Ab in den OP

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Dobi, 10. Juni 2025 um 21:44 Uhr.

  1. Dobi

    Dobi Aktives Mitglied

    35
    5. August 2018
    Hallo zusammen,

    eigentlich wollte ich diesen Sommer endlich mal schöne Touren unternehmen, habe mich für Ornbau angemeldet, und für den Winter die große Inspektion mit Motorrevision usw. geplant.
    Dann bin ich heute auf die Idee gekommen mit dem Endoskop in den Motor zu schauen und denke der steht kurz vor dem Herzinfarkt und gehört direkt in den OP.

    Was meint ihr, kann man da noch etwas mit fahren und droht ein kapitaler Motorschaden?

    LG Ralf


    PHO00003.JPG PHO00004.JPG PHO00009.JPG PHO00012.JPG
     
  2. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    169
    10. Oktober 2013
    Erstmal Öl in den Brennraum einsetzen, bevor man nochmal den Motor dreht. Vermutlich hat der Motor bei hoher Luftfeuchtigkeit länger gestanden. Es wurden leider nach dem Abstellen keine Maßnahmen zum Korrosionsschutz ergriffen.
     
  3. Dobi

    Dobi Aktives Mitglied

    35
    5. August 2018
    Zur Historie, das Auto habe ich 2018 aus den USA importiert. Davor stand es 20 Jahre in einer Garage in New York. Der Karosserie hat das nicht geschadet, der Motor lief, hatte aber Korrosion am Ölmessstab und den Zylinderwänden. 2022 konnte ich es endlich anmelden, der Motor wurde von Schairer eingestellt, Kompression okay, seit dem 4000 km ohne Motorprobleme gefahren. Letzte Tour am Wochenende.

    Im Winter wäre eh eine Motorrevision angestanden, aber wenn ich mir die frischen Riefen ansehe habe ich Bedenken noch zu fahren. Die Korrosions Pittings sind sicherlich tiefer als die Riefen, so dass das erst mal nicht schadet, aber ein Kolbenfresser könnte Folgeschäden auslösen.
     
  4. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Der Motor ist tot. Man sieht die Riefen und tiefen Korrosionsmarken. Wenn dir beim Fahren ein Kolben stecken bleibt und das Pleuel abreißt, hast du ein anderes Programm auf der Agenda.

    Einen defekten Motor in Ruhe und kontrolliert zu Hause zu richten ist gegenüber einem Totalausfall irgendwo auf Strecke unbezahlbar.

    IV000135.JPG

    Ich mache regelmäßig eine Endoskopie meiner Motoren nebst Gebrauchtölanalyse. Leider trauen sich das die Wenigsten, weil sie Angst vor dem Ergebnis haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2025 um 07:19 Uhr
  5. Dobi

    Dobi Aktives Mitglied

    35
    5. August 2018
    Danke Martin für deine Einschätzung, das bestätig meine Vermutung. Dann muss mal des OP Besteck gerichtet werden.
     
  6. MB-doc

    MB-doc Aktives Mitglied

    134
    21. April 2008
    Eine seriöse Werkstatt schaut bei dieser Vorgeschichte genauer hin.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.