2 Hebel im Verdeckkasten - warum???

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Kepi, 9. Juli 2012.

1. Kepi

Kepi Aktives Mitglied

146
    27. Januar 2008
    Hallo,

seit meinem Pagodenkauf hab ich mich noch nicht richtig mit meinem Softtop auseinandergesetzt. Heute war Premiere.
    Dabei ist mir aufgefallen das 2 verchromte Hebel im Verdeckkasten sind, die beim Gestänge herausziehen, verrasten (warum auch immer!!!!), zum einlegen des Softtops muß ich diese Hebel nach aussen drücken um das Softtop wieder in den Verdeckkasten zu legen (sonst klemmt es)
    Welchen Nutzen hat diese Verriegelung????

Anbei ein Bild mit Pfeil von einem dieser Hebel.
    Danke für Info.

Gruß

Marc

Anhänge:

2. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
  3. Kepi

Kepi Aktives Mitglied

146
    27. Januar 2008
    Vielen Dank Bernd für die schnelle Antwort:klatsch:

Aber für meine "Entspannung" ist das nichts:verboten:

Das gefummle mach ich nicht mit!!! und schon gar nicht mit der Chefe (Fingernägel usw......)

Ich hab jetzt eine fette U-Scheibe unten in das Gelenk gesteckt so das der Hebel nicht zuschnappt, mal schaun ob sich das für den Alltag bewährt.

Übrigends mein Baby ist Bj 7/1968 und es sind bei mir keine ALU Hebel sondern verchromte, nur fürs Archiv :pagode:

Danke nochmal

Gruß

Marc

Anhänge:

4. Uli aus S

Uli aus S Aktives Mitglied

28. April 2004
    Hallo Marc,

ich denke, Du bedienst Dein Verdeck falsch.

Laut Bedienungsanleitung geht es so:
    Öffnen:
    Riegel vom Verdeckkasten betätigen und Verdeck hinten anheben, bis es in der Senkrechten einrastet, dann Verdeckdeckel öffnen.
    Verriegelung am Winschutzscheibenrahmen öffnen und Verdeck etwas nach oben drücken. Nach etwa 20° Öffungswinkel ist es entspannt. Das Paket zusammen im Verdeckkasten ablegen und Deckel schließen.

Schließen:
    Verdeckasten öffnen. das gesamte Paket aus dem Kasten heben (das hintere Teil bleibt am Verdeck bis es senkrecht steht). Am Frontrahmen verriegeln, Klappe schließen und dann das hintere Verdeckteil in den Verschluß drücken.

Gruß

Uli aus S

5. Kepi

Kepi Aktives Mitglied

146
    27. Januar 2008
    Danke für die exakte Beschreibung.

Nichtsdestotrotz, ob ich mich "dubbelig" angestellt habe oder nicht, die Hebel werden mit U-Scheiben fixiert.

Danke für Infos :klatsch:

Gruß

Marc

6. fix

fix Aktives Mitglied

45
    5. August 2006
    Halo Mark, wenn Du das Verdeck so bedienst, wie Ulli das beschreibt, werden die die zwei Hebel vom Verdeckgestänge nach aussen gedrückt. Normalerweise muss man da nicht Hand anlegen. Voraussetzung ist, dass die geformte Oberkante der Hebel keine Kerben aufweisen. Gut ist es auch wenn die Hebel in dem Bereich gefettet sind.

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2026 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen