Anlasser

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von WIL-O 67H, 17. Oktober 2024.

  1. WIL-O 67H

    WIL-O 67H Neues Mitglied

    3
    6. Dezember 2010
    Hallo allerseits! Bin etwas neu hier, daher sorry für eventuelle Fehltritte! Habe einen frühen 250SL und der Anlasser macht Sorgen. Also zunächst war es das Zündschloss, das haben wir incl. Kontaktplatte getauscht und alles war gut. Dann muckte der Anlasser, zuerst ab und zu, dann immer öfter KLACK-KLACK-KLACK .... also Anlasser beim bekannten Freundlichen im AT besorgt und ausgetauscht. Zunächst gut, dann ab und an ein Stöhnen als ob er ins Leere greift, und heute wieder KLACK-KLACK-KLACK :-( Unwahrscheinlich, dass der AT-Anlasser auch ein Magnetproblem hat?! Was sind Eure Erfahrungen hierzu ? Gruß aus dem warmen Hunsrück :)
     
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    Hast du mal die Masseverbindungen kontrolliert (Rost).
    ...WRe
     
  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Guten Morgen @WIL-O 67H

    Herzlich Willkommen. Anlasserthemen sind nicht ganz unbekannt wie ein Blick in die Suche zeigt - https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/search/55340797/?q=anlasser&o=date

    Hier ein paar Links:
    https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/threads/prüfung-anlasser-wie-geht-es-weiter.18549/
    https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/threads/anlasser-prüfen-überholen.18476/
    https://www.pagodentreff.de/diskuss...sophische-betrachtungen-zu-ignition123.17948/

    Am Besten mal ein Multimeter an die Batterie halten und den Spannungsverlust anschauen (max. 1,5 V) und dann ggfls. elektrisch weitersuchen ... wenn der Anlasser genung Strom kriegt, aber sich nichts tut, bleibt tatsächlich noch der Magnetschalter (unwahrscheinlich, aber auch ein AT-Teil kann defekt sein) oder eben der ganze Bereich Zündschloss - da gibt es auch viel hier im Forum. Auch eine Beschreibung des frühen Schalters hinter dem Zündschloss in der Wissensdatenbank (https://www.pagodentreff.de/diskuss...3_schalter_zündschloss_w113_230sl-pdf.48316/). Bei mir hatte der Wackelkontakt und somit ging der Motor im Laufen aus aus. Kann natürlich auch die Verbindung für den Startvorgang sein.

    Alles in allem sollte es für einen durchschnittlich begabte Werkstatt mit Multimeter kein Thema sein, den fehlerhaften Bereich einzukreisen.

    Viel Erfolg

    Oliver
     
Müller Classic Motors
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