230SL Leitung vom Heizungswärmetauscher zur Wapu

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von MartinK, 29. Dezember 2016.

1. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    Hallo und guten Abend. Ich habe das Teil ausfindig gemacht. Danke an alle Helfer, ein großer Händler aus HH bietet das Teil (vermutlich) als Nachfertigung an. Über den Preis hüllen wir besser den Mantel des Schweigens.

Zur Vervollständigung: Das Teil Nummer 113 831 0585 passt beim 230SL ausdrücklich nicht so einfach, denn es ist einfach nur ein Rohr, welches vom Wärmetauscher zur Wasserpumpe führt. Nach allem was ich nach Lesen und Wälzen und Vergleichen herausgefunden habe ist dass es beim 250/280 eine Leitung vom Wärmetauscher zur Wasserpumpe gibt (113 831 0585) und eine weitere vom Ausgleichsbehälter zum Kühler (113 501 0982)?

Beim 230SL mündet aber der Ausgleichsbehälter in diese Leitung hinein. Die Nummer ist 113 500 0089 ist die richtige Nummer. Diese gibt es neu wohl zur Zeit nur in Hamburg.

Ich wollte heute eine Runde Pagode fahren und bei der Abfahrtkontrolle entdecke ich einen sehr kleinen Wasserfleck unter dem Auto. Nach kurzer Inspektion finde ich unterhalb des Ausgleichsbehälters einen Tropfen an besagtem Rohr. Siegessicher hole ich einen Schraubendreher weil ich eine lose Schelle vermute. Ich setze den Schrauber an, es knirscht und das Wasser sprudelt. Abgerostet, ich löse die beiden verbliebenen Schellen, auch abgerostet...

Das wars dann mit Cabriofahren...

Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2016
  2. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    Melde Einsatzbereitschaft

Hallo und danke an alle Helfer. Ich habe Dank des Forums ein Wasserrohr erstanden. Ich sage euch: der Wechsel ist kein Ding von einer Stunde. Aufgrund der Korrosion habe ich den Motor einmal mit und einmal ohne Kühlereiniger für etwa 20km gefahren. Was dann herauslief war nur noch leicht trüb. Dann 4,5 Liter Glysantin und weiches Wasser drauf. Ganz viel hilft beim Befüllen das Abziehen des Heizungsvorlaufes am oberen Ende, denn wenn der Vorratsbehälter bereits voll ist, kann man in das offene Schlauchende noch mindestens 0.5 Liter aufgießen. Beste Grüße, Martin

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.