250SL kaufen?

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von elan, 12. Juni 2008.

  1. elan

    elan Neues Mitglied

    4
    12. Juni 2008
    Hallo zusammen.
    Mein Name ist Daniel und ich bin neu hier im Forum. Ich habe bereits viel Interessantes gelesen hier. Wirklich super!
    Ich habe auch ein Anliegen und brauche euren Rat.
    Mir wurde ein 250SL angeboten. Das Fahrzeug steht vermutlich bereits seit ca 10 Jahren in einer Garage und wurde nie mehr bewegt. Hier ein paar Bilder:
    MB 250SL
    Der jetzige Besitzer möchte Euro 20'000.- dafür haben.
    Leider kenne ich mich nicht sehr gut aus mit Mercedes, ich komme mehr aus der "Engländer" Ecke. Doch gefällt mir die Pagode sehr gut.
    Optisch sieht der 250SL gut aus, kein sichtbarer Rost ausser vorne beim Frontscheinwerfer (siehe Bild). Man müsste das Auto natürlich "sanft" aufwecken was kein Problem für mich währe.
    Ich bin mir nur nicht sicher was alles auf mich zukommen wird. Ich habe gehört der 2,5l Motor sei etwas anfälliger?
    Was muss ich sonst noch speziell bei dem 250SL beachten?
    Ist der Preis gerechtfertigt?
    Vielen Dank schon jetzt für eure Inputs.
    Gruss aus der Schweiz
    Daniel
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Daniel,

    anhand der Fotos wird dir niemand verläßlich sagen können, ob der Preis gerechtfertigt ist. Du dürftest aber mit einigen Standschäden rechnen. Falls du die Pagode im Glauben kaufen möchtest, sie wäre "sanft zu erwecken" und dann anschließend sorgenfrei zu fahren, laß lieber die Finger davon. Wenn du sie allerdings rundrum machen willst, dann wäre es durchaus reizvoll (und vermutlich auch die vernünftigere Alternative). Teuer wird es so oder so. Wie teuer genau, weißt du erst nach dem "sanften Erwecken". Aber das doppelte des genannten Kurses kann, bzw. wird am Ende schnell weg sein. Nicht wenige Fahrzeuge haben durch eingedrungene Feuchte während des langen Stillstands z. B. Schäden in der Einspritzpumpe (Druckstücke, usw.), evt. auch in den Brennräumen erlitten. Und wie der Gilb in den Hohlräumen gewütet hat, kann man nur raten - oder man nimmt ein Endosp kop zur Hilfe - auch für den Blick in den Motor. Denn meistens sind die Autos unkonserviert weggestellt worden...

    Was erkennbar ohnehin auf dich zukommt: Sämtliche Gummis wechseln (Frontscheibe, Fahrwerk, Bremsschläuche, etc.), Rostschäden an der Karosserie (auf den Bildern z. B. Kofferaumboden lks.(?), Frontmaske, Bodengruppe), deren Umfang je nach Erfordernis etwaiger Blecharbeiten dann auch das Budget entsprechend belasten kann und ggf. auch noch in einer erforderlichen Kpl.-Lackierung endet.

    Ich würde mich an deiner Stelle - falls nicht schon geschehen - zunächst über die (heftigen) Ersatzteilpreise informieren (SLS, Köllner), die leider mit Engländern nicht vergleichbar sind. Dann mal über die Fahrzeugpreise im allgemeinen (Mobile, autoscout24) und diverse Kaufberatungen lesen. Und wenn dann noch Interesse besteht, das Objekt der Begierde nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Am besten jemanden aus der Benz- oder Pagodenszene mitnehmen.

    Und wenn sie es dann werden soll: Runterhandeln, was geht. Wird dir am Ende zu Gute kommen. Denn dein Dornröschen ist eine Frau. Und Frauen sind teuer. Und Diven ganz besonders...;)

    Über eines brauchst du dir allerdings gar keine Gedanken machen: Die Haltbarkeit der 250er Motoren. Das war damals ein Thema, als die Fahrzeuge auf den Markt kamen und auch entsprechend gejagt wurden. Bei der heutigen Art der Fortbewegung mit diesen Oldtimern ist das nicht mehr relevant, es sei denn, du hast Vollgasfahrten Flensburg - München vor:). Stattdessen hättest du einen der seltenen 250er. Das würde für mich mehr zählen.

    Gruß

    Ulli - der diese Spinnwebenfotos toll findet
     
  3. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo Daniel
    Man erkennt das an diesem Fahrzeug schon einige
    " Hand anglegt " haben. Aus dem Stehgreif heraus würde ich behaupten
    du musst min 10-15 000 Euro investieren um was halbwegs brauchbares daraus zu
    machen. Eigenarbeit vorrausgesetzt. Lieber was fertiges kaufen so zwischen
    30-40 000 Euronen.
    Viele Grüsse Dirk
     
  4. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    277
    16. Mai 2007
    Schwellerblenden

    Da kann ich den Anderen nur zustimmen.
    Spätestens bei den Bildern der Schwellerblenden(und dem was wahrscheinlich drunterliegt)blutet das Portemonnaie.
    Offensichtlich sind auch neue Kotflügel drauf,soweit sichtbar ohne die typischen "Sicken",denn die Scheinwerfer stehen ein wenig schief nach aussen.
    Da ist noch Arbeit drin.
    Vor vier Jahren hätte ich den auch klasse gefunden,meiner sah auch so aus,dann war es doch eine komplette Restauration.
    Also,ordentlich handeln.
    Viel Glück,Matthias:)
     
  5. elan

    elan Neues Mitglied

    4
    12. Juni 2008
    Hallo zusammen
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ja, es ist natürlich sehr schwierig anhand von Fotos eine genaue Beurteilung zu machen. Ich denke aber die Dame sieht nicht all zu schlecht aus. Klar ist da noch viel Arbeit drin, dass sehe ich auch so. Ich kann glücklicherweise sehr viel selber machen. Ich werde versuchen mehr über die Geschichte des Fahrzeuges ausfindig zu machen. Auch über den Preis muss ich nochmals mit dem Verkäufer sprechen. Er reizt mich halt irgendwie schon..... :confused:
    Danke nochmals und sobald ich ein Schritt weiter bin werde ich wieder berichten. Der gute Herr ist leider bin Mitte Juli im Urlaub.
    :)
    Daniel
     
  6. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    601
    14. Juli 2004
    Hallo Daniel.
    Nutze die Zeit bis er aus dem Urlaub zurück ist.
    Schaue dir bis dahin einfach noch ein paar Fahrzeuge "live" an.
    Bessere und schlechtere.
    Nur so bekommst du die Erfahrung, was man für ca. 20T€ bekommt.
    Vieleicht ergibt sich ja die Möglichkeit, dass du dich mit einem Mitglied und seiner Pagode, aus dem Forum treffen kannst.

    Was du dann anschließend aus diesem Fahrzeug machst, oder machen kannst,
    ist ein weiteres Thema.
     
  7. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2012
  8. elan

    elan Neues Mitglied

    4
    12. Juni 2008
    Hallo zusammen,
    Axel, ich habe schon 2 Termine um andere Fahrzeuge zu begutachten. die Preise sind etwas höher, aber so kann ich gut vergleichen. Es gibt eine recht grosses Angebot hier in der Schweiz ist mir aufgefallen....
    Ingo, die Motorennummer muss ich kontrollieren, danke für den Hinweis. Da sollte schon die richtige Maschine verbaut sein, das würde mich sonst sehr stören.
    Mathias, welche Sicken fehlen? Ich weiss nicht genau was du meinst. Hast du eventuell ein Bild wie es sein müsste?
    Vielen Dank!!:)
     
  9. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
  10. elan

    elan Neues Mitglied

    4
    12. Juni 2008
    Hallo Detlef
    Soo, muss das aussehen. Vielen Dank, ich sehe schon, ich bin hier am richtigen Ort! Genial!
    Da werde ich die Kotflügel auch nochmals genau untersuchen.

    Gruss
    Daniel
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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