Anfänger-Neueinsteiger

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von TSL, 26. Juli 2005.

  1. TSL

    TSL Neues Mitglied

    1
    25. Juli 2005
    Hallo,
    möchte mich als Neueinsteiger bezeichnen und beasichtige den Kauf einer Pagode. Habe selbst keine große Ahnung von KfZ. Letzte "Technik"-Aktion liegt 20 Jahre zurück (Kolbenfresser am Moped - DT 80 und Motorrad - XT 500) gewechselt.
    Ich hoffe ein diesem Forum ein paar Antworten auf meine basalen Fragen zu bekommen.
    Wieviel muß ich für einen Sl ca. ausgeben? Wenn man mal bei automobil.de oder so schaut liegt die Spanne zw. 10.000-60.000,- €. Was erwartet einen bei einem SL für 10.000,-€?
    Reicht es einen befreundeten KfZ-Mechaniker bei einer Besichtigung mitzubehmen oder benötigt man einen "SL-Spezialisten"? Was kann man selbst machen? Wie findet man am besten einen SL? Internet? Oldtimer-Zeitschriften? Gibt es gute Literatur um sich vorzubereiten.
    Das sind sehr viele Fragen, aber ich würde mich sehr freuen, wenn dies jemand liest und mir weiterhilft.
    Grüße aus dem Ruhrgiet.
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, TSL,

    Schrauberkenntnisse sind für den Kauf einer Pagode zwar von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich; es sei denn, du willst ein Restaurierungsobjekt. Für alles andere gibt´s ja dieses Forum.

    Was den Kaufpreis angeht, gehen die Meinungen hier etwas auseinander, je nachdem, ob es sich um ein Pagodenangebot aus den USA handelt oder um ein hiesiges Fahrzeug. Ganz grob würde ich das nach meinem Dafürhalten für den hiesigen Markt mal so unterteilen, bezogen auf ein Note-2-Fahrzeug:

    30 - 35.000 € gute Fahrzeuge, die vermutlich wenig Probleme bereiten werden (Irgendwas ist aber trotzdem immer;) )

    25 - <30.000 € Fahrzeuge, die noch etwas Arbeit an Technik und Optik bedürfen

    20 - 25.000 € Dito, allerdings mit etwas mehr Einsatz (und Kosten)

    15 - 20.000 € Restaurierungsbasis

    10.000 € Kernschrott zum Ausschlachten.

    Das ist meine Meinung und es werden bestimmt auch Leute im Forum anderer Meinung sein. Letztendlich kommt es auf zwei Dinge an: A) wieviel Geld bist du bereit springen zu lassen und B) fährst du lieber oder möchtest du auch selber Hand anlegen? Im letzten Fall solltest du dir allerdings über die hohen Ersatzteilpreise im klaren sein.
    Phantasiepreise von 60.000 € kannst du aber getrost vergessen. Wenn du eine gute Pagode haben willst, würde ich mich bei mobile.de, Oldtimer Markt, usw. im Preissegment zwischen 28 und 35.000 € umschauen. So hab ich es damals gemacht. Letztendlich geht der aufgerufene Preis bei ernsthaftem Interesse auch noch nach unten, so dass man ruhig etwas höher ansetzen kann. Und außerdem sollte nach dem Kauf unbedingt auch noch ein angemessener Notgroschen für Reparaturen an die Seite gelegt werden können. Zum Kauf würde ich in jedem Fall jeden mitnehmen, der sich mit der Materie auskennt. Und vorher kann ich nur empfehlen, sich durch lesen der einschlägigen Literatur schlau zu machen; und natürlich, sich einfach mal durch´s Forum zu wühlen. Da steht auch ´ne ganze Menge drin. Zwei praktische Links hänge ich dir gleich mal an:

    http://www.pagode.info/
    http://www.pagodentreff.de/artikel/kaufberatung280sl.html

    Als Bücher kann ich dir empfehlen:

    Günter Engelen: "Mercedes Benz 190SL-280SL - vom Barock zur Pagode"
    Motorbuch Verlag ISBN 3-613-01367-3
    Das ist die Pagodenbibel schlechthin!

    Auch nicht schlecht ist:
    Laurence Meredith: "Das Original, Mercedes SL300SL,190SL,230-280SL bis 1971"
    Heel Verlag ISBN 3-89365-540-9

    Außerdem hast du die Möglichkeit, dir über Classic Data eine sog. Kaufberatung zusammenstellen zu lassen. Die enthält in Kopie eine Zusammenstellung aller zur Pagode in der Fachpresse erschienenen Artikel sowie die letzte aktuelle Marktpreisübersicht. Kostet glaub ich so knapp 40 €.

    http://www.classic-data.de/Classic-Data/Default.htm


    Wenn´s dann mal so weit ist, sag doch einfach Bescheid. In NRW sitzen jede Menge Forumsmitglieder, die helfen können und sich vor Neugierde auf die Lippen beißen, was denn beim Kauf letztendlich rausgekommen ist;) .

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2005
  3. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Das Wichtigste ist wohl, dass ein Pagoden-Fachmann das Fahrzeug vor dem Kauf beurteilt. Ein "Kfz.-Spezialist" reicht da nicht aus, da der wohl Probleme erkennen, aber die spezifischen Kosten z.B. der Beschaffung spezieller Pagodenteile nicht abschätzen kann.

    Bei 10.000 € bekommt man eine "Grotte", die voll restauriert werden muss. Eine 60.000 €-Pagode muss Concours-Zustand haben, was meistens jedoch nicht zutrifft...

    Für 30.000-45.000 € werden die "guten" Fahrzeuge angeboten. Wie gesagt, ohne Fachmann würde ich nicht kaufen. Die Gefahr ist zu gross, dass dann die (ungewollte) Geldausgabe erst richtig beginnt.

    Wo immer Du auch schaust, bei Pagodenhändlern, angefangen vom DC Classic Center, bis hin zu Privatleuten oder Importeuren, man kann keine generellen Aussagen zur Seriosität treffen. Wenn Du keinen Pagoden-Mann (oder -Frau) zur Hand hast, besorg Dir einen. Entweder hier im Forum, oder beim Pagoden-Club, der auch in den Regionen Leute benennen kann, die Dich beraten.

    Viel Glück- hoffentlich können wir Dich hier bald begrüssen!

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2005
  4. Martinus

    Martinus Aktives Mitglied

    68
    8. November 2004
    Pagodenkauf

    Hallo TSL,

    kann meinen beiden "Vorschreibern" nur beipflichten, erst massenweise Infos einholen und auf jeden Fall nen Pagodenspezi mitnehmen, das kann sehr viel Geld und Ärger ersparen. Vor den Kauf solltest Du auch mehrere Pagoden vor Ort "inspizieren" um eigene Vergleiche und Vorstellungen zu haben. In diesem Zusammenhang sicher auch sehr sinnvoll, ins europäische Ausland zu schauen. Habe mein Baby damals in Holland gekauft, der Weg hat sich in jeglicher Hinsicht gelohnt (Adressen, Homepages etc. findest Du zu Hauf hier im Forum)

    Viel Erfolg & Grüsse aus Mainz

    Martin
     
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo TSL,

    ich glaube zu den vorherigen Antworten gibt es nicht mehr viel hinzu zu fügen :klatsch: ,
    ein Vorschlag von mir, einmal im Monat (das nächste Mal müßte Mitte August sein) findet in Krefeld auf der Rennbahn ein ganz zwangsloses Oldtimertreffen statt. Hier treffen sich meißt so 5-10 Pagodenfreunde aus unserem Forum, sprich uns an ;) . Du erkennst uns immer an der gemütlichen Kaffeerunde der Frauen in Mitte der Pagoden :D . Du kannst mich aber auch jederzeit ansprechen oder mal bei mir vorbeikommen. Tel.Nr. wenn du möchtest per PN.
    Schau mal im Mitgliederlocator, wieviele sich hier aus NRW angetragen haben.

    gruß Detlef H. (NRW-4453*)
     
  6. traveller

    traveller Aktives Mitglied

    100
    16. Juni 2005
    Hallo TSL,

    zunächst ebenfalls mal Grüße aus NRW (414**).

    Ich habe mir mein Baby im Frühjahr 2005 zugelegt und es seit dem Tag NIE bereut. Die Inkubationszeit vom Zeitpunkt der Entscheidung "jetzt kaufe ich mir endlich eine" bis zum Ausbruch des Fiebers (sprich dem Kauf der Pagode) war ca. 1 Jahr (die Träumerei vorher nicht mit berechnet !). Es wird wohl auch schneller gehen können wenn man mit seiner Zeit flexibler ist als ich es bedingt durch meine Dienstreisen bin, aber es braucht schon seine Zeit. Was meine vorherigen Schreiberkollegen geschrieben haben ist alles richtig. Aber bevor Du auf Kauftour gehst mußt Du Dich unbedingt einlesen damit Du erstmal abschätzen kannst was Du genau willst und was für Dein von Dir definiertes Budget überhaupt erwaten und bekommen kannst. Nur keine Panik bei irgendwelchen Anzeigen bekommen, die Du zwischdurch sehen wirst. Der Pagodenmarkt ist nicht so klein wie man denkt und wenn Dir auch später mal eine weggeschnappt wird, die vielversprechend für Dich war, nur die Ruhe bewahren, es wird schon die nächste passende kommen. Man kann über die Zeit bei den Annoncen auch erkennen wie lange die Wagen teilweise angeboten werden (warum wohl ?). Mir sind auch 3 Pagoden kurz vor der Nase weggeschnappt worden.
    Nutze die Zwischenzeit aber auch um Dir Pagoden ohne direktes Kaufinteresse einfach mal anzusehen (z.B. bei Oldtimertreffen) und Kontakte zu knüpfen. Das bringt letztlich auch schon mal ein gewisses Gefühl für die Materie.
    Wie schon angesprochen ist letzlich der Mann/Frau mit Pagodenahnung unerlässlich beim Kauf um nicht auf die Nase zu fallen !!!! Es sind auch viele Scharlatane unterwegs die nur auf "Pagoden- Greehorns" warten um denen eine optisch frisch überlackierte oder auch nur aufpolierte Pagode für viel Geld anzudrehen.
    Glaube generell keinen bereits gemachten Restaurierungsversprechen. Wenn es gut und sauber gemacht wurde existieren normalerweise Belege und Fotos dazu. Hüte Dich auch vor Eigeneinschätzungen der Vorbesitzer über die Zustandsnote (die ja direkt Kaufpreisrelevant ist) und versuche lieber mit Hilfe eines Pagodekenners selbst einzuschätzen bevor Du ein Kaufangebot machst. Wertgutachten liegen auch meist höher als der zu erzielende derzeitige Marktwert da sie ja meist vom Verkäufer beauftragt und dadurch geprägt recht hoch sind um den Kaufpreis nach oben auszurichten.
    Ich denke mein Kauf hat ein recht gutes Preis/Leistungs Verhältnis gehabt und ich habe im nachhinein keine großen negativen Überraschungen erlebt, aber wie schon gesagt "irgendwas ist immer". Ich hoffe mein Baby diese Woche noch vom "Motorheiler" zurück zu bekommen der mir den sonst organisch guten Austauschmotor mal richtig "fein tuned" und damit alltagstauglich macht.
    Für Detailinfos kannst Du mir auch eine PN schreiben.
    Viel Glück bei der Suche und laß von Dir hören wenn Du was gefunden hast.

    HP
     
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Müller Classic Motors
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