Analyse Motoröl

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von schlüssellos, 16. Oktober 2012.

1. schlüssellos

schlüssellos Aktives Mitglied

4. Februar 2009
    Hallo,

gestern las ich in der Süddeutschen einen Bericht über die Analyse von Motoröl die gerade bei älteren Motoren Auskunft über den Zustand geben soll.
    Die festgestellten Beimengungen könnten Informationen über den Verschleißzustand, ggfls. sogar den genauen Ort des Schadens (Lager, Ventile, Kolbenringe) geben.

Mir fiel allerdings auf, dass das Öl seit mindestens 10.000 km nicht gewechselt sein darf, wenn man Ergebnisse erhalten will. Das ist ja bei unseren Fahrzeugen nicht so häufig der Fall, denke ich.

Weiß jemand, ob diese Analysen tatsächlich auswertbare Informationen liefern ?

Grüße, Felix

2. DB W113

DB W113 Aktives Mitglied

379
    12. August 2005
    Motorölanalysen

Hallo Felix,
    eine seriöse Ölanalyse gibt jede Menge Infos über den Motorenzustand. Es wird z. B.auf den Anteil der unterschiedlichen Metalle, Wasser etc. geprüft.
    10.000 KM Verweildauer machen schon Sinn, wenn die Ergebnisse aussagefähig sein sollen.
    Die Frage, ob man so etwas machen möchte, liegt natürlich bei jedem selbst. Wenn man die Möglichkeit vor dem Kauf hat, ist das sicher schön, aber wer (außer dem Besitzer) kennt dann schon genau die Verweildauer des Öls im Motor ?
    Zweite Frage: Was bringt mir das Ergebnis ? Eine Bestätigung, daß der Motor langsam "sauer" wird ? Ich halte es einfach so: Ich z. B. habe keinen Schimmer, was mein Motor gelaufen hat. Solange der Ölverbrauch im Rahmen bleibt, die Karre nicht übermäßig "bläut" und der Motor sauber läuft, mache ich mir keinerlei Gedanken und genieße jede Fahrt. Aber wie immer gilt:"Jeder wie er mag", sonst wird's ja langweilg :).

Viele Grüße aus Hamburg
    Gunther

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen