Anzeige Kühlwasserstand

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von hummel, 6. Februar 2010.

  1. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo
    Ich beabsichtige mir eine Kühlwasserstandsanzeige einzubauen.
    Gibt es eventl. schon jemand der sowas hat,wenn ja
    wären mir Hinweise oder Vorschläge zu einzelnen Komponenten
    hilfreich. Denke z.b. an geeigneten Schwimmer im
    Ausgleichsbehälter oder platzierung der Kontrolleuchte .
    Viele Grüsse Dirk:pagode:
     
  2. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo Dirk!

    Warum das? Du siehst es doch an steigender Temperatur, dass ev. zu wenig Kühlwasser drin ist.

    Gruß Kai
     
  3. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Dirk,

    wenn es nicht optisch unauffällig sein soll, wäre der Einbau eines Ausgleichsbehälters aus einem modernen Fahrzeug, das mit einem Sensor ausgestattet ist, eine einfache und zuverlässige Lösung. Die kugelförmigen Behälter aus älteren VW wären wegen der neutralen Form und der leichten Verfügbarkeit eine Möglichkeit.

    Grüße,
    Eberhard
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2010
  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Für mich ist mit dem Hobby "Oldtimer fahren" untrennbar folgendes verbunden:

    "Vor dem Start werden alle Betriebsstoffe persönlich durch Augenschein kontrolliert."

    So, Spaß beiseite.

    Nicht umsonst heißt der Behälter "Ausgleichsbehälter" - gemeint ist der mit dem Deckel zur Sichtprüfung und zum Nachfüllen -

    Seine Funktion ist es, als Ausgleichs- und Auffangbecken für das Wasser im betriebswarmen bzw. heißen Zustand zu dienen.

    Das heißt soviel wie: Der Wasserstand ändert sich je nach Betriebstemperatur (also je nach Ausdehnung).

    Theoretisch könnte der Behälter bei kaltem Motor sogar leer sein und dem Motor würde nichts passieren.

    Praktisch ist das jedoch aus verschiedenen Gründen nicht gut.

    Im Klartext: Ein Anzeigegerät hätte nur einen Sinn, sich bei kaltem Motor darüber zu informieren, ob überhaupt Wasser im Behälter ist.
    Im Fahrbetrieb macht diese Anzeige dann überhaupt keinen Sinn mehr.

    Im Fahrbetrieb zählt nur eine Anzeige: Die Wassertemperatur.

    BMB
    Bernd
     
  5. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Kühlwasserkontrolle

    Hallo Bernd,
    sehe ich etwas anders.
    Vor meiner Motorrev. hatte ich das Problem des schleichenden Wasserverlusts. Nicht jeder reißt dann, zuhause wieder angekomen, sofort den Motor auseinander um das Problem zu suchen und evtl. auch abstellen zu können. Auch damit kann man noch die Saison prima zu Ende fahren.
    Im Betrieb besteht aber das Problem, dass bei schleichendem Wassermangel, z.B. auf längeren Fahrten, sich die Motortemperatur nicht in gleichem Maße schleichend nach oben bewegt. Es gibt auch Situationen, bei denen die Wassertemperatur (bei sehr grenzwertigen "Wasserständen") relativ schlagartig aus dem gesunden Bereich bewegt. Dann ist es üblicherweise richtig ungesund und auch sofort zu spät (ähnlich eines geplatzen Kühlwasserschlauches auf der Autobahn, da geht nix mehr). Dann hilft die Abfahrtkontrolle aller Betriebsflüssigkeiten vorne weg auch nichts.
    Um genau dies auszuschließen ist ja die Kühlwasserkontrolle erfunden und eingeführt worden und das als Serienbestandteil in jedem Fahrzeug und jeder Fahrzeugklasse.
    Wenn man einen Sensor findet, der unsichtbar einbaubar ist und man an eine im üblichen Fahrbetrieb nicht genutze Kontrolleuchte geht, wäre das Thema "ohne Schmerzen" erledigt.
    Ich bin jedenfalls eindeutig für solche unsichtbaren Verbesserungen und Versicherungen.
    Gr. Axel
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2010
  6. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    142
    8. Mai 2007
    kühlwasser kühlwasserstand wassermangelanzeige

    Hallo zusammen,
    bezüglich der Kühlwassermangelanzeige, hab ich mehrere Varianten ausgetüftelt:
    1. Kühlwasserausgleichsbehälter vom BMW E24- der hat den gleichen Durchmesser wie bei 280, ist leicht transparent (ählich wie die Ausgleichsbehälter beim W113 ab Bj 08/70), der Anschluss für einen Schwimmerschalter ist vorhanden.
    Der hat lediglich einen Kühlwasseranschluss etwas versetzt. Aber kein Problem, da muss nur der Kühlwasserschlauch verlängert werden. Wird mit Schlauchschellen auf Halter befestigt wie beim 280 SL.
    2. Variante aus E24, den etwas flacheren Ausgleichsbehälter, mit Schwimmerschalter und leicht transparent. Dazu muss ein Halter angeformt werden, sodass dieser in den Halter des SL Ausgleichsbehälter passt. Den Halter hab ich aus glasfaserverstärktem Epoxidharz an dem Ausgleichsbehälter angeformt. Dieser sieht m.E. besser aus als Variante 1.
    3. Ein Schwimmer in Kühlwasserbehälter setzen. Da gibt es die Möglichkeit einen Anschluss von oben mit Schwimmerschalter des E24 einzulöten, oder
    4. ein Distanzsstück für den Kippschwimmer aus W124 von hinten (wo der Scheibenwischermotor sitzt) in den SL Messingbehälter löten.
    5. Ein Stück 22`er Cu Rohr mit angelöteten Gewindestück für den Schwimmerschalter und 2 x Schlauchanschluss. Das Stück Rohr wird ausserhalb bzw. neben den Ausgleichsbehälter gesetzt. Auch wäre die Lage ausserhalb des Motorbereichs z.B. hinter dem Handschuhfach denkbar. Es muss halt nur ein hoher "Montageort" gewählt werden.

    Mein Vorschlag:

    Günstig und einfach:Variante 1
    Schöner, aber aufwendiger: Variante 2
    Variante 3 und 4 hab ich die Zeichnungen für fertig, aber nicht realisiert, da der Kühlwasserausgleichsbehälter nicht mehr?? lieferbar ist.
    Variante 5: passt immer, bei Minenausgleichsbehälter (230 SL) und dem runden Ausgleichsbehälter (280 SL). Die Zeichnung dazu ist auch fertig, problemlos realisierbar, aber

    ich hab Variante 2 eingebaut.

    Ach ja die Warnmeldung kann z.B. akustisch (über einen Summer) oder eine blinkende LED z.B. in das leere Feld des Mittelinstrumentes einbauen.

    Da ich das Mittelinstrument komplett umbaue, werd ich auch die Wassermangelanzeige LED in das Mittelinstrument setzen.

    Ansonsten viel Spass bei der Realisierung.

    Bitte teilt uns eure Erfahrungen mit

    Bis dann
    Burkhard
     
  7. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo
    Erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Werde es so umsetzen wie
    die Idee von Burkhard angedacht (variante 1 und akkustischer Warnsummer)
    Da mit minimalem Aufwand realisierbar bin ich der Meinung eine sinnvolle
    Schutzmaßname gegen eventl Kühlwasserverlust gefunden zu haben.
    Einen Fühler am Zylinderkopf der die tatsächliche Zylinderkopftemperatur
    überwacht wäre zwar auch elegant gewesen, muß aber nicht sein da
    mir zu aufwändig.(Fehlt mir auch das nötige know how sowas umzusetzen)
    Viele Grüsse an alle Pagodler
    Dirk:blumenstrauss:
     
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Müller Classic Motors
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