Abschmieren Querlenker

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von jama, 18. April 2024.

  1. jama

    jama jama

    254
    31. Oktober 2014
    Moin,

    da es bald auf große Fahrt geht, habe ich meine Pagode abgeschmiert.
    Die letzten male wurde dies von meiner Werkstatt gemacht.
    Diese hatte auch vor ein paar Jahren die neue Vorderachse eingebaut.
    Nun musste ich feststellen das im oberen Querlenker der Lagerbozen sich nicht abschmieren lässt, in beide Seiten geht kein Fett rein.

    Der Schmiernippel ist freigängig,

    Ich habe alles mit Druckluft ausgeblasen und über Nacht mit WD40 gefüllt in der Hoffnung das dann was geht, leider auch nicht.
    Mit dem Heißluftfön war ich auch schon dran, hat auch nicht geholfen.

    Was könnte noch helfen??
    Den Anhang 58533 betrachten

    Viele Grüße Jürgen
     

    Anhänge:

  2. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Jürgen -

    Mehr als WD 40 hätte ich jetzt auch nicht gewusst...

    2. Mann? 1 Druckstück auf Nippel pressen, der andere die Presse bedienen und dann Fett mit Gewalt rein...

    Viel Erfolg
    Oliver
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
  4. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    • Bleibt die Presse auf dem Schmiernippel, oder fliegt sie beim Versuch zu Füllen weg?
    • Druckluft schreibst du, geht die durch?
    • das Attachement 58533 funktioniert bei mir nicht
    Grüße
    norbert
     
  6. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    648
    18. März 2014
    Das Schlagen auf einen schrägen Schminippel ist sicher nicht ohne. Ist es nicht günstig für € 2 neue Nippel zu kaufen?
    Viele Grüße Klaus
     
    Axel G. gefällt das.
  7. jama

    jama jama

    254
    31. Oktober 2014
    Moin,
    Danke für die Vorschläge.

    Ja die Presse bleibt auf dem Nippel und beißt sich fest.
    Die Druckluft geht nicht durch. Damit habe ich das Fett aus der Hülse rausgeholt um WD40 rein zu bekommen.
    Auf einer Seite war vorher schon ein kleines Zisch-Geräusch zu hören. Aber Fett geht noch nicht durch.
    Da man nur mit einem Schrägen Nippel abschmieren kann, kann ich mir das mit dem schlagen nicht vorstellen. Mit einem geraden Nippel kommt man nicht hin.

    Habe nun beide Seiten wieder mit WD40 gefüllt.

    IMG_4 (002).JPG

    Gruß
     
  8. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Dreh mal die Schneidbuchse 2 Gewindegänge raus...
     
    mopf9, WRe und jama gefällt das.
  9. jama

    jama jama

    254
    31. Oktober 2014
    Moin Mark,

    werde ich machen.
    Mit welchem Drehmoment anschließend wieder anziehen ?

    Gruß Jürgen
     
  10. jama

    jama jama

    254
    31. Oktober 2014
    Moin,
    kann mir jemand bitte den Drehmoment für die Buchse oder oberer Querlenker nennen.
    Grüße Jürgen
     
  11. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    383
    29. März 2008
    Hallo Jürgen,
    nach WHB 180 Nm.
    Gruß
    Norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2024
    jama und Hans-Georg gefällt das.
  12. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Jürgen,

    da gibt es m.E.n. kein spezifisches Drehmoment, die Nippel müssen ja keine Kraft aushalten... soweit wie möglich rein und dann auf dem letzten Gewinde Gang auf die richtige/beste Position zum Ansetzen der Fettpresse achten...

    Viel Erfolg
    Oliver
     
  13. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Upps :koenig:
     
  14. jama

    jama jama

    254
    31. Oktober 2014
    Moin,

    es ist geschafft, der Lagebolzen/ Querlenker oben ist abgeschmiert.:banane:

    Über das WE habe ich über das Loch vom Schmiernippel noch kräftig mit WD40 eingesprüht.
    Weiteres habe ich unter das Vorderrad einen Bock untergestellt und mit der Bühne so 10x
    Hoch und runter gefahren damit der Querlenker ordentlich Bewegung hat. Hat aber leider nichts gebracht.
    Heute habe ich Marks Tipp umgesetzt und die Schneidebuchse ca. 2 Umdrehungen gelöst.
    Dies konnte ich ja nun, da von Norbert das Anzug Drehmoment gekommen ist.
    Jetzt ging mit großer Kraftanstrengung endlich etwas Fett rein, was dann am Staubschutz ausgetreten ist.

    Der Hinweis von Norbert mit dem „ steht im WHB“ hat mich getroffen. Ich hatte vergessen das ich auch eines habe.:(

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.:bierkrug:

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  15. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich kenn das Drehmoment nicht auswendig, ich schraube die immer einfach "fest.

    Passiert schonmal, das sich altes Fett darin sammelt oder jemand beim A&E der Querlenkerachse die nicht mittig zentriert hat und dann liegt beim Ausfedern der Schmiernippel auf der Achse auf und ist dicht. 2 Umdrehungen lösen und dann wirds was...
     
  16. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    648
    18. März 2014
    Mal eine Frage von einem unwissenden. Was ist eine Schneidbuchse?
    Viele Grüße Klaus
     
  17. jama

    jama jama

    254
    31. Oktober 2014
    Moin Klaus,
    im Beitrag 7. ist auf dem Bild die Schneidbuchse zu sehen. Das gelbe Ding mit dem Schmiernippel.
    Schneidbuchse, steht so im WHB.

    Gruß Jürgen
     
  18. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Schneidbuchse ist die Buchse von der Querlenkerachse die sich in den Querlenker reinschneidet. Wenn Jürgen das schreibt... Kann sonst auch sein dass der Begriff ausm Opel Werkstatthandbuch kommt. Konstruktion / System sind aber ähnlich.
     
  19. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    648
    18. März 2014
    Danke für die Antwort. Ist aber schon ein merkwürdiger Name. Ich kenne Schneidringe, die auch schneiden, aber eine Buchse?
    Viele Grüße Klaus
     
  20. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Zumindest bei Opel schneidet sich die Buchse mit dem Außengewinde in den Blechquerlenker.
    Deshalb gibt es für die Überholung "Übermaßbuchen", der Querlenker wird bei Ersatz aufs nächste Grundmaß aufgerieben und dann kommt eine größere Schneidbuchse rein. Dito die Querlenkerachse selbst, die bei den Autos im Blechachsträger sitzt und sich da rein schneidet.
     
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