4 Gang Getriebe funzt nicht

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von miekaesch, 16. Januar 2007.

  1. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Hallo Getriebespezialisten,

    nach Aus.-und Einbau meines Getriebes bekomme ich den 2 Gang nicht mehr eingelegt.

    Im Stand kann ich alle Gänge sauber durch schalten, im Fahrbetrieb gehts auch vom ersten bis in den vierten Gang problemlos,
    nur beim runterschalten vom dritten in den zweiten Gang gehts nicht.
    Auch mit Zwischenkuppeln ist nichts zu machen.

    Meines Wissens nach würden defekte Synchronringe Geräusche verursachen, dem ist aber nicht so.

    Im Leerlauf gehts einwandfrei, rauf und runter.

    Hat jemand eine Idee?

    Martin
     
  2. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Martin,

    bist du sicher, dass die Kupplung richtig trennt?
    Im Falle einer fehlenden Synchronisierung musst du beim runterschalten nicht nur zwischenkuppeln, sondern Zwischengas geben (natürlich eingekuppelt). Beim Hochschalten müsstest du zweimal kuppeln.

    Gruß
    Jan
     
  3. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Jan,

    hochschalten geht einwandfrei......nur runterschalten, selbst mit zwischenkuppeln und etwas mehr Kraftaufwand, keine Chance.
    Der zweite Gang lässt sich nicht einlegen, weder mit Kraft noch mit Geräuschen.....


    Martin
     
  4. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Martin,
    nur die Montage -Getriebe raus und rein - kann dieses Problem nicht verursachen.

    Also, was ist genau gemacht worden ?

    Gruß Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2007
  5. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    Hallo Martin,


    Ist so per Ferndiagnose schwer zu lokalisieren.

    Du solltest auf jeden Fall mal den Deckel auf Deinem Mitteltunnel
    aufschrauben (muss leider der gesamte Teppich raus) um mal die ganze
    Kinetik des Schaltgestänges vor Dir zu sehen (von unten siehst Du
    garnichts).

    Der Schalthebel ist quasi schwimmend gelagert. Wie Du es schilderst,
    könnte da eine der Buchsen kaputt sein, die untendrin die 2 Schubstangen
    führen. Im Leerlauf ohne Antrieb und Verzug über Kardanwelle auf das
    Getriebe, lässt sich das Getriebe dann schalten, fährst Du los, genügen
    wenige Zehntel Millimeter Verzug des Getriebes durch die Kardanwelle und die
    Zuordnung stimmt nicht mehr (meistens fängt so etwas aber beim Rückwärts-
    gang an?).

    Genau so kann es sein, dass die beiden verstellbaren Schubstangen beim Einbau
    des Getriebes falsch eingestellt worden sind (?).

    Ist die Kinetik in Ordnung, liegt ein Schaden im Getriebe vor.

    Rufe mich mal an. Ich kopiere Dir gerne mal aus dem speziellen Getriebe
    Werkstatthandbuch den ensprechenden Reparaturhinweis.


    Toi Toi Toi,

    Detlef K: :confused:



    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2007
  6. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Hallo Detlef,

    vielen Dank für die Faxe heute morgen.

    Martin
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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