Alu (Material Türen, Haube und Kofferraumdeckel)

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Memmo, 2. Januar 2012.

  1. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2024
  2. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    384
    3. Januar 2006
    Alu

    AlMgSi0,5 (Jedenfalls zum schweißen so zu behandeln!)

    Gruß Theo
     
  3. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Wahrscheinlich ist die Haut aus F22, aber warum?
     
  4. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Alu schweißen

    Hallo,
    wir haben heute den Heckdeckel geschweißt und es ist gut geworden. Die Spaltmaße lassen sich so super einstellen.

    Die Motorhaube wurde auch vorne verlängert, es fehlten ca. 8-10 mm, die Seiten der Haube werden morgen gemacht.

    Man sieht später gar nicht, dass es geschweißt wurde, auch nicht auf der Rückseite. Damit meine ich nicht, wenn es lackiert wird, sondern auch so nicht.
    Die Haube ist auf den Bildern noch nicht fertig geschliffen.
    Bild 2 und 3 sind von der Rückseite der Motorhaube.

    Grüße,
    Memmo
     

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  5. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    alu schweissen

    Hallo Memmo, geile Arbeit, nach dem schleifen ist wirklich nichts zu sehen ,würde man es nicht wissen... Kann ich fragen was so eine Arbeit kostet? Grüsse
    Araldo
     
  6. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Kosten

    Hallo Araldo,

    ich kann dir morgen Abend denn Preis nennen, wenn wir mit der Haube fertig sind. Die Haube hatte wirklich sehr schlechte Spaltmaße, fast 10 mm an einigen Stellen.

    Ein Freund ist Karosseriebauer, er schweißt für mich. Das Fahrzeug gehört einem anderen Freund.
    Also, wer demnächst seine Aluteile auf Übermaß haben möchte, kann die Teile gerne zu mir schicken.
    :)

    Bessere Bilder und weitere Infos Sonntag Abend.

    Grüße
    Memmo
     
  7. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Alu schweißen

    Hallo,

    wie gesagt hier weitere Bilder.
    Wir sind gut voran gekommen, aber leider nicht ganz fertig geworden. Aber die Spaltmaße lassen sich sehen.
    Diese Spaltmaße sind ca. 3-4 mm, darunter ist es schon schlecht, weil die Haube sonst vorne schleift.

    Wer selber die Teile anpassen kann und nur zu große Spaltmaße hat, der kann gerne die Teile zu mir schicken.

    3 Seiten an der Haube um ca. 20mm verlängern und glatt schleifen kosten ca. 450-500 Euro.
    Kofferraumdeckel etwas günstiger, auch an Türen kann Alu angeschweißt werden.

    Grüße,
    Memmo
     

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  8. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Hi Memmo,

    :klatsch::klatsch: ... super Arbeit!

    Gruß
    Ingo
     
  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Memmo,

    klasse!

    Wie es aussieht, habt ihr die Naht Step by Step gepunktet, bis sie geschlossen war. Sieht nach entsprechendem Zeitaufwand aus. Hat alles verzugsfrei geklappt? Magst du sagen, wie lange für Haube und/oder Heckklappe jeweils benötigt wird?

    Gruß

    Ulli - alles passend (Gott sei Dank)
     
  10. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Alu Schweißen

    Hallo Ulli,

    vielen Dank.
    Wir haben erst einige Stellen angeschweißt damit nichts verrutscht, dann haben wir aber schon ca. 5-8 cm Nähte geschweißt, also nicht wie beim Schutzgas Punkt für Punkt.

    Wir haben in 17 Stunden incl. Pausen folgende Arbeiten zu zweit erledigt:

    Kofferraumdeckel an einer Seite ein Stück geschweißt und ausgerichtet, weil sie zum Hardtop nicht passte. Dort wurde nicht geschweißt, es lag an der Karosserie.

    * Die Löcher am Heckdeckel zugeschweißt.

    * An der Tür Spiegelbohrungen zugeschweißt, frag bitte nicht, welcher Depp die angebracht hat (siehe Bilder).

    * An der B-Säule die Bohrung für die Einrastung der Tür von "rund" auf "rechteck" ausgefeilt.

    * Motorhaube auf 3 Seiten geschweißt und
    Spaltmaße angepasst. Haube auf Höhe eingestellt und zurecht gedrückt.

    Das Schlimme ist die Karosse gewesen, die meiner Meinung nach nicht so optimal ist.

    An der A-Säule wo die Türschanier angebracht wird, fehlte die Kerbe, damit die Buchse zum fetten auch nicht anstößt.

    Also wie du siehst, wurde einiges geschafft, das Schweißen an sich geht locker an einem Tag.

    Verzug war gar nicht zu sehen, wir haben es aber auch langsam angehen lassen.

    @ Ingo, vielen Dank! Gerade von einem Spezi wie du es bist, es zu hören ist Klasse.
    :)

    Viele Grüße,
    Mehmet
     

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  11. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Bilder

    Hallo,

    hier die Rückseite der Haube.
    Bild 1) nur von oben geschweißt, Rückseite man kann die Verbreiterung gut sehen.

    Bild 2) Schweißnaht von unten.


    Grüße,
    Memmo
     

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  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ich hätte für meinen Barockengel noch einen Alu-Tank zu schweißen...


    [​IMG]
    :eek::eek::eek:

    Nee, im Ernst, beeindruckende Arbeit !:klatsch:

    Michael
     
  13. Silvio

    Silvio Mitglied

    14
    3. November 2010
    Hallo zusammen,auch meine Haube hätte einen Profi nötig. Sie ist vorn links beschädigt. Die Bleche vom Haubenrahmen und dem Haubendeckblech klaffen auf und der Haubenrahmen ist im Bereich des Scharniers verbeult und gerissen. Wahrscheinlich mal ein Unfall gewesen. Ist so eine Reparatur auch möglich? Grüsse Silvio
     
  14. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Alu schweißen

    Moin,

    hier ein paar Bilder über Aluschweißen der Motorhaube.
    Die Spaltmaße wurden korigiert.


    Grüße
    Memmo
     

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  15. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    708
    26. Juni 2005
    erstklassige Arbeit Mehmet! Hast Du auch Bilder der Spaltmasse vor der Korrektur?
    Gruß
    Jürgen
     
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Müller Classic Motors
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