Angebot "Aufkleber" Tacho

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Roadbook, 23. Dezember 2007.

  1. Roadbook

    Roadbook Mit der Lady in red

    184
    14. November 2006
    Hallo Dirty Harry,

    dein Angebot in eBay ärgert mich schon maßlos, jetzt auch noch hier unter „Ich biete an“........Ich habe absolut nichts gegen Angebote, egal wo.....

    Du erweckst den Eindruck in deinen Angebot, man könnte die Scheibe vom Tacho einfach abmachen und wieder dran. Ohne spezielles Werkzeug ist der Tacho aber nach dem Entfernen der Scheine schon ruiniert. Wiederzuverwenden ist ein umgebörtelter Chromring wohl kaum. Was ist mit Faltenbildung beim Aufkleben der sehr dünnen Folie, gab es da schon Probleme mit Käufern?

    Was ist besser, mit einem Tacho in Meilenoptik, oder mit einem Tacho im Schrottplatzoptik herum zu fahren?

    Wenn ich Admin wäre, würde ich das Angebot entfernen.

    Gruß
    Wolfgang
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Wolfgang,

    Zitat``Wenn ich Admin wäre, würde ich das Angebot entfernen.´´

    Das tue ich natürlich nicht, das hieße ja ich würde über Qualität der Angebotenen Teile in unserem Teilemarkt entscheiden, das will und das kann ich nicht.

    Vielleicht hat ja schon jemand von uns diese Tachoscheiben gekauft und verbaut.
    Die werden ja schließlich schon seit Monaten bei Ebay gehandelt.
    Wer hat, der möchte, doch bitte berichten.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  3. Roadbook

    Roadbook Mit der Lady in red

    184
    14. November 2006
    Hallo Detlef,

    deine Reaktion verstehe ich natürlich.......

    Vielleicht könnte man im Forum eine neue Rubrik einfügen z.B. „Erfahrungen mit Ersatzteilen“.

    Wäre ähnlich dem Verbraucher beurteilen Produkte (z.B. Ciao), nur speziell auf Pagode ausgerichtet. Es kämen natürlich auch die Lobeshymnen auf Schrauberbuden mit weißen Kitteln und Privatpatienten Zuschlag. Aber die sind ja ohnehin regelmäßig vertreten, manchmal sogar in Buchform oder Tagebuch.

    Ich denke da z.B. an die Edelstahlstoßstangen aus England 800,- Euro, viele haben eine häufig negative Meinung dazu, ich kenne niemand, der sie wirklich gekauft (beurteilen kann) hat. Oder an die Blinkerkappen komplett rot für 180,- Euro. Es wird schon mal über eine elektronische Pagodenuhr (Nachbau) gesprochen, klar ist nicht Original und muss daher schlecht sein, aber wie teuer ist sie und wo zu haben, wer ist damit zufrieden. Oder, ich suche gerade Leder für die Verkleidungen.....

    Jeder stände mit seinem Namen für seine Beurteilung. Schleichwerbung für schlechte Produkte wären schnell entlarvt, Schleichwerbung für gute Produkte, was soll’s. Man müsste darauf natürlich antworten können und nicht wie in der Rubrik „Ich biete an“.

    Gruß
    Wolfgang
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Wolfgang,

    deine Gedanken in diese Richtung sind nicht neu da haben wir schon mal drüber nachgedacht. Nur eine sinnvolle Idea wie mann so etwas ins Forum integriert hatten wir bislang noch nicht. Jede Meinung zur Qualität führt zwangsläufig zu einer Diskusion und schon sind wir mitten drin im normalen Forum. Dabei verzetteln wir uns und das ganze Forum wird irgentwann unübersichtlich.

    Wir behalten es aber im Hinterkopf
    viele Grüße
    Detlef H.
     
  5. Dirty Harry

    Dirty Harry Mitglied

    9
    21. Juni 2007
    Hallo Wolfgang, zuerst soll ich mich entschuldigen für mein schlechtes Deutsch. Ich bin ein bisschen treurig wegen deine Nachricht. Ich habe schon viele Tacho´s ausgerüstet mit einen Aufkleber, ohne Probleme und habe viele zufrieden Kunden(siehe meine Bewertung auf Ebay). Der Chromring kann man sehr gut abnehmen ohne Spezielles Werkzeug und zurücksetzen ohne Beschädigung.(sonst kann man ein Tacho ja auch nicht reparieren) Ich habe der Aufkleber in eine Fachwerkstatt herstellen lassen. Die sind Farbecht, können sehr gut Hitze ertragen und sitzen ganz fest. Eine vernüftige Beschreibung wird mitgeschickt um der Afkleber faltenfrei auf zu kleben. Zitat:"Wenn ich Admin wäre": Ich habe kein Problem wenn sie meine Anzeige entfernen.(ich kann das selber nicht, oder?) Ich hatte nur der Absicht um meine Pagodefreunde einen Aufkleber für €15,50 zu besorgen. Ich wohne in der Nähe von Emmerich am Rhein und lade dich hiermit ein für eine Tasse kaffee und um das Resultat mal anzuschauen. Ich binn gaz sicher das du deine Meinung nachdem änderst. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    MfG. Harry
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2007
  6. Roadbook

    Roadbook Mit der Lady in red

    184
    14. November 2006
    Hallo,

    das ist nicht das Problem, mein Niederländisch, ich wohne im Grenzgebiet, beschränkt sich auf ein paar zugegeben blöde Worte.

    Ich will nicht darüber spekulieren, was ich darüber gehört und gelesen habe, ich kann es selber nicht beurteilen.

    Allerdings habe ich im Laufe der Jahrzehnte mehrere verschiedene Tachometer geöffnet (BMW Motorrad, VW Porsche, Käfer). Schon mal von hinten die Börtelung vom Chromring aufgebogen, Chromring und Gehäusekante beschädigt, Chromring danach nicht mehr verwertbar. Später auch mal auf der Drehbank die Börtelung von hinten abgedreht, Gehäuse ganz, Chromring und Scheibe nur noch anklebbar.

    Natürlich kann "man" den Tacho reparieren, aber mit entsprechendem Werkzeug (Tachodienst, Börtelgerät......).

    Ich habe mir auch vorher deine Bewertungen angeschaut. Ich habe nur Lobeshymnen über Schnelligkeit und Zuverlässigkeit gelesen, keine z.B. "tolle Lösung", "sieht gut aus", "Umbau kein Problem"......

    Gruß
    Wolfgang
     
  7. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    Tachoüberkleber

    Hallo
    Habe schon 3 Tachometer mit Erfolg und ohne Beschädigung des Chromringes oder des Glases mit einer Scheibe überklebt
    Gruss Dieter
    Und einen guten Rutsch
     
  8. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ich finde das jetzt aber nen fairen vorschlag

    nimm das angebot zum kaffee an, haste im frühjahr gleich ein prima cruising ziel, besprecht das zusammen und lass es dir an seinem tacho zeigen.

    wäre auf 'nen bericht gespannt....

    T:)BI

     
  9. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Ein weiterer Prüfpunkt beim Gebrauchtkauf eines Tacho

    Hallo,

    ohne die Umrüstung bewerten zu können oder wollen, lässt sich wohl der Schluss ziehen, dass bei Kauf gebrauchter Tachometer mit km/h Skalierung ein weiterer Prüfpunkt zu beachten ist.

    Gruß,
    Eberhard
     
  10. Roadbook

    Roadbook Mit der Lady in red

    184
    14. November 2006
    Hallo Dieter,

    echt toll, las doch mal hören wie/ womit/ auf/ zu? Ein Foto würde mich begeistern. Nahaufnahme (Seite/ hinten/ vorne), nicht zwei Meter entfernt, da ist alles Zustand 1.

    Die Chromringe sind mechanisch um eine Gehäusekante gebörtelt. Die Chromringe sind aus dünnen Messingblech.......Ich brauche nicht Zustand 1 aber 4 wäre mir auch zu wenig.

    Hallo Tobi,

    wenn das Wetter wieder stimmt und der Wagen fertig ist, fahr ich mal hin, nur das dauert.....

    Hallo Erhart,

    gebrauchte Tachometer sind doch eh ein Scherz. Wie viele Ausführungen gibt es? 20 ? Der Tacho ist nicht am Rad angeschlossen, das wäre zu einfach, sondern am Antrieb....Getriebe....Achsübersetzung......wie sollte da zufällig einer passen/ richtig anzeigen? Ich verstehe die Träumer nicht, die da Horror Summen bieten. Ich bin mittlerweile überzeugt, Pagodenfahrer haben zu viel Geld, eine andere Erklärung fällt mir nicht ein. Die Anpassung ist so teuer, da kann man gleich seinen Tacho erneuern lassen!

    Gruß
    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2007
  11. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Zierring lösen

    Hallo Wolfgang,

    den Zierring des Drehzahlmessers musste ich selbst vor einigen Jahren schon lösen, da die silberne Zierkappe über der Zeigernabe abgefallen war und im Gehäuse lag. Mit einem kleinen Schraubenzieher bördelte ich vorsichtig von hinten den Zierring auf. Auf diese Weise war es möglich, das Glas abzunehmen und nach erfolgter Reparatur wieder zu befestigen, ohne allzu auffällige Spuren auf der Vorderseite zu hinterlassen.

    Auf die gleiche Weise hätte man eine Tachoscheibe anbringen können. Perfektionisten können einen neuen Ring verwenden, der meines Wissens zu moderatem Preis erhältlich ist. In meinem Fall ließ sich der alte Ring in durchaus akzeptabler Qualität wieder aufsetzen.

    Viele Grüße,
    Eberhard
     
  12. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Wenn ich das nicht komplett falsch gelesen habe dann wird nur ein Aufkleber versteigert, es liegt also am persönlichen Können ob das Endergebnis gut ist oder nicht.

    Wie man hier im Thema lesen konnte gab es schon erfolgreiche Umbauten und wenn ein Umbau in die Hose geht dann kann man dem Verkäufer nicht dafür nicht den schwarzen Peter in die Schuhe schieben. :)

    Ein Warnhinweis (Einbau nicht ganz einfach, vorsichtig sein) wäre da wohl angebracht aber reichen nicht die 'Vorsicht heiß' Aufkleber bei McDonalds? Wer mal einen Tacho in der Hand hatte wird sicherlich erkennen, wie es gemacht werden muss und wie vorsichtig man sein muss.

    Wer sich nicht damit beschäftigt hat bestimmt genug $$$ so was machen zu lassen. ;)
     
  13. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    708
    26. Juni 2005
    es ist doch kinderleicht....

    Hallo,
    ich kann es nur bestätigen : das Aufmachen und dann Wiederzusammensetzen eines Tachos ist wirklich kinderleicht. Den Ring kann man wieder benutzen, ohne dass man von vorne irgendwelche Spuren des Eingriffs sieht. Habe schon 3 Tachos aufgemacht und beim dritten Mal hat es vielleicht 15 Min.gedauert. Habe auch einen neuen Ring bei VDO für 15 EUR gekauft, aber der liegt noch ungebraucht in der Schublade...
    Gruß
    Jürgen
     
  14. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Ja dann lass doch die lieben Kollegen nicht dumm sterben....:rolleyes:
     
  15. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Dominik,
    hallo, zusammen,

    dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Wem das Angebot nicht zusagt, der läßt es. So einfach ist das. Und wer mehr erfahren will, fährt eben nach Holland auf einen Kaffee.

    Fairer Vorschlag. 1:0 für die Niederlande;)

    Gruß

    Ulli
     
  16. Ingo Spenner

    Ingo Spenner Aktives Mitglied

    27
    13. November 2005
    Aufkleber Tachometer

    Zwar habe ich dieses Angebot bei Ebay nicht berfolgt oder verpasst, nur was ich hier so lese, nützt der Umbau von MPH auf km/h mit dem Aufkleber vielleicht, die richtige Geschwindigkeit abzulesen, aber was ist mit der gefahrenen Strecke ??? Anzeige in km/h und Wegstrecke in Meilen, nicht mein Fall so wirklich.
    Ob die Folie nochmal ein Pagodenleben lang hält, bezweifle ich ebenso.
    Warum? Nun als Taxler habe ich schon mehrere folierte Wagen gehabt und trotz 10 jähriger Garantie löst sich die Folie in Ecken , Kanten undd Sicken.
    Ubd die sind nun mal beim unsrigen Modell. Ausnahmen sind die kleinen geraden bzw. flachen Zifferblätter für Öldruck, Wassertemperatur und Tankanzeige. Hier könnte ich mir die Folien gut vorstellen, die dann auch guten Klebehalt haben.
    Ich lasse die Zifferblätter bei der Fa. BBG machen, die dort die gleiche Qualität haben wie die Originale, weil richtig bedruckt. Und wenns in die Hose geht, kann man ja reklamieren. Meines Wissens wird dort anstandlos Abhilfe geschaffen.
    Aber genug der Schleichwerbung.
    Was ich jedenfalls auf Veteramas oder sonstwo gesehen habe, war nicht dem Original annährend gleich und so musste ich dann doch die teuere Variante aus Frankfurt nehmen.
    Es wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr ohne Pagode mit seinen Sommerschlappen

    Ingo S. aus F. (Tachoklinik):)
     
  17. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    da scheinbar niemand so recht Erfahrung mit dem Tachoaufkleber in km Andeutung hat, habe ich mir erlaubt mal einen zu bestellen und zu montieren.
    Tacho ausbauen die Arbeit kennt ihr ja. Den Chromring aufhebeln ist keine große Kunst und mit etwas Geschick zu bewerkstelligen.
    Die Folie läßt sich auch mit der mitgelieferten Beschreibung je nach Geschick recht gut positionieren. Ich habe es leider nicht ganz faltenfrei geschafft (das lag wahrscheinlich an mangelder Geduld).
    Was die Originalität der Tachoscheibe betrifft macht euch bitte selbst ein Bild.
    Ihr werdet wohl selbst herrausfinden was Original und was Repro ist.


    viele Grüße
    Detlef H.

    P.S. Der Linke kommt gerade aus Ingos Tachoklinik
     

    Anhänge:

    • tacho.jpg
      tacho.jpg
      Dateigröße:
      81,2 KB
      Aufrufe:
      158
  18. Roadbook

    Roadbook Mit der Lady in red

    184
    14. November 2006
    Hallo,

    wie ist es mit der Genauigkeit? Klar, ist noch nicht eingebaut (lässt sich mit einem GPS genau vergleichen). Müsste nicht z.B. 110 an einer anderen Stelle sein, als beim Original? Sieht fast gleich aus! Die Technik ist Meilen, also müsste doch 110 deutlich weiter links sein?

    Bei 220 kann man den Versatz erkennen.

    Gruß
    Wolfgang
     
  19. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Wolfgang,

    ganz ehrlich, werde ich dir nie sagen können.
    So etwas kommt in meine Pagode nicht rein...., habe ja noch den linken.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  20. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Ich habe mal beider Bilder so gut es ging übereinander gelegt.

    Die schwächeren Zahlen gehören zum originalen Tacho.

    Änderung von Detlef (der es auch mal besser weis),
    umgedreht stimmt es.
    Die stärkeren Zahlen gehören zum originalen Tacho.
     

    Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen