123 ignition mit Zündkurvenverstellung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von H.J., 18. Juni 2010.

  1. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012


    Schön!

    Dann zurück zu meiner Frage:
    Gibt es denn nun wohl so etwas wie einen Vergleichswert zwischen normaler 123 und der programmierten Variante?
    Bei reellem Mehrwert wäre es ja eine Überlegung meine noch unbenutzte evtl. einzutauschen...
     
  2. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Ignition 123

    Hallo,

    @H.J.:

    Was habe ich doch für ein sensibles Hinterteil !!! Ich hatte nach Einbau der Ignition 123 in meinen 230SL auch das Gefühl, daß der fast turbodieselähnliche Wumms bei Vollgas bei ca. 4000 u/min abhanden gekommen ist. Habe mir aber eingeredet, daß wäre ein subjektiver Eindruck, weil insgesamt der Motor ruhiger, irgendwie gleichmäßiger läuft. Jetzt bin ich aber durch Dich bestätigt. sh. mein Posting damals.
    Generell bin ich aber mit der Ignition zufrieden.
    Ich wäre auch neugierig, wie man bei einer frei programmierbaren Zündanlage zu einer Kurve kommt und wodurch sich diese von der, von Ignition vorgegebenen, unterscheidet.
    Ich habe Zündkurven (von Ignition übermittelt bekommen) für unsere Verteiler, u.a. auch für den 046. Mir fällt auf, daß die angebliche Bosch Kurve z.B. für den 046 Verteiler - und somit die Ignition 123 Kurve viel steiler verläuft, als die von meinem 046-er Verteiler. Kann natürlich sein, daß die altersbedingt nicht mehr stimmt. Allerdings müßte durch Verschleiß und Alterung (z.B. der Rückstell-Federn der Fliehkraftverstellung) die Kuvrve eines alten Verteilers doch eher steiler werden. ?


    Grüße Franz
     
  3. ClassicIndex.eu

    ClassicIndex.eu ClassicIndex.eu

    13
    22. Oktober 2012
    123 Ignition alt oder programmierbare Variante.

    [FONT=&quot]Liebe SL Freunde,[/FONT]
    [FONT=&quot]die Zündkurve eines alten, verschlissenen Verteilers weicht deutlich von der Werkseinstellung ab. Lagerstellen sind ausgeschlagen, Federn haben durch Alterung weniger Kraft. Außerdem ändert sich die Kurve durch Kontaktabnutzung ständig. Ein gutes Austauschteil kann einiges verbessern, billige Repros eher nicht. Selbst die 40 Jahre alte DB-Kennlinie muss jetzt nicht mehr optimal sein. Benzin hat heute ein anderes Zündverhalten, der aktuelle Besitzer fährt anders als der eilige Erstbesitzer usw..
    Leistungsunterschiede von 10 bis 15 % kann man nicht durch Gefühle ermitteln. Messen ist besser als glauben. Fakt ist, dass der Motor mit dem 123-Verteiler deutlich ruhiger läuft. Das erkennt man unter der Stroboskop-Lampe. Das er besser anspringt, dass liegt an der 0-Frühzündung bei stehendem Motor.
    Beim „einfachen“ 123-Ignition kann man zwischen 16 Möglichkeiten wählen. Zum Ändern darf man den Verteiler aber jedes Mal ausbauen. Da viele Pagoden-Besitzer diese Version verbaut haben, sollte man die meist verwendete Einstellung erfragen und diese wählen. In der Regel ist das voll ausreichend.
    Beim 123 Tune ist (lt. Hersteller) bereits die originale 280 SL Kurve einprogrammiert. Funktionierte bei mir prima. Diese kann man, wie von mir beschrieben, auf dem Rollenprüfstand optimieren lassen. Man kann auch Kurven von Vereinsfreunden übernehmen oder die Voreinstellung bei Probefahrten (zu zweit) selbst verändern.
    Beide 123-Systeme sind nach meinen Erfahrungen (in meist britischen Oldies) sehr gut und dem Original vorzuziehen. [/FONT]:klatsch:[FONT=&quot]Wer will, findet mehr Informationen bei CI.eu unter „[/FONT]123 Zündverteiler [FONT=&quot]“.[/FONT]
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2012
  4. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Vielen Dank.
    Belasse es erstmal bei meiner " normalen"
     
  5. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Ignition 123

    Hallo,

    @ClassicIndex: Es hat ja eh niemand bezweifelt, daß die Ignition 123 gut ist. Meine Frage richtet sich noch immer dahin, woher man eine "bessere" Zündkurve herbekommt, als die vom Originalverteiler und was "bessser" ist.
    Mehr Leistung am Prüfstand heißt nicht automatisch besser, geht ja evtl. auch auf die Lebensdauer des Motors.
    Eine Zündkurve von Freunden, von Clubs, oder anderen Experten einfach so zu übernehmen halte ich persönlich ebenso für problematisch. Lasse mich aber gerne von Tatsachen überzeugen.

    Grüße Franz
     
  6. ClassicIndex.eu

    ClassicIndex.eu ClassicIndex.eu

    13
    22. Oktober 2012
    "bessere" Zündkurve

    Hallo Franz,

    die bessere Zündkurve resultiert aus dem was Du möchtest. Als ich bei MTO mit der 123-Tune zum Einstellen war, da hatten die nur höchste Leistung als normales Ziel. Die anderen Oldtimer dort waren Rennwagen, dazu passt das natürlich. Ich wollte etwas mehr Kraft aus dem Keller fürs Cruisen und ich hatte keine Lust immer nur Super-Plus zu tanken. Das kann man natürlich nur mit der frei programmierbaren 123-Anlage beeinflussen. Und auch nur auf dem Rollenprüfstand. Deine Ziele kenne ich natürlich nicht. Will man den SL seinem Nachwuchs ausleihen, dann könnte man mit der 2. Kurve die Leistung und die max. Drehzahl begrenzen. Bei der normalen 123-Anlage kann man so lange probieren bis man meint zufrieden zu sein. Wenn es vorne im Motor klopft, dann kann man mit der Einstellung ein paar Stufen zurück gehen. Große Unterschiede wird man aber nicht fühlen. Bei den Kosten sollte man auch die Einstellarbeiten betrachten. Bei meiner Pagode haben die 5 Stunden Feintuning betrieben. Tolle Arbeit! Das spürt man aber auch in der Abrechnung.
     
  7. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo zusammen,

    ich habe das Thema noch einmal ausgekramt weil ich hier noch nicht weiter gekommen bin. Hat jemand mittlerweile Erfahrungen mit der programmierbaren 123?
    Ich habe einmal die Zündkurven der 230er Motoren eingescannt. Kann mir jemand sagen warum die Zündkurven überhaupt unterschiedlich sind. Soviel ich weiß sind Verdichtung, Nockenwelle ... in der 230er Serie immer gleich gewesen oder?
    Ich wollte das Thema einmal mit auf die Classic Motorshow in Essen nehmen, vielleicht erhalte ich ja da Auskunft :confused::confused: .

    Also wer kann sagen warum die Zündkurven variieren?
    Wer hat mittlerweile Erfahrungen mit der programmierbaren 123

    Danke Heiner
     

    Anhänge:

  8. G.Wuisman

    G.Wuisman schreibt regelmässig

    457
    17. März 2004
    Ich war in Januar bei der Classicshow in Maastricht. Dort habe ich gesprochen mit den Hersteller von der 123. Die sagten dass die für die Pagode entwickelten Anlagen für die Wagen besser sein würden als die programmierbare. Wenn die 123-Leute in Essen sind, ist es interessant mit ihnen zu sprechen und sich die offengearbeiteten Modelle anzuschauen.
     
  9. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo zusammen

    ich war heute in Essen auf dem brit's n'pieces Stand und habe da mit einem kompetenten Elektonikfreak des Importeurs der Zündverteiler über die 123ignition sprechen können. Heraus kam eine ganz interessante Erkenntnis zumindestens für den 230er Motor.
    Die Zündkurve der nicht programmierbaren 123 Ingnition stimmt nicht 100%ig mit dem Originalverteiler überein. Ab 2400 u/min sind die 24 Grad zwar so wie beim Originalverteiler (0231116046) aber die Unterdruckveränderung fliesst nicht überein:hammer: .
    Ich habe ihm gesagt, dass uns das Thema hier im forum schon sehr interessiert und wir da genauere Infos benötigen. Ich habe eine mailadresse erhalten und erhalte nachträglich in der nächsten Woche die Unterdruckdaten der 123 ohne Programmierung.
    Mals sehen was dabei herauskommt, bei der 123 mit Programmierung kann man alles sehr individuell genau so wie original einstellen. Da kann man auch die Fliehkraft einstellen :D:D

    Ich halte euch a.d. Laufenden

    Heiner
     

    Anhänge:

    Helmuth gefällt das.
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Heiner,

    es gab seinerzeit nicht nur einen Verteilertyp für den 230 SL, sondern vier verschiedene Typen. Natürlich alle mit unterschiedlichen Verteilerkurven. Die von dir beschriebene Nummer 0 231 116 046 ist für den Verteilertyp JFUR 6. Es ist die 2. Ausführung für den 230 SL. Außerdem gab es baujahrabhängig für den 230 SL noch:

    1. Ausführung: VJUR 6 BR 49 T
    3. Ausführung: JFUR 6 (R) mit Nr. 0 231 116 047
    4. Ausführung: JFUR 6 (R) mit Nr. 0 231 116 051

    Man muss also genau hinschauen, auf welche der unterschiedlichen Kurven ggf. angeglichen werden muss.

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2013
    Helmuth gefällt das.
  11. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo Uli,

    danke für den Hinweis. Das ist ja genau das Problem. Man kann unterschiedliche voreingestellte Zündkurven bei der 123 ignition auswählen. Je nach Verteiler, bis dahin ist alles ok.
    Was man nicht einstellen kann, und was bei allen voreingestellten Zündkurven gleich ist, das ist die Unterdruckverstellung. Also stimmt da irgend etwas nicht. Das hat man mir auf dem brits'npieces Stand auch bestätigt.
    Bei der neuen 123 ignition mit USB Anschluß kann man beides einstellen, Unterdruck und Fliehkraft, so wie es eben original ist.

    Heiner
     

    Anhänge:

    Helmuth gefällt das.
  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Heiner,

    danke für die ergänzende Klarstellung. Jetzt hab ich's...:D

    Bin gespannt auf deine weiteren Infos.

    Gruß

    Ulli
     
  13. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Zündkurve 123Ignition für 230 SL

    Hallo,

    ich habe in meinem 230SL den Verteiler mit 046 Endziffer.
    Mir fallt nur auf, daß im WHB andere Werte für den Zündzeitpunkt angegeben sind:
    Zündzeitpunkt bei 3000 u/min ohne Unterdruck: 30° vor OT
    Unterdruckverstellung : 11° +- 4

    In der angegebenen Kurve von 123 Ignition sind es nur 24 ° Vorzündung.
    Möglicherweise eine Erklärung für den fehlenden Wumms, der bei Vollgas mit dem Bosch Verteiler 046 bei ca. bei 4000 u/min einsetzt.

    Grüße Franz
     
  14. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo zusammen,

    leider rückt der holländische Hersteller der 123 die Zündkurven nicht heraus, siehe Antwort des Importeurs

    [FONT=&quot]Hallo Herr Jung,
    ich habe den Hersteller angeschrieben und gerade eine Rückantwort erhalten, wonach die in der 123 Ignition einprogramierten Kurven jedoch vom Hersteller nicht herausgegeben werden. Daher kann und darf ich Ihnen leider nicht die Kurven nennen.


    [/FONT]Da kann sich jeder seinen Teil über die Deckungsgleichheit denken. :( Ich möchte die 123 nicht schlecht machen, meine Pagode läuft ganz gut, nur "obenrum" fehlt etwas Schub und irgendwie habe ich immer noch so einen kleinen "Diener" beim Gasgeben aus unteren Drehzahlen. Vielleicht liegt das auch an der Unterdruckverstellung. Mit dem Originalverteiler hatte ich das nicht dafür läuft der Motor deutlich unruhiger. Vielleicht bringt doch die 123 mit USB hier Abhilfe?

    Gruß Heiner
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2013
  15. honeyfritz

    honeyfritz honeyfritz

    161
    23. Januar 2007
    Kennlinien Zündverteiler

    Hallo Jungs,

    ich habe mal in meinen Unterlagen gestöbert.
    Schaut mal vieleicht kann ja Jemand was damit anfangen.

    Viele Grüße aus Nürnberg

    Fritz
     

    Anhänge:

  16. Helmuth

    Helmuth Mitglied

    20
    13. Juli 2013
    Den Vorschlag werde ich aufnehmen. Mfg. Helmuth
     
  17. Helmuth

    Helmuth Mitglied

    20
    13. Juli 2013
    Dank sei dir bestimmt , ich versuche daraus was zu machen! Gruss H.
     
  18. Helmuth

    Helmuth Mitglied

    20
    13. Juli 2013
    Danke für die brauchbaren Daten Gruss Helmuth
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen