Anlasserprobleme bei heißem Motor

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von hallolo, 12. Juni 2010.

  1. hallolo

    hallolo zurück in D

    678
    25. Mai 2008
    Hallo zusammen,

    Bei heissem Motor (Standzeit ca. 10 Minuten) dreht der Anlasser meinen Motor nur sehr mühsam durch, startet aber trotzdem nach gefühlten 3 Sekunden. Batterie ist ok. Zündung auch, es dreht ja nur der Motor nicht kraftvoll durch. Ist das der Beginn einer drohenden Anlasserüberholung? oder gibt es dafür andere klassische Gründe? Ach ja, die 12V-Versorgung erscheint auch ok, und abschließend sei gesagt, daß meine kalte Pagode nach 21-22-23-24 sagen normalerweise recht gut anspringt (also nach maximal 4 Sekunden).

    Und jetzt? Anlasser wechseln bevor Totalversagen?

    Ein grübelnder Michael
     
  2. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
  3. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    Das liegt sicher nicht am Anlasser, da er beim Warmstart aufgrund des flüssigeren Öls weniger Kraft braucht.

    Vielleicht bekommt er aufgrund von Kabelproblemen nur weniger Saft. Musst mal im warmen Zustand nen Kabel von der Batterie direkt an den Anlasser legen, um das eingrenzen zu können.

    Gruß Kai
     
  4. hallolo

    hallolo zurück in D

    678
    25. Mai 2008
    ... und daß er wegen verschleißender Bürsten etc. im Warmen nicht ausreichend Moment erzeugen kann?

    Werde also doch erstmal die Verkabelung erneuern.

    Die Anleitung für Warmstartprobleme ist zwar gut, hilft mir aber nicht. Es ist definitiv kein Zündungs-, Gemisch-, o.ä. Problem. Es dreht nur der Anlasser aus meinem persönlichem Empfinden zu kraftlos den Motor. Besonders im Vergleich mit dem kalten Zustand.

    -m
     
  5. 230sl

    230sl Mitglied

    18
    22. März 2004
    Hallo Michael, hast das Problem schon erledigt?
    1. am Anlasser liegt es zu 99,9% nicht.

    2.hör auf zu Grübeln

    3. stell den Zündzeitpunkt richtig ein, dann läuft das Ding wieder 99,9%ig :)>>>>>wetten!!!

    Gruss

    Siggi
     
  6. hallolo

    hallolo zurück in D

    678
    25. Mai 2008
    ich wollte noch kurz auflösen: da ich einen Batterieschalter montiert hatte, war der Fehler genau dort. Wie Coup vermutet hatte, bekam der Anlasser nicht genug Strom, der Schalter war wohl hin. Nach Ausbau des Schalters und direktem Anschluß der Batterie an Masse gehts nun wieder.


    Michael

    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  7. Klaus-München

    Klaus-München Aktives Mitglied

    279
    4. September 2006


    Hallo,

    aus welchen Grund montiert man denn einen Batterieschalter bei der Pagode ?

    Klaus
     
  8. hallolo

    hallolo zurück in D

    678
    25. Mai 2008
    ...das mußt Du meinen Vorbesitzer fragen. Es war so einer mit Plastikschlüssel zum Abziehen und mitnehmen....

    Und weil man das nicht braucht, ist es jetzt ja weg.

    gruß, michael


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  9. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin,

    ich habe den in allen Autos, um beim Schrauben schnell die Batterie trennen zu können. Hab nämlich einmal beim Kerzenwechseln die Ratsche mit den Kerzenschlüssel so unglücklich aus den Hand gleiten lassen, daß das Ding genau auf dem Pluspol landete....

    Britzelt gut, wird heiß wie Sau und ist nicht ungefährlich...

    Grüße
    Marius
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.