Achsen im Allgemeinen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Sinan, 16. September 2019.

  1. GINA

    GINA Aktives Mitglied

    112
    19. April 2017
     
  2. GINA

    GINA Aktives Mitglied

    112
    19. April 2017
    Hallo,

    in unserem WHB wird nichts über ein "Auseinandernehmen" von Bremssätteln gesagt (beim R107 schon!), warum wohl? Lichtmaschine, Anlasser und Einspritzpumpe waren "Zukaufteile". Bei der Produktion von Austauschmotoren in Mettingen/ Brühl wurden diese Teile abgebaut und an den jeweiligen Hersteller zurückgeschickt. Was meint Ihr wie Austauschlichtmaschinen etc. entstehen? Bremsen verbleiben aber am Fahrwerk. Und ein "Austauschfahrwerk" gibt es ja nicht.

    Bevor man Bremssättel auseinanderbaut sollte man die Montagevorschrift kennen. Wie funktioniert die Abdichtung (metallisch und/oder mit O-Ring); nach WHB muß der Bremssattel bei 80 bar (ohne Sicherheitsfaktor) dicht sein. Wie funktioniert die Verschraubung? Es handelt sich um 11.9 - Schrauben (damals Hochfestigkeitwerkstoff mit einer gewissen Sprödigkeit, heute gibt es 16.4 - Qualitäten) , sicherlich ohne Zn- Phosphatierung (ansonsten Gefahr von Wasserstoffversprödung). Welcher Schraubenschmierstoff?(Öl oder Molybdänsulfid) Welche Schraubenanzugsvorschrift? (Reihenfolge der 4 Schrauben; Voranlegemoment und Weiterdrehwinkel). Können die Schrauben wiederverwendet werden (Rißprüfung, keine Kerben) oder müssen sie getauscht werden? Prüfvorschrift nach erfolgter Montage mit entsprechendem Prüfdruck? Also nicht einfach hopphopphopp zusammenschrauben!!

    In anderen Foren (VDH, W201-16V, R107, Unimog, MBtrac) wird über das "Remanufacturing" von Bremssätteln ebenfalls diskutiert. Hier gibt es auch Hinweise über eine mögliche Überholung durch ATE?, Nb? oder RST?. Vielleicht bekommt man hier Hinweise über die Wiedermontage der Bremssattelhälften.

    Viele Grüße
    Jörg-Fahrer von Gina
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2022
  3. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Wie ist denn die Drehmomentvorgabe für die hinteren Schräubchen?
     
  4. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  5. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Hast du die Fläche über dem Dichtring mitgehohnt???
     
  6. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
    WRe und Sead gefällt das.
  7. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Alles klar, sah nur auf dem Bild so aus. Die Fläche unter dem Dichtring gehört gehohnt, über dem Dichtring nach außen nicht, sonst zerstört man den Korrosionsschutz...
     
  8. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo Sinan,
    mit welchem Drehmoment hast du die Schrauben am Bremssattel angezogen? Hast du neue Schrauben verwendet?
    ...WRe
     
  9. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  10. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Das Problem bei "selbstüberholen" Sätteln, also bei Sätteln die "wie üblich" einer bisschen ausschmiergelt, neue Kolben und neue Dichtungen rein macht ist dass immer der Steg anfängt zu rosten, also die 5mm oberhalb des Dichtringes.
    Da gehen die Sättel dann nach wenigen Jahren wieder fest.

    Deshalb muss man die um Ruhe zu haben neu verzinken und dann gehört der Laufbereich des Kolbens unterhalb des Dichtringes einmal gehohnt, aber oberhalb nicht. Ich hab extra für 15€ ne neue Hohnahle gekauft und die mit der Flex abgeschnitten weil sie sonst zu lang war ^^
    Dauerhaft Abhilfe wenn man sie nicht neu verzinken will, schafft nur DOT 5.0 Silikonbremsflüssigkeit. Die hab ich seit 2003 im Rekord P1 und seit 2008 im Manta und unzählige Male in Kundenautos eingesetzt, dass funktioniert gescheit.
     
  11. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  12. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Nein, wenn es neu verzinkt ist rostet es dort erst einmal sehr lange Zeit nicht.
     
  13. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
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