Abdichtung Differential

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Franz W., 28. September 2010.

1. Franz W.

Franz W. Aktives Mitglied

669
    31. Juli 2004
    Hallo,

mich würde interessieren, wie Ihr das seht:

Muß man den Kardanflansch am Differential an der Verzahnung mit einem Dichtmittel abdichten, oder nicht ?
    Ich sehe keinen Grund, warum die Verzahnung öldicht sein sollte und nicht Öl aus dem Diff raussiffen sollte.
    Habe dazu allerdings schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört:
    A) Nein
    B) Ja
    C) Nur Gewinde der Nutmutter abdichten
    D) Gewinde und Verzahnung abdichten

Ich habe beim Simmerring-Wechsel die Variante A gewählt, mit der Folge, daß das Diff leicht sifft.
    Kann allerdings auch sein, daß es am Simmerring außen vorbei sifft. Ich habe den Simmerring außen am Umfang auch nicht eingedichtet. Oder es sifft direkt am Kardanflansch an der Lauffläche des Simmerrings, weil der Flansch eingelaufen ist, was ich allerdings optisch nicht feststellen konnte.

Ich mache jetzt die Brachial Variante, weil mich das gute Stück nervt:

Neuen Flansch
    Simmerring außen am Umfang mit Dichtmittel eindichten
    Verzahnung eindichten
    Gewinde der Nutmutter eindichten.

@ Detlev: Habe mir eine Zapfennuß aus einer 27-er Nuß geflext und die paßte gut zur Probe an der Nutmutter des Rep-Satzes.

Grüße Franz

2. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo Franz,

der neue Flansch ist für mich der richtige Weg.
    Normalerweise hat der Simmering auf dem Flansch eine Laufnarbe hinterlassen
    und dort läuft schnell das Öl wieder raus.
    Aussen am Simmering ist sehr unwahrscheinlich, dort ist eine leichte Presspassung.
    Übers Gewinde bei der kleinen Steigung auch unwahrscheinlich.

viel Spass
    Detlef H.

3. Sternfahrer

Sternfahrer Neues Mitglied

4
    17. Januar 2005
    Hallo

Ich denke das Problem mit dem undichten Flansch hängt mit der Konstruktion der Kegelradwelle zusammen.
    Auf der Kegelradwelle sitzt zwischen den beiden Kegelrollenlagern ein Schrumpfring der bei der Montage zusammengepreßt wird, bis das richtige Lagerdrehmoment der Kegelradwelle erreicht ist ( Anziehmoment in NM an der Nutmutter ca. 300 NM ). Beim nachträglichen Wechseln des Wellendichtringes ohne Einbau eines neuen Schrumpfringes wird die Nutmutter nur mit "Gefühl " sehr leicht angezogen,weil sonst die Schrumpfhülse zustark gestaucht würde, was ein heißlaufen der Lager zur Folge hätte.Dadurch ist die Flansch aber auch nicht so fest mit der Welle auf der Verzahnung bzw. der Anlageflächen verbunden, was ein lecken leider begünstigt. Deshalb würde ich die Verzahnung mit etwas ( nur ganz wenig ) Loctite Fügeverbinder einsetzen damit das Verzahnungspiel elemeniert wird.
    Gruß Sternfahrer.

4. Franz W.

669
    31. Juli 2004
    Abdichtung Kardanflansch am Diff

Hallo,

ich habe gestern noch den alten Kardanflansch an der Lauffläche des Simmerringes nachgemessen.
    Hatte 39,90 - 39,85 mm. Neu 40,00, kann bis 39,60 runtergehen lt. WHB.
    Hat optisch auch keine Riffen.
    Es wird halt so sein, daß in der Summer aller Dinge es zur Leckage kommt.
    Also Lauffläche vom Simmerring am Flansch, Preßsitz des Simmerringes ist vielleicht auch nicht mehr ideal, weil die Fläche kleinste Beschädigungen vom Rauswerkeln des alten Simmerringes hat.
    Verzahnung des Flansches ist sowieso nicht dicht, spielt im Neuzustand keine Rolle, weil die beiden Lager und die Quetschhülse gegen den Flansch dicht sind. sh Beitrag von vorher.
    Ich mache jetzt sowieso die Hardcore Variante mit alles abdichten.

Grüße Franz

5. Papafoxtrott

Papafoxtrott Aktives Mitglied

606
    22. März 2010
    Dazu fällt mir ein....

... sie müssen nur den Nippel durch die Lasche zieh'n....

Sorry, sorry, gaaaaanz unqualifiziert!

Wie sagt der Kollege immer:

Duck und wech!

Grüße

Ferdl:eek::eek:

6. Franz W.

669
    31. Juli 2004
    Necken Sie mich nur....

...,. sagte der Mime mit dem L-Fehler.

Hallo Ferdl, bitte nicht böse sein.

Bin jetzt wieder dicht.

Grüße Franz

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen