Abziehwerkzeug Lüfterräder Heizungsgebläse

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Andi_HeritageFan, 12. Januar 2020.

  1. Andi_HeritageFan

    Andi_HeritageFan Aktives Mitglied

    159
    1. September 2019
    Ok. Danke. Scheinbar ist das wirklich so n bastel Ding...ich hatte die Illusion, dass die Teile aufs erste mal passen...
     
  2. Andi_HeritageFan

    Andi_HeritageFan Aktives Mitglied

    159
    1. September 2019
    So. Anschließend zu all meinen Einträgen ein kleiner Kostenbericht rund um das Thema Heizungs-Überholung, wie sie hier auch in der Wissensdatenbank beschrieben ist.

    Was ursprünglich nur als Austausch des Scheibenwischwasserschlauches beginnen sollte endete dann mit:

    1. Strahlen und Pulverbeschichtung Frischluftklappe unter der Hutze auf der Motorhaube: 70€
    2. Luftfilter unter Frischluftklappe: 55€
    3. Abziehwerkzeug Lüfterräder im Gebläsekasten: 25€
    4. Gebläsekasten strahlen und neu schwarz lackiert: 100€
    5. Wärmetauscher Überholung: 550 € (bei mir war auch die Führungsnut des Ventilplättchens gebrochen)
    6. Diverser Schaumstoff zur Neu-Isolation der Stossstellen Gebläsekasten zu Luftberteilerkasten bzw. den seitlichen Sammler-Backen: 15€
    7. Aufgrund grober Anwendung von Kraft gebrochene Mischklappe links: 134€
    8. Umbau Gebläsemotor auf Kugellagerung: 36€
    9. Klebstoff divers plus Schraubensicherung: 20€
    10. Neue Wärmetauscher-Verschlauchung: 18€
    11. Gummitüllen Stirnwand für Vor- und Rücklauf: 10€
    Macht in Summe: 1.033€ bäm
    Arbeitsstunden (ja, ich habe mich sicher oft dumm angestellt): ca. 45 bis alles raus und wieder drin war incl. Grundsteinlegung aller Teile.
    Plus blutige Finger und ein Fluch-Rekord. Insbesondere beim Wiedereinbau des Wärmetauschers.

    P.S. Der Scheibenwischwasserschlauch den gabs als Meterware übrigens für 5€.

    so. Jetzt kann jeder selbst entscheiden ob man sich das antut :tanzen:

    viele Grüße und nochmals danke an alle die hier mit Rat und Tat unterstützt haben!

    schönen Abend. Andi
     
    branro1 und goldhamme_rulez gefällt das.
  3. Andi_HeritageFan

    Andi_HeritageFan Aktives Mitglied

    159
    1. September 2019
    Ach und eins hätte ich fast vergessen:

    Plus Unverständnis der Gattin einschließlich der Frage, welche Mühle ich denn da gekauft habe, wenn ich so kurz nach dem Kauf schon so viel reinstecken muss...ob man das nicht beim Kauf gesehen hätte...
    :hammer:
     
    lowin, Sead, Memmo und 3 anderen gefällt das.
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,
    jetzt stelle ich mir vor ich gehe als Kunde in eine Werkstatt und lasse das machen.
    Die brauchen vielleicht nicht 45 Stunden aber selbst wenn die nur die Hälfte an Zeit benötigen
    bin ich in Summe bei 3T€. Da würde ich als Kunde aber ganz schön zucken.

    vG
    Detlef
     
    Andi_HeritageFan gefällt das.
  5. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Super Zusammenfassung einer alltäglichen Reparatur an einem Oldi ...

    Aber im Ernst - es sollte Orden dafür geben, die Heizungs-/Lüftungsbereich bei einem W113 (erfolgreich) instandgesetzt zu haben ...
     
    Andi_HeritageFan gefällt das.
  6. Andi_HeritageFan

    Andi_HeritageFan Aktives Mitglied

    159
    1. September 2019
    Funktionieren tut die Heizung. Ich muss mich bloß nochmal ein bisschen mit der Einstellung Ventil Wärmetauscher spielen bzw. an der Kinematik basteln, da diese noch nicht den kompletten Verstellweg der Bedienscheibe im Innenraum mitmacht und dadurch die Heizleistung nicht komplett auf 0 gefahren werden kann.
     
  7. Chris_M130

    Chris_M130 Aktives Mitglied

    34
    14. Mai 2020
    Hallo zusammen,
    ich arbeite ebenfalls an der Überholung der Gebläsekastens, wobei mir einige Klammern an den Lüfterrädern aufgefallen sind.
    Wisst Ihr, ob der Motor samt Laufrädern feingewuchtet wurde?
    Danke und Grüße
    Chris
     

    Anhänge:

  8. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    384
    3. Januar 2006
    Die Klammern sind die Wuchtgewichte. Ja die Teile sind gemeinsam feingewuchtet.
    LG Theo
     
  9. Chris_M130

    Chris_M130 Aktives Mitglied

    34
    14. Mai 2020
    Falls ich nicht etwas überlesen habe, wurden in den bisherigen Revisionsanleitungen die Wuchtgewichte nicht erwähnt.
    Was sind eure Erfahrungen, waren nach der Restaurierung evtl. mehr Vibrationen des Lüfters spürbar? Hat jemand das Gebläse feingewuchtet?
    Danke für die Informationen.
    Grüße Chris
     
  10. Andi_HeritageFan

    Andi_HeritageFan Aktives Mitglied

    159
    1. September 2019
    Hallo Chris. Ich habe die Gewichte auf meinen Lüfterrädern genau da gelassen wo sie waren und die lüfterräder nur mit warmem Wasser und Spüli und einer Zahnbürste gereinigt. Die Kanten sind super scharfkantig und ich hatte Angst da was zu brechen...
     
  11. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    304
    28. Januar 2016
    Hallo,

    Du schreibst doch, Du hättest die Laufräder abgezogen...
     
  12. Andi_HeritageFan

    Andi_HeritageFan Aktives Mitglied

    159
    1. September 2019
    Ja. Aber die metallclipse/feingewichte auf den Schaufelblättern der Lüfterräder habe ich drauf gelassen.
     
  13. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    304
    28. Januar 2016
    Soweit ich weiß, wurden die Dinger aber montiert auf der Motorwelle - also alles zusammen - feingewuchtet. Wurde auch weiter oben schon erwähnt.
    Aber egal, sicher wird es dadurch nicht zu nennenswerten Problemen kommen. Jetzt hast Du ja auch eine robustere Lagerung eingebaut.
    Irgendwelche Unwuchten hört man beim Fahren - falls das Gebläse überhaupt mal eingeschaltet wird - bestimmt nicht...
     
  14. Andi_HeritageFan

    Andi_HeritageFan Aktives Mitglied

    159
    1. September 2019
    Hallo Werinhari.

    Ja, ok. Das habe ich dann in der Tat nicht berücksichtigt. Ich habe auf die Laufrichtung, die richtige Position der Laufräder auf der Welle und rechts/links geachtet, wobei sich letzteres ja aus der korrekten Laufrichtung ergibt. Ich hab den gesamten Lüfterkasten dann nochmal außerhalb des Autos laufen lassen um zu hören, ob der umgebaute Motor Geräusche macht oder die Lüfterräder am Gehäuse schleifen. Beides war unauffällig und insbesondere der Motor nach Umbau auf Kugellagerung sehr leise. Zuvor hatte die Gleitlagerung meines Motors schon „gequietscht“. Und so wie du sagst, nachdem ich auch noch die fehlenden Verkleidungen Armaturenbrett Unterseite Rechts, Links und Mitte nachgerüstet habe hörst du jetzt gar nix mehr. Im Fahrbetrieb erst Recht nix...
     
  15. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Dann weis man woher die Restaurationskosten bei nem ganzen Auto kommen.
    Sag mal nem Anfänger, der meint es ist mit n paar Reparaturblechen, ner Lackierung, n paar Chromteilen, bisschen Technik, Sitzbezügen und frischer Farbe getan, dass die Restauration der Heizungsanlage alleine mit 3.000€ zu Buche schlägt und es in dem Bereich noch n Scheibenwischergestänge mit Scheibenwischermotor gibt, diverse Schalter, Instrumente, Handschuhkasten, n Radio, ne Lenksäule mit Blinkerschalter, Lenkrad, Pedalerie & Co und bis son Amaturenbrett wieder zusammen ist, alleine da mal an die 10.000€ verbrannt sind.
     
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  16. Andi_HeritageFan

    Andi_HeritageFan Aktives Mitglied

    159
    1. September 2019
    Ja, geb ich dir Recht. Und unter diesem Licht sind auch bspw. 200T€ für frame off restaurierte Fahrzeuge wo wirklich alles gemacht wurde „nachvollziehbar“. Als ich mir für 85T€ meine geholt habe, konnte ich mir gar nicht vorstellen, warum man viel mehr ausgeben kann. Jetzt kann ich das...
     
  17. Robert_100

    Robert_100 Aktives Mitglied

    53
    29. April 2021
    Hallo zusammen,
    so nun kommt die stille Zeit, wo man(n) etwas Gutes tun kann. Habe gestern das Interior ausgebaut und wollte heute das Heizungsgebläse zerlegen, da die Lager verschlissen sind u beim Fahren unüberhörbar Lebensgeräusche von sich geben. Die Lüftermadenschrauben hatten es in sich,.... leider ist eine Lamelle abgebrochen, ich ärgere mich so über das Malheur. Nachdem das Lüfterrad über 400€ kostet wäre der Plan die Lamelle wieder anzukleben. Hat jemand Klebeerfahrung ?
    Gruß Robert
     
  18. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Guten Abend Robert -

    war sicherlich kein schöner Moment - aber das Lüfterrad sieht nun wirklich niemand.

    Da keine wirkliche Last auf dem Rad ist, würde ich einfachen Sekundenkleber versuchen. Kann Dir maximal passieren, dass der Kunststoff den Sekundenkleber nicht mag, aber dann hält es nicht wirklich und Du kannst Dich dann auf die Suche nach einer komplizierten Version machen.

    Wenn @ursodent anderer Meinung ist, dann höre auf ihn.

    Herzliche Grüße

    Oliver
     
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  19. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    304
    28. Januar 2016
    Hallo,

    ist mir auch schon passiert. Bindulin (oder ähnlicher) Sekundenkleber hat vollkommen problemlos geholfen.
     
  20. clalin

    clalin Aktives Mitglied

    41
    15. April 2005
    Halle Robert

    Muss mal schauen, aber ich meine, dass ich noch ein Lüfterrad habe. Melde dich falls du Interesse hast.

    Gruss

    Beat
     
Müller Classic Motors
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