123 Zündung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Pauler, 10. Dezember 2024.

  1. Pauler

    Pauler Neues Mitglied

    1
    25. März 2015
    Hallo.Hab ein Problem nach dem Einbau einer 123 Zündung.Ist nicht das erste mal,dass ich sowas an einer Pagode durchführe.Vorher alle Gestänge richtig eingestellt.Drosselklappe beißend.So nun den 123 Verteiler eingebaut.Grundeingestellt gestartet und begeistert.Kaum den Zündschlüssel berührt schon lief er wie ein Kätzchen.Das alles noch ohne Unterdruck.Dann Unterdruck aufgesteckt und der Motor ging sofort aus.Das verblüffende ist,dass der Motor auch nach dem abziehen des Unterdrucks erst am nächsten Morgen wieder angesprungen ist.Dann kontrolliert.Wenn ich den Unterdruck aufstecke verstellt mirs die Zündung extrem in Richtung spät.Laut original Mercedes Handbuch darf im Leerlauf noch kein Unterdruck anliegen.Bisschen nachgedacht un die Drosselklappe etwas weiter geöffnet.Jetzt ist der Unterdruck nicht mehr so hoch und er läuft weiter wenn ich den Schlauch aufstecke.Nun mit Unterdruck auf 8 Grad eingestellt.Ist ja so aber nicht richtig.Laut Handbuch soll er ja 8 Grad mit und ohne Unterdruck haben.Abgesehen davon ist die Drosselklappe jetzt zu weit auf.Das provoziert wieder andere Probleme.Habe bei euch hier gesehen,dass es zwei verschiedene Drosselklappen gibt.Müsste es da nicht auch 2 verschiedene 123 Verteiler geben?Danke
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo, Zitat aus der Einbauanleitung.
    Siehe bei erster Überprüfung letzte Satz.
    vG Detlef Bildschirmfoto 2024-12-10 um 21.16.35.png Bildschirmfoto 2024-12-10 um 21.16.14.png
     
  3. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    148
    10. Oktober 2013
    Wahrscheinlich hast du eine späte 280er USA Pagode. Die werden komplett anders eingestellt. Um die Abgaswerte für die USA runterzukriegen, wurde das so gemacht.
    ESP, Drosselklappenstutzen und Verteiler sind geändert worden.
     
  4. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    was hast Du für eine Pagode? Ab 230SL Ende 65 kannst Du besser den Unterdruckschlauch ablassen, der zieht bei KOMPLETT geschlossener Drosselklappe im Leerlauf die Zündung unsinnig auf Spät und sobald die DK nur leicht öffnet geht die Zündung auf 8Grad VOR OT. Die Zündung wird / sollte bei diesen Fahrzeugen dann im Stand 8Grad vor OT eingestellt werden bzw. Obenrum 30 Grad bei >3000. Auf jeden Fall muß die DK geschlossen sein im Leerlauf. Bei der Hauptuntersuchung must Du sehen ob CO noch passt. Wichtig ist auch die richtige Kennung in der 123 eingestellt zu haben, welche Zündkurven Nummer hast Du eingestellt?
    LG Heiner
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen