195/70 als Reserverad

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von bochy3699, 30. März 2006.

  1. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallöchen,
    habe heute also auch brav versucht den neuen Schlappen im Kofferraum unterzubringen. Ging natürlich nicht:mad: :mad: :mad: und dann viel mir ein Beitrag hier im Forum wieder ein (natürlich hinterher).
    Also was tun heißt es jetzt?
    Ich tendiere dazu den Felgenboch etwas zu kürzen (Fzg. vorne -5mm und Fzg. hinten -10mm).
    Hat jemand Erfahrungen?
    Gr. axel
    PS: Frage noch dazu: der Felgenboch ist ja von oben geschraubt. Sind unten Schweißmuttern dran oder sind die Muttern lose und fallen nach dem Lösen einfach nach unten weg??
     
  2. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Axel,
    also ich fahre bis jetzt ja auch noch 195er, allerdings Michelin und von 1987!! Ich warte ja immer noch ganz geduldig auf die Vredestein. Wenn die aber nicht vor den ersten Sonnentagen kommen sollten, denke ich auch über Toyo nach.
    Aber was ich eigentlich sagen wollte:
    Bei mir passt auch der 195 Reservereifen locker in den Kofferraum. Wo soll denn da das Problem sein?

    Gruß
    Jan
     
  3. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Jan.
    Ich bekomme das Reserverad nicht zwischen Radbock und Seitenteil/Kofferraumspalt durchgeschoben. Der Schlappem ist einfach zu breit (verflixt!). Ich werde das morgen noch mal probieren aber ich habe wenig Hoffnung.
    Gr. Axel
    Aber zu den Toyos: schau mal meinen Betrag zu den Reifen. Die erhaltenen Infos waren vertrauenserweckend und daher...warum nicht mal etwas breiter fahren...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2006
  4. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Axel,
    komisch, bei mir klappt´s. Ist allerdings auch wirklich knapp, aber es geht. Kann es denn sein, das 195/70 nicht immer genau gleich sind? Oder liegt´s an den Felgen? Ich habe original Stahlfegen.

    Gruß aus dem total verregneten Norden
    Jan
     
  5. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Jau, Felge ist Orginal 6x14 ET30. Aber nix ist ohne Toleranz. Gute Idee von Dir, werde morgen mal den Zöllomat dranhalten und dann Meldung machen. Der Reifenmensch murmelte etwas von Ballonreifen...???
    Eins kann natürlich sein... da der Reifen ein 91H ist (also ein "schwerlastpusschen") kann er etwas stabilere Seitenwände haben und damit etwas breiter als gewünscht sein.:confused: :confused:
    Gr. axel
     
  6. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Das kann natürlich sein. Meine Reifen sind ja so alt, ich glaube da gab es noch gar keinen Lastindex. Geht zumindest nicht aus der Bezeichnung 195/70 HR 14 hervor.

    Gruß und gute Nacht
    Jan
     
  7. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    das liegt am hersteller

    und der konstruktion des reifens. bei gleicher breite (nominell) bauen sie in der tat unterschiedlich breit.

    aber jetzt mal hand auf's herz, du willst den bock kürzen? also nur damit wir uns richtig verstehen, du willst den originalen bock an dem wagen verändern, bloss um 100 euro beim kaufpreises eines ersatzrades zu sparen, was da wieder 15 jahre drinliegen wird, und du wohl kaum je brauchen wirst?

    ich persönlich finde das sparen am falschen ende. wenigstens beim ersatzrad gibt es andere möglichkeiten, zB 185/65R15 - passt rein, ist kleiner aber für einmal nach hause oder bis zur werkstatt auch nicht sooo schlimm. oder wenigstens für's reserverad die originalgrösse, damit das auto nicht verändert werden muss.

    tobi, etwas verständnislos
     
  8. Hendrix

    Hendrix Aktives Mitglied

    115
    20. November 2005
    Warum so kompliziert?

    Hallo Axel,
    wenn ich an deiner Stelle wäre, wär meine Entscheidung klar:
    1 Nangkang 185R14 90H auf die Reservefelge und finish.
    2 Gründe: erstens brauchst du das Teil sicher nicht zu oft, zweitensist das ein echt guter Reifen und kostet so um die 42 Euronen.
    Und hier der dritte der 2 Gründe:
    frag mal Stefan Weinstock (sicher einer der echten Kenner im Forum). Der wird dir den Nangkang sowieso ans Herz legen, weil er im Aufbau so ist, dass er nach seiner Erfahrung der das Fahrgestelle schonendste Reifen auf dem Markt ist. Und die Performance ist auch gut.
    Übrigens: ich hab 4 Jahre bei Michelin in Clermont-Ferrand gearbeitet und sage dir, dass man sich keine Sorgen wg. Sicherheit usw. bei Exoten mehr machen muss. Technisch siond die alle OK.

    Gruss
    Dietmar
     
  9. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Freunde,
    nu ist es eh´zu spät, der fünfte ist schon zu Hause (immer noch nicht im Kofferraum:mad: ). Und meine alten Nankang werden noch etwas einen Ponton beglücken.
    Trotzdem besten Dank für die vielzahl der angebotenen Möglichkeiten. Werde trotzdem weiter am kürzen des Reserveradbocks knobel. Ausserdem läßt sich das Teil (geschraubt) ja jederzeit reversibel tauschen.
    Also keine Panik, wird schon...
    Gr. axel
     
  10. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Reifenbreite Toyo 195/70R14 mit Scheuerkante

    Hallöchen,
    habe mich ja gewundert, warum der neue Latschen nicht auf den Reserveradhalter zu bringen ist????
    Inzwischen nachgemessen und festgestellt: +20mm über alles (da schau her!).
    Gr. aus Calber...., axel
     
  11. wartburg

    wartburg Aktives Mitglied

    62
    15. November 2007
    Reserveradbock

    Kann mir jemand helfen??Mein Klemptner ist am Kofferraum angekommen.An den neuen Bodenblechen ist nicht eindeutig zu erkennen wo und wie der Reserveradbock und der Unterlegkeil befestigt wird.
    Hat jemand ein Foto wie das Aussieht ?

    Schönen Tag aus dem sonnigen Schwerin
    Micha
     
  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Reserveradbefestigung, liegendes Rad

    Hallo Micha,

    hoffentlich helfen Dir die Bilder weiter. Wo ist die Gummimatte?
    Das wäre jetzt eine wunderbare Hilfe für Dich!
     

    Anhänge:

  13. wartburg

    wartburg Aktives Mitglied

    62
    15. November 2007
    Hallo Norbert,
    Danke für die Bilder das ist schon eine gute Orientierung.Aber wie sind die Teile befestigt??
    Gruß Micha
     
  14. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Wo

    Mit 4 Maschinenschrauben. 267mm von der rechten Seitenwand
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2008
  15. wartburg

    wartburg Aktives Mitglied

    62
    15. November 2007
    Hallo Norbert,

    Ja einfach nur DANKE !!! Das ist eine exakte Auskunft.Du hast doch wohl nicht extra wegen meiner Frage Deine Pagode zerlegt?

    Schönen Sonntag

    Micha
     
  16. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Klaro, deswegen kann Norbert die halbe Zeit seine Pagode auch gar nicht fahren, weil er ständig den Wagen wegen der vielen Fragen im Forum teilzerlegt hat ;) :)...
     
  17. bugeschi

    bugeschi Aktives Mitglied

    115
    4. Juni 2007
    Reserveradhalterung

    Hallo,

    ich habe schon vor vielen Jahren auf 205/70 14 auf org. MB Alu-Felge umgestellt. Natürlich ohne den Reservereifen. Nun wollte ich aber auch das Alu-Rad mit einem 205 er Reifen im Kofferraum unterbringen. Dazu habe ich mir eigens für dies Rad eine Halterung bauen lassen. Der Reifen geht rein, muß aber sehr genau eingepasst werden, da sonst der Kofferdeckel mit der Aussparung nicht ohne Druck zu geht. Ich habe aus dem Grund den Luftdruck geringfügig auf 2 bar reduziert. Natürlich liegt der Reifen auch wie im Original hinten drin. Auch die Hülle läßt sich noch über den Reifen ziehen.

    Gruß bugeschi
     
  18. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Gab es diese Halterung nicht sogar von Mercedes zu kaufen..?

    Michael
     
  19. bugeschi

    bugeschi Aktives Mitglied

    115
    4. Juni 2007
    Reserveradhalterung

    Hallo Michael,

    ja, gab es mal. Gruppe 89, Ident-Nr.: 02899, Fußnote 402: "Wird nicht mehr geliefert".

    Also selber machen.

    Gruß bugeschi
     
  20. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Halter für Alu-Reserverad

    Auf dem Bild ist links der Halter für ein Alu-Reserverad. Dieses Teil kommt von einer privaten Nachfertigungsaktion aus dem SL-Club vor ein paar Jahren.
     

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Müller Classic Motors
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