250sl

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von adam, 15. August 2005.

  1. adam

    adam schaut immer gerne rein

    46
    15. August 2005
    hallo und einen schönen tag,
    ich bin neu hier und kurz davor mir meinen sehnlichsten wunsch, eine pagode, zu erfüllen. ursprünglich hatte ich mich stark auf eine 280er konzentriert, aber nach längerer recherche wurde ich immer unsicherer.
    die 280er hat den laufruhigeren und den überhitzungsungefährdeteren motor und auch hinten scheibenbremsen. bei der 230er hatten die erbauer aber nun mal mehr liebe fürs detail übrig. nun gibt es da aber noch die 250er, die beides miteinander vereint. die detailliebe und den laufruhigeren motor inklusive der scheibenbremsen hinten. leider hört man von vielen seiten, dass man um die 250er einen grossen bogen machen soll.
    ich würde mich freuen, wenn ich hier ein wenig erfahren könnte, wie es den nun tatsächlich um die 250er steht.

    danke schon mal im voraus und schöne grüsse,
    der adam
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Wer die Wahl hat, hat die Qual

    Hallo, Adam,

    so sorgsam, wie die Autos heute in der Regel von ihren pflegenden Besitzern gefahren werden, ist die Frage der Entscheidung nach 230er, 250er oder 280er in bezug auf ihre Vollgasfestigkeit meiner Meinung nach völlig irrelevant. Es sei denn, du hast stundenlange Autobahnvollgasfahrten vor. Das der 280er am überhitzungsgefährdetsten sein soll, ist so sicherlich nicht richtig. Schließlich steht er am Ende der langen Pagoden-Modellreihe mit all ihren technischen Veränderungen während der gesamten Bauzeit und ist somit am ausgereiftesten. Die thermischen Probleme gab es die gesamte Bauzeit über. Man hat sie bis zum Schluß nicht völlig in den Griff bekommen. Den schlechtesten Ruf in dieser Hinsicht genießt sicherlich der 250SL. Aber wie oben geschrieben: Wenn du ein gutes Fahrzeug kaufst, ist das aufgrund der heutigen Nutzung eigentlich unerheblich. In der Laufruhe soll sich der 250 SL übrigens trotz siebenfach gelagerter Kurbelwelle nicht erkennbar vom 230 SL unterscheiden. Mein Tip an dich: 230SL, wenn du es etwas uriger, ursprünglicher und auch etwas filigraner haben möchtest und nimm den 250er oder 280er, wenn du ein paar PS mehr (nur beim 280 SL zu spüren) und eine leicht modernere Optik in einigen Bereichen haben möchtest (Bsp.: Innenspiegel aus Kunststoff, Radkappen, etc.). Das ist letztenendes alles nur eine Geschmacksfrage. Abgesehen davon, dass Blech und Technik natürlich in Ordnung sein sollten, solltest du auf eines aber unbedingt achten, und zwar auf die Übersetzung der Hinterachse. Falls du dich für ein US-Fahrzeug entscheiden solltest, wirst du mit deutlich höheren Drehzahlen leben müssen. Und das kann nicht nur bei Autobahnfahrten ganz schön nerven.

    So, und nun hoffe ich, dass sich noch ein paar 250SL-Fahrer melden!

    Grüsse aus dem 230SL-Cockpit

    Ulli
     
  3. adam

    adam schaut immer gerne rein

    46
    15. August 2005
    die qual ist gross

    hallo uli,
    danke erstmal für deine schnelle antwort. was das überhitzungsproblem der 280er angeht hast du dich wohl in meinem text ein wenig verlesen. ist aber auch ein langes wort. hab mir auch fast gedacht, dass es beim normalen oldtimerbetrieb bei keinem der fahrzeuge wirklich zu probleme kommen wird.
    also weiter quälen was ich kaufen soll. soweit ich mir bis jetzt fahrzeuge angeschaut habe ist die 250er was optik angeht absolut identisch mit der 230er ( radkappen, innen-aussenspiegel, fensterkurbel, lenkrad, türöffner usw ). da ist wie gesagt bei der 280er leider stark gespart worden. da du ja eine 230er besitzt, kannst du mir ja vielleicht auch was zur laufruhe gegenüber einer 280er sagen und ob man einen unterschied bei den bremsen merkt.

    thnx und bis die tage,
    der adam
     
  4. 280slpagode

    280slpagode Aktives Mitglied

    166
    3. August 2004
    Hallo,

    fahre selber einen 250 SL und kann nichts negatives über den Motor sagen,
    der Motor läuft schön ruhig und zieht sehr kräftig durch und hat einen
    Ölverbrach von ca. 0,2 Liter auf 1000 Km.

    Gerade gegenüber dem 230er hat der 250er Motor den Vorteil, dass er
    haltbarer ist zumal er den zusätzlichen Ölkühler hat welcher im Sommer die
    Öltemperatur senkt und bei niedrigen Temperaturen das Öl durch die
    Kühlwasserkühlung schnelle auf Betriebstemperatur bringt.

    Es verrichten auch viele 250er Motoren in den 230SL Modellen ihren Dienst,
    da viele 230er Originalmaschinen bereits früher ausgefallen sind und durch
    den 250er Motor ersetzt wurden und die Besitzer mit den 250er Motoren sehr
    zufrieden sind.

    Bei den heutigen Einsatzbedingungen für einen Oldtimer und den heutzutage
    sehr hochwertigen Motorölen dürfte der von früher anhaftende schlechte Ruf
    der Motoren keine Rolle mehr spielen.

    Vollgasfest also über lange Distanzen sind die Pagoden Motoren alle nicht,
    vor allem der 280er ist früher bei scharfer Fahrweise durch Kolbenfresser
    ausgefallen.

    Der Vorteil beim 250 SL sind die Scheibenbremsen an der Hinterachse, die Trommelbremsen beim 230 SL sind im Reparaturfall kaum zu bezahlen.
     
  5. hojokl

    hojokl Pagode alaaf you...

    122
    12. Februar 2005
    230, 250 oder 280 SL ???

    Hallo Adam,

    ich stand bis Anfang diesen Jahres vor der selben Entscheidung und bin schließlich bei einem 250 SL gelandet, weil mir das Fahrzeug einfach gefallen hat. Den teilweise schlechten Ruf des 250 SL kann ich (bisher) nicht nachvollziehen. Motor, Bremsen, Öl- und Benzinverbrauch, alles okay...

    Sicherlich hat der frühe 230er die nostalgischere Innenausstattung und er ist und bleibt nunmal der 1. in der Reihe der Modelle. Das wird ihm wahrscheinlich immer etwas Vorsprung in der Beliebtheit und bei den Preisen bringen, wirkliche Vorteile im Gebrauch hat er dadurch natürlich nicht. Eher im Gegenteil, der Motor ist etwas rauher, die Trommelbremsen hinten und auch nicht zu vergessen der mit 65 Liter kleinere Tank...

    Zum 280er kann ich auch nicht mehr sagen, als bereits geschrieben wurde...

    Ich bin heute froh, daß ich mich für einen 250er entschieden habe, zumal von diesen mit Abstand am wenigsten gebaut wurden. Vielleicht spielt dies ja irgendwann einmal eine Rolle...

    Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg bei der Suche nach einer schönen Pagode und empfehle Dir: "Laß Dein Herz mit entscheiden...!!!"

    Grüße aus Köln!

    Horst
     
  6. kulta

    kulta Aktives Mitglied

    133
    16. Mai 2004
    "Es verrichten auch viele 250er Motoren in den 230SL Modellen ihren Dienst,
    da viele 230er Originalmaschinen bereits früher ausgefallen sind und durch
    den 250er Motor ersetzt wurden und die Besitzer mit den 250er Motoren sehr
    zufrieden sind."

    Meine 64er Pagode (stehendes Reserverad) hat auch eine 250er Maschine, die seit Jahrzehnten nicht renoviert wurde. Vielleicht eine Schwäche im Bereich des 5. Zylinder ist auf langen Fahrten zu spüren. Auch der Kaltstart erfolgt langsamer und geht nicht ohne Gaspedal, was nicht normal sein soll.Mein Auto ist ja 41 Jahre alt. Im grossen und ganzen bin ich zufrieden.
    Hier in Frankreich sind die 230SL billiger als die 280er, billiger als in Deutschland, aber Tendenz steigend.
    Die Autos sind oft ziemlich original, manchmal sogar nie restauriert!
     
  7. Lena

    Lena Aktives Mitglied

    107
    17. März 2004
    230 Sl

    Hallöle,
    kann mich da nur anschließen. Habe meine 230er 5/64 in Frankreich gekauft. Preis und Zustand i.o. In vielen Bereichen unangetaste. War ein riesen Spaß meine Pagode zu machen!!!

    Gruß
    Lena
     
  8. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallöchen,
    ist doch egaaaal: hauptsache es ist eine Pagode!!!!!!!!!! :tanzen:

    Nach der Oldtimerausfahrt am WE ist eher die Frage nach dem Zustand (je besser je lieber) und der Farbkombination. Auf der Ausfahrt waren zwei rote mit schwarzer Innenausstattung und meine met.-blaue mit heller Ausstattung. Die Komentare waren schon lustig: manch einer hätte seine Hosen wohl verwettet das die blaue eindeutig größer sein muß (natürlich mit einem ersten gewissenhaften Blick auf die Motorkennzeichnung am Heck :D ). Wir lagen auf dem Boden vor Lachen, haben uns aber nicht zu erkennen gegeben.
    Pagoden nebeneinander in unterschiedlicher Lackierung und Innenausstattung versetzt immer wieder viele (mich eingeschlossen) in erstaunen, wie unterschiedlich sie wirken können.

    Adam, mach bei Gelegenheit mal den Test.

    Grüße vom großen Blauen
    axel
     
  9. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    647
    3. Mai 2004
    Hallo Adam,

    mit meiner Meinung kann ich mich dem Ulli anschließen. Der 230er ist insgesamt schöner und zierlicher aufgebaut. Die Chromspiegel wirken anmutiger und das Armaturenbrett und die Verkleidungen wirken nicht so "füllig" wie beim 280er.

    Bei den Motoren kann man wohl eindeutig festhalten, dass der 280er am ruhigsten und "rundestens" läuft. Leistung und "Power" ist wohl eher zu vernachlässigen, da die alten Damen keine Rennen mehr fahren sollten. Der 230er und 250er Motor ist rauher und uriger. Ein Fachmann sagte mal: beim 230er ist der Besitzerwechsel oft mit einem Motorwechsel zu verbinden. Aber da will ich die Illusionen nicht rauben. Mein 230er läuft einwandfrei und ist heute ohne Mängel durch den TÜV......

    Gruss
    Stephan M.
    -der mit der neuen Plakette-:2cent:
     
  10. adam

    adam schaut immer gerne rein

    46
    15. August 2005
    innenaustattung 230 zu 250

    Sicherlich hat der frühe 230er die nostalgischere Innenausstattung und er ist und bleibt nunmal der 1. in der Reihe der Modelle.

    hallo horst,
    danke für den beistand. was mich ein wenig wundert, ist dass du schreibst, die 230er hätte die nostalgischere innenausstattung. ich habe mir jetzt einige 230er,250 und 280er angeschaut und mir sind lediglich die unterschiede der 280er aufgefallen. könntest du mir die unterschiede 230 zu 250 vielleicht mal nennen? es kann ja sein, dass ich da was nicht mitgekriegt habe.

    danke und schönes cruising
    der adam
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2005
  11. adam

    adam schaut immer gerne rein

    46
    15. August 2005
    innenausstattung

    fahre selber einen 250 SL und kann nichts negatives über den Motor sagen,
    der Motor läuft schön ruhig und zieht sehr kräftig durch und hat einen
    Ölverbrach von ca. 0,2 Liter auf 1000 Km.


    hallo und danke für dein statement,
    freut mich soviel positives über die 250er zu hören. was mich noch brennend interressiert ist ob und worin sich die 250er bei der innenausstattung gegenüber einer 230er unterscheidet. hab mir schon einige 250er und 230er angeschaut und konnte diesbezüglich nichts feststellen. habe aber hier schon andere aussagen zu lesen bekommen.
    ich würde mich freuen nochmal von dir zu hören und sag schonmal danke und bis dann,
    der adam
     
  12. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    647
    3. Mai 2004
    Hallo Adam,

    230er und 250er sind in der Ausstattung m. E. gleich. Der 280er weicht ab.....

    Gruss
    Stephan M.;)

    PS: was ich bei meiner Suche festgestellt habe, dass viele Pagoden zusammengebaut sind aus verschiedenen Fahrzeugen, oft ein Mix aus 230/250er und 280er.....
     
  13. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Änderungen - Abweichungen 230 – 250 SL

    Hallo Adam,



    erst mal herzlich willkommen. Bin auch noch nicht lange dabei. Wünsche viel Erfolg bei der Suche nach Deiner Traum-Pagode. Hier erst mal die Änderungen.


    02.12.1966 - Verdeckgestänge - Hauptspriegel geändert
    18.03.1966 - Bodenblech für Dreipunktgurt
    geändert
    18.08.1966 - Mitteltunnel zur Aufnahme des Fünfganggetriebes geändert


    Ausserdem gab es bereits innerhalb der 230 SL-Baureihe sehr viele Änderungen bezüglich der Innenausstattung und des Innenraums. Erste Änderung bereits Juni 1963.
     
  14. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Adam,

    entscheidendes Datum für die geänderte Innenausstattung ist der 12.07.1967. Ab Fgst.-Nr. 2980 des 250 SL (also mitten in der Serie) wurde u.a das Interieur grundlegend überarbeitet (erhöhte Sicherheitsnormen). Das frühere Interieur ist mehr Richtung Ponton zu sehen, das neuere schon Richtung /8.

    Gruss Chris
     
  15. hojokl

    hojokl Pagode alaaf you...

    122
    12. Februar 2005
    Hallo Adam,

    die genauen Einzelheiten über die durchgeführten Änderungen in der Innenausstattung sind mir nicht bekannt. Ich weiß nur, daß die 230/250 vor 07/67 andere Türverkleidungen (inkl. Hebel, Armlehne, Ablage etc.) und im Armaturenbrett andere Schalter haben. Die Info vom Chris, daß die "alten" Richtung Ponton und die "neuen" Richtung Strich 8 gehen, sind wohl der beste Anhaltspunkt.

    Toi,Toi, Toi bei der Suche nach der für Dich "Richtigen"...

    Gruß!

    Horst
     
  16. adam

    adam schaut immer gerne rein

    46
    15. August 2005
    herzlichen dank

    hallo ihr alle,
    danke, danke für eure anteilnahme an meiner pagodenfragestunde. freut mich hier ein forum gefunden zu haben, in dem es auch rege beteiligung gibt. werde mich hier wohlfühlen und natürlich regelmässig über den stand der dinge berichten. bestimmt werde ich auch noch weitere fragen haben, aber so wie es aussieht bin ich hier ja bestens aufgehoben. ihr seid zu beneiden, im moment ist ja wieder bestes pagodenwetter. also, bis die tage und schönen gruss,
    der adam
     
  17. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Adam,

    komme erst heute zum antworten.

    zu 1. Sorgfältiges lesen von links nach rechts erhöht die Erfolgsschancen, den Text zu verstehen;) . Muss ich mir beherzigen!

    Zu 2. Habe noch keinen 280 SL gefahren. Kann also zur unterschiedlichen Laufruhe nichts sagen. Das schätze ich aber auch nicht als so gravierend ein, als dass es für mich kaufentscheidend hätte sein können. Scheibenbremsen hinten sind natürlich immer was feines, aber da ich mit meiner Pagode keine Rennen fahre und die Laufleistung im Jahr nicht so hoch wie mit einem Alltagsauto ist, wäre das auch für mich zweitrangig.

    Wie auch immer; wünsche dir ein glückliches Händchen bei der Fahrzeugwahl und uns ein paar Bilder vom neuen, alten Gefährt, wenn die Aktion durchgezogen worden ist!

    Gruß

    Ulli - in 5 Stunden drei Wochen Urlaub. Und diesmal garantiert ohne Motorschaden:banane: :tanzen::banane: :tanzen:
     
  18. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Welchen

    Also ich denke das ist Geschmacksfrage. Ein 230 SL ist ein Sportwagen (vielleicht sogar ehrlicher ohne Servo?!)vor allem die vor Oktober 1964 gebauten mit Faecherkruemmer und stehendem Reserverad und noch grossem Stabilisator an der Vorderachse. Der 280 er sicher ein Grandtourer. Ueber den 250 gibt es mir sicherhet nichts schlechtes zu berichten, den schlechten Ruf hatte er nur wegen anfaenglichen Problemen mit den Kolbenringen und daher noetigen groesseren Passungen (spaeter molybdaenbeschichtet).
    Die Thermischen Probleme haben alle, doch die ersten 230 SL mehr, da ohne Oehlkuehler und weniger Wasser im Kuehlkreislauf, doch da kann man ja Abhilfe schaffen.
    Es ist viel wichtiger das du das Auto mit der besten Karosserie findest, denn dann kannst du deinen Traum nach und nach verwirklichen. Schlechte "Haeuschen" sind teuer zu restaurieren und machen wenige freude auf lange Sicht.

    Gruss Pagodino
     
  19. adam

    adam schaut immer gerne rein

    46
    15. August 2005
    gut ding

    hallo uli,
    schönen urlaub natürlich. bilder und infos werden mit sicherheit kommen, aber gut ding braucht weile. bis die tage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2005
  20. adam

    adam schaut immer gerne rein

    46
    15. August 2005
    schade,achade

    yo, du hast natürlich vollkommen recht, das man den grössten wert halt auf die karosse legen sollte, aber die vielen kleinen dinge sollten halt auch schon stimmen, den man sitzt ja denke ich die meiste zeit im und nicht vor dem auto. und leider hat ja mercedes doch kräftig an den kleinen details im 280er innenraum gespart. SCHADE, SCHADE...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2005
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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