123Ignition

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Franz W., 5. Oktober 2009.

  1. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    da in der 123Ignition Betriebsanleitung für meinen 230SL , der noch mit Verteiler 0231 116 046 ausgerüstet ist, für die empfohlene Kurve 6 ein sehr früher Zündzeitpunkt von 30° Vorzündung bei bereits 2300 u/min angegeben ist (mit/ohne Unterdruck ?) und ich keine zufriedenstellende Antwort zur Zündkurve bekam, habe ich die in einem befreundeten 280SL eingebaute Ignition ausgeborgt und eingebaut.

    Der Motor läuft und startet gut, kein (hörbares) Zündungsklingeln, aber:

    Ich habe die für meinen 230SL empfohlene Zündkurve 6 mit Stroboskop verglichen mit der Zündkurve des Bosch Originalverteilers, Ergebnis:

    1. Bei 2000 u/min habe ich mit/ohne Unterdruck bis zu 10° mehr Vorzündung gegenüber dem Bosch Verteiler.
    Die Kurve gleicht sich bei 3000 bzw. 1500 u/min wieder der Bosch Kurve an.

    2. Ab 3300 u/min und darüber springt die Kurve von 40 Grad Vorzündung auf 30 Grad zurück (alles mit Unterdruck ) !!!???
    Springt nur bei Drehzahlerhöhung für 1 sec auf 40, dann gleich wieder zurück auf 30 Grad !!!???

    Das macht mich schon sehr unsicher, ob diese Kurve dem Motor nicht schadet - zuerst zuviel Vorzündung, dann zuwenig.

    PS: Die von Klaus mir empfohlene Kurve 5 bei Zündungsklingeln ist bei 1500 bis 1750 u/min noch steiler bzw. steigt früher an, und springt ab 3000 u/min auch wieder von 40 auf 30 Grad Vorzündung zurück.

    Ich kann diese Kurven nicht nachvollziehen.

    Grüße Franz
     
  2. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Franz,
    welche Werte hast Du denn jetzt ermittelt, bitte ohne Unterdruck ?

    Gruß Klaus
     
  3. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    @Pagoden-Klaus:

    Ich habe jeweils von Kurve 5 und 6 die Werte über den Drehzahlbereich in 250 u/min Abständen mit und ohne Unterdruck gemessen.

    Bei Kurve 6 ist der Unterschied zwischen ohne/mit Unterdruck so ca. 10 Grad ab 2000 u/min. Bis 3300 u/min. Ab dann hat man ohne Unterdruck zwar weiterhin 30 Grad Vorzündung ohne Unterdruck, mit Unterdruck aber nur mehr kurzzeitig 40 Grad Vorzündung, springt dann zurück auf 30 Grad.

    Bei Kurve 5 ist der Unterschied ohne/mit Unterdruck zwischen 1500 und 2000 u/min geringer, nämlich 0-5 Grad, ab 2500 u/min wieder 10 Grad Unterschied.
    Aber insgesamt , also mit und ohne Unterdruck bei 1250 bis 1750 u/min höher.
    Z.B.:
    20 !!!! Grad bei 1250 u/min mit und ohne Unterdruck.
    25 !!!! Grad bei 1500 u/min mit und ohne Unterdruck, soll lt. WHB nur 10-12 Grad ohne Unterdruck sein.

    Für den Vergleich von Kurve 5 und 6 zum Boschverteiler habe ich in allen Fällen die Werte mit Unterdruck herangezogen.

    Die Stroboskopwerte sind natürlich nicht so exakt (Ablesefehler), aber 10 Grad Unterschied sind doch deutlich.

    Die Bemerkung (mit/ohne Unterdruck ? ) im vorigen Posting bezog ich auf die Angaben in der Ignition Montageanleitung, weiß nicht, wie die gemeint sind.
    Angabe Ignition: 30 Grad bei 2300 u/min.
    Gemessen: 30 Grad ohne, 40 Grad mit.
    Bosch: 30 Grad mit.

    Grüße Franz
     
  4. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Franz,
    Maßgebend für die Zündeinstellung ist einzig nur der Wert bei Drehzahl 3000U/min und 4500 U/min 30 Grad ohne Unterdruck.
    Mit Unterdruck dann plus 14 Grad. ( Kurve 6 )

    Bei Kurve 5 dann 28 Grad bei 3000/4500 U/min ohne Unterdruck.
    Mit Unterdruck dann plus 11 Grad.

    Da die 230er Motoren werksmäßig schon Probleme mit Zündungsklingeln haben und sich die Verdichtung durch Ablagerungen und Bearbeitung des
    Zylinderkopfes erhöht, wird dann bei Problemen der Motor auf Klingelgrenze gestellt.

    Gruß Klaus
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Nach welchen Kriterien wähle ich die Kurve 5 oder 6 ?

    Und nach welchen Kriterien wähle ich die Kurve 5 oder 6 ?:confused:
     
  6. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Norbert,
    bei den frühen 230ern gibt es mit Verteilern ( 046-049-050 Frühverstellung) treten diese Probleme überwiegend auf.
    Wenn das so ist, Kurve 5 ( 220SE) Einstellung ist dann ca. 3 Grad
    später.

    Gruß Klaus
     
  7. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Welche 123Ignition ist die richtige?

    Hallo, ich möchte im kommenden Winter auf die 123Ignition umstellen.

    Welche Ausführung brauche ich für meinen 280 SL 12/1969 und welche Kurve ist die richtige?

    Vielen Dank für Eure Hinweise, Felix
     
  8. Lena

    Lena Aktives Mitglied

    107
    17. März 2004
    123

    beim 280 nehme die 8.

    Gruß
    Lena
     
  9. coolhand

    coolhand Aktives Mitglied

    32
    21. August 2007
    Eine intelligente Alternative .....

    ... ist die Zündanlage von MSD (www.msdignition.com). Sie bietet frei programmierbare Kurven sowie die Möglichkeit, entweder weiterhin die fahrzeugeigene Unterdruckverstellung, oder die geräteeigene Unterdruckverstellung zu nutzen. Ferner bietet sie die Möglichkeit, mittels eines einfachen Drehreglers das gesamte Kennfeld vom Fahrersitz aus nach früh oder spät zu verschieben und somit einen Angleich an Kraftstoffqualität und / oder klimatische Verhältnisse vorzunehmen.

    Das interessanteste an dieser Anlage ist jedoch die Tatsache, dass sie über einen Kurbelwellendrehwinkel von 20 Grad ab dem eingestellten Zündzeitpunkt Dutzende von Zündfunken pro Arbeitstakt abfeuert. Ab ca. 2500 u/min reduziert sich die Anzahl der Zündfunken proportional zur Drehzahl, da immer weniger Zeit zur Bereitstellung der Funken zur Verfügung steht. Gleichzeitig erhöht sich jedoch die Intensität der Zündfunken.

    Bei älteren Fahrzeugen ist eine spürbare Leistungssteigerung zu bemerken. Zündungsbedingter unruhiger Leerlauf gehören genauso wie verrußte Zündkerzen der Vergangenheit an.

    Ich habe eine solche Anlage 18 Jahre lang in einer 1965er Corvette mit 8,9 Liter Motor im Stadtverkehr betrieben und kann daher nicht nur hinsichtlich der Effekte, sondern auch hinsichtlich der Zuverlässigkeit nur Positives berichten.

    Bei weiteren Fragen zu diesem System helfe ich gerne weiter.


    Grüße aus Berlin ......
     
  10. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    142
    8. Mai 2007
    MSD Ignition

    Hallo,
    das liest sich super und entspricht dem heutigen Stand der Technik. Aber auf der angegebenen Seite ist kein Mercedes aufgeführt. Nächster Händler in NL.
    Frage:
    1. welche Componenten sind für 280 SL am besten geeignet?
    2. Wo kann ich diese beziehen und weitere Infos bekommen?
    3. Wie werden die Kurven eingegeben?
    4. gibt es einen technischen Ansprechpartner bei Problemen mit der Anlage?
    5. Fährt bereits eine Pagode mit der Zündanlge und liegen Erfahrungen vor?
    Danke für Rückantwort
    Burkhard
     
  11. coolhand

    coolhand Aktives Mitglied

    32
    21. August 2007
    MSD Zündanlagen

    Schnelle Hilfe:

    Aber auf der angegebenen Seite ist kein Mercedes aufgeführt.

    Kein Wunder. Sind ja auch Amis. Aber sorge dich nicht. Auch deren Motoren funktionieren mit einem Zündfunken

    1. welche Componenten sind für 280 SL am besten geeignet?

    Am besten eine MSD 6T, weil sie so hübsche Gummifüßchen hat, die die Motorvibrationen vom Gerät fernhalten. Ferner noch einer der Universal-Timingcomputer.

    2. Wo kann ich diese beziehen und weitere Infos bekommen?

    Auf Deutsch eigentlich nur von mir, weil ich mich mit dem Zeugs WIRKLICH gut auskenne. Auf Englisch gibts sogenannte Bulletins zum Runterladen. Da steht alles Wissenswerte drin. Bezugsquelle ist Summit Racing oder eBay USA.

    3. Wie werden die Kurven eingegeben?

    Bei der Teuerversion mit dem Computer, indem du mittels einer mitgelieferten Software am Graphen Zündzeitpunkt über Drehzahl rumzerrst. Bei der Preiswertversion mittels dreier Potentiometer, welche am Gerät sind. Du stellt den Verteiler auf maximale Frühzündung für Höchstdrehzahl. Der Apparat macht nichts weiter, als den Zündfunken in Abhängigkeit von Drehzahl zu verzögern. Poti 1 bestimmt, wann die Frühverstellung beginnt. Poti 2 bestimmt, wie steil der Graph in Relation zur Drehzahl ist. Poti 3 bestimmt, wie weit die Spätverstellung für Leerlauf sein soll. Einziger Nachteil im Verhältnis zur Teuerversion ist, dass du immer eine lineare Frühverstellung hast. Progression kann das Ding nicht. Brauchst du aber auch nicht. Billig reicht alle mal, wenn man eine einstellbare Blitzpistole hat und durchblickt, was das Gerät eigentlich macht.

    4. gibt es einen technischen Ansprechpartner bei Problemen mit der Anlage?

    Ja, in den USA ....... ist wirklich so. Deren Tech-Hotline ist wirklich ganz kompetent besetzt. Auf Deutsch kenne ich leider keinen, der sich mit dem Zeug gut auskennt.

    5. Fährt bereits eine Pagode mit der Zündanlge und liegen Erfahrungen vor?

    Jawohl. Ich habs in meinem Auto dringehabt, jedoch zum Verkauf wieder ausgebaut, weil der Erwerber kein "unoriginales" Zeugs unter der Haube haben wollte. Selbst schuld, sage ich nur. Ich hatte die Konfiguration Kontakte und Unterdruck per Verteiler, Kurve per Gerät. Kontaktabbrand findet bei Installation der Anlage praktisch nicht mehr statt, weil die Kontakte nur noch das Triggersignal liefern und mit weniger als 10 Milliampere belastet werden. Außerdem traue ich diesen elektronischen Unterdruckmessern nicht so sehr ...... sind meistens piezo-Kristalle, wo es auch bei leichten Unterdruckänderungen schon mal zu unerwünschten Sprüngen bei der Regelcharakteristik kommen kann. Die olle Unterdruckdose, die die Grundplatte verdreht, ist mir da sympathischer. Außerdem hatte ich das Timing Retard Modul drin.

    Fährt besser und kraftvoller, läuft besser, durchsteht jegliche AU, bei der man ansonsten mit dem Bremspedal Luftüberschuss reinschummeln musste, ohne Beanstandungen und vermeidet Ablagerungen an den Kerzen gänzlich. Einziger Nachteil: erhöhter Kerzenverschleiß, da statt eines Funkens so eine Art Lichtbogen kommt. Nimmst du den Stecker ab und legst ihn in die Nähe von Masse machts bei Durchdrehen nicht mehr klick klick klick, sondern piiiiiep, piiiiiep, piiiiiep.

    Meine Empfehlung:

    KAUFEN UND EINBAUEN.


    Gute Nacht ....
     
  12. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Elektr. Zündanlagen

    Hallo,

    den Hinweis von Coolhand bezgl. der Unterdruckverstellung bei elektr. Zündanlagen durch Piezo Kristalle finde ich interessant.
    Er sagt: Es kann schon sein, daß es da bei leichten Unterdruckschwankungen zu einem Abriß der Unterdruckverstellung kommt.

    So ähnlich ist es ja auch bei meiner Ignition:
    Bis 3300 u/min habe ich ca. 10 Grad Frühzündung durch Unterdruck zusätzlich zu den 30 Grad "normaler" Frühzündung durch die programmierte Kurve. Ab 3300 u/min nimmt offenbar der Unterdruck im Saugrohr oder der Venturieffekt etwas ab und die Frühzündung durch Unterdruck geht sprungartig auf 0, es bleiben nur mehr die normalen 30 Grad Unterdruck über.
    Leider bekommt man nirgends eine techn. Auskunft zur Ignition, um zu erfahren, ob meine Ignition ganz einfach einen Fehler hat, oder ob das normal ist.

    Grüße Franz
     
  13. coolhand

    coolhand Aktives Mitglied

    32
    21. August 2007
    1-2-3 ignition = unnötig......

    .......gemessen am Preis DIESES Electronic Ignition Conversion Kits for Mercedes-Benz 200, 220, 280, 230, 240 Systems. Bin ich heute nacht drüber gestolpert. Immerhin verschleißt das Kontaktgedöns auch bei geringen Schaltleistungen. Und den Originalitäts / matching numbers Freaks sollte es doch sympathisch sein, wenn sie ihren optisch korrekten Verteiler behalten dürfen und das Ding trotzdem vollelektronisch geht.


    Cheers

    CH
     
  14. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Hallo,

    das Teil passt aber nicht bei jeder Anlage. So wie ich es verstanden habe sind die nicht für 2teilige Unterbrecherkontakte. Ich habe zweiteilige Unterbrecherkontakte. (Baujahr 2/1968 280SL)
    Wenn jemand soetwas bei 2teiligen Unterbrecherkontakten eingebaut hat bitte Bescheid geben.
    Danke,

    Grüße
    Memmo
     
  15. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    da ich die Zündkurve 6 der 123Ignition für meinen Verteiler 231 116 046 angezweifelt hatte, zuviel Vorzündung bei 2000 u/min und sprungartiger Rückgang des Zündzeitpunktes, gemessen mit Unterdruck, ab 3300 u/min von 40 auf 30 Grad Vorzündung -, letzendlich aber doch die Stellungnahme eines Technikers von 123Ignition dazu bekam, möchte ich fairerweise dessen Begründung hier schreiben:

    Zum Problem sprungartiger Rückgang der Vorzündung von 40 auf 30 Grad bei 3300 u/min meinte er:

    Ich habe natürlich statisch - also bei stehenden Wagen gemessen - hier baut sich ab 3300 u/min soviel Unterdruck im Saugrohr auf, daß die Zündung meint, es läge Schubbetrieb vor und den Zündzeitpunkt zurück nimmt. bei richtigem Fahrbetrieb ist das nicht der Fall.

    Zum Problem zuviel Vorzündung bei 2000 u/min im Vergleich zu meinem Bosch Verteiler meinte er:

    Daß mein Boschverteiler in diesem Drehzahlbereich auf zuwenig Vorzündung gehe und sendete mir Verteilerkurven des Boschverteilers, die sich mit der Kurve der Ignition decken.
    Tatsächlich sind die Kurven von 123Ignition, Boschverteilerkurve und meine Boschverteilerkurve ohne Unterdruck annähernd gleich, nur mit Unterdruck gemessen hatte ich mit der 123 Ignition zuviel Vorzündung. Vielleicht wieder eine scheinbare Abweichung wegen statischer Messung.

    Fazit:
    Der 123Ignition Verteiler funktioniert in meinem 230SL mit Kurve 6 gut, ich merke kein Klopfen wegen zuviel Frühzündung, kein Zündungsklingeln.
    Der Motorlauf ist im Leerlauf etwas ruhiger, gleichmäßiger.
    Die Beschleunigung ist gleich, subjektiv beurteilt - nicht gemessen.
    Hohe Drehzahlen hatte ich auch früher kein Problem mit.
    Benzinverbrauch kann ich noch nicht beurteilen.

    Ich hoffe für meinen Motor und mich, daß der Techniker Recht habe.

    Grüße Franz
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen