008
    Ist aber BJ 71 und somit komm ich um die AU nicht herum. Die Frage ist nur wie tollerant die Werkstatt bei der Untersuchung ist. Ist halt ein altes Fahrzeug mit ca 180000km auf der Uhr. Ich hoffe das man mit dem Motor noch einiges fahren kann, ohne das er gleich in Rauch aufgeht.
    Gruß Dirk
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Das Problem ist weniger der "Kooperationswille" des Werkstattmenschen, sondern der autarke Prüfzyklus des Testgerätes, das bei festgelegter Zeitvorgabe die Messungen checkt und bewertet und "freigibt".

    Ob sich da ohne intaktes "Vergleichsfahrzeug nebenan... ;) " ein geeignetes Protokoll fertigen läßt...:confused: ist die Frage.....;)


    Michael, glücklich mit seinen "jungfräulichen", da AU-Plaketten freien, Kennzeichen...
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2009
  9. capafloc

    capafloc Aktives Mitglied

    60
    14. Juli 2008
    also könnte es sein das die Vorgaben für die AU nicht erreicht werden können ohne irgendwelche Umbauten. Hab ich das so zu verstehen?
    Gruß Dirk
     
  10. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    1.7.1969

    Der Vorbesitzer von unserem 280 SL hatte auch als Erstzulassung 1.7.69. Bei der Anmeldung hat er dann die Sachbearbeiterin solange genervt, dass diese tatsächlich handschriftlich in den Brief 30.6.69 eingetragen hat.
    Nix AU!!, nix Gurte??
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2009
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Die üblichen Verdächtigen:

    Einstellungen und Verschleiß.

    Für ersteres gibt es begnadete Künstlerhände hier im "Treff" (sicherlich auch zahlreiche Nichttreffler), für das zweite nur :sparschwein::sparschwein::sparschwein:.

    Für's schlichte erste Durchkommen durch die AU frage doch Deinen Schrauber s.o. ;) , ansonsten hilft nur mal eine korrekte Grundeinstellung aller Komponenten mit kritischer Würdigung
    (Öle, Filter, Kerzen, Kontakte neu, Kabel geprüft, Zündung generell korrekt justiert, ESP und Gestänge neu und v.a. von KUNDIGER Hand eingestellt etc...)

    Michael
     
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Die mußten erst ab EZ 1.4.70 eingebaut sein.



    Michael
     
  13. capafloc

    capafloc Aktives Mitglied

    60
    14. Juli 2008
    Gegen Gurte und Kopfstützen ist generell nichts einzuwenden. Sind halt Sicherheitsaspekte. Auch die korrekte Einstellung (Flüssigkeiten, Kontakte usw.) sind alles Sachen die dem Spass an der Sache dienlich sind.
    Schön wäre es, wenn jemand noch eine Werkstatt mit einer kundigen Hand nennen könnte. Ich bin aus dem Kreis Wesel, angrenzend am Raum Borken und Recklinghausen.
    Gruß Dirk
     
  14. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Dirk,
    so ganz komme ich da nicht mit.
    Werkstattadressen???

    Aber wie dem auch sei, solange Du nicht nach Köln fährst, denn dort bist Du verloren.

    Hier eine Adresse in Deiner Nähe:

    Auto Kaesmacher, Bahnstr. 178, 41069 Mönchengladbach
    Tel. 02161-541278
    BMB
    Bernd
    (Ich bekomme keine Prozente!!!)
     
  15. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Mach Dir..

    ..mal wegen dem Verschleiß keinen Kopp. Auch bei Einstellung der Zündung muss auf 4.000 Umin gedreht werden. Wenn der Motor das nicht aushält, kommt er über die nächsten 10 km eh nicht hinaus.

    Gruß

    Uli aus S
     
  16. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Bernd,

    magst Du uns diese Bemerkung etwas näher erläutern?

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2009
  17. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Übermässiges CO im Abgas kommt übrigens gelegentlich von der Motorentlüftung / Kurbelgehäuseentlüftung. Zur AU ist es dann empfehlenswert, entweder mit frischem Motoröl oder mit abgestecktem Entlüftungsschlauch vorzufahren.

    Für die alten Fzg. existiert darüber hinaus bei einigen Prüfgeräten kein automatisiertes Prüfprogramm, so dass der Prüfer die Werte händisch vorher eintragen muss (und somit auch etwas "Spielraum" hat...).
    Gruss Woof
     
  18. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Dirk,

    ich kann Dir nur sehr Lars Thurm ( benzdoktor ) hier aus dem Forum empfehlen, professionelle perfekte Arbeit, sehr kompetent, ist von Dir etwa 110 Km entfernt. Der Weg lohnt sich allemal :) - Waldfeuchter Str. 281, 52525 Heinsberg, Tel. 02452 - 988 887 .

    Gruß
    Martin
     
  19. capafloc

    capafloc Aktives Mitglied

    60
    14. Juli 2008
    Danke für die zahlreichen Antworten und PN`s, noch hab ich keine Pagode, aber ich hoffe das ich bald eine mein eigen nennen kann.
    Gruß Dirk
     
Schlagworte:
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