1100 Steine für den Wechsel der HA-Manschette

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Coup, 14. Juni 2011.

  1. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hi!

    Muss mich mal kurz auskotzen:
    Auf dem Weg nach Ornbau ist mir meine HA ausgelaufen und ich musste den Wagen in Bayreuth stehen lassen. Soeben habe ich mit der NL telefoniert und angeblich sei nur die HA-Manschette undicht. Für den Einbau einer geteilten(!) Manschette rufen die sage und schreibe 1100€ auf. Die spinnen doch wohl! Im Arbeitswertebuch sind dafür 18 AE genannt, was 1,5 Stunden entspricht. So einen Stundenlohn möchte ich auch mal haben... :kotz:

    Zum Glück bringt mir der ADAC den Wagen auch jetzt noch kostenfrei nach Hause, so dass ich wenigstens nichts für den Rücktransport zahlen muss.

    Genervte Grüße!
    Kai
     
  2. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Kai,

    was für ein Frust!!
    Die Oldtimerfahrer haben es ja, da interessieren AW´s doch nicht. Ich könnte :kotz:.
    Wäre das micht mal eine Meldung an Mercedes wert?

    Gruß
    Jan
     
  3. Kerstin

    Kerstin Mitglied

    23
    10. Juni 2011
    die werden "steinreich" durch dich :) fast unseriös der preis....
     
  4. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Das ist absolut abartig. Hast mal gefragt mit was die diesen Preis rechtfertigen?
    Die müssten dir ja einen Stundenssatz nennen oder aber den Ersatzteilpreis.
    Ich würde sie dann mal mit dem Stundensatz konfrontieren.

    Aber wenn dein Rücktransport gesichert ist - warum dann noch zusätzlich aufregen.

    Gruß Tobi
     
  5. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hi!

    Natürlich muss man sich darüber aufregen, weil es einfach eine Unverschämtheit ist. Nicht jeder kennt das Preisgefüge und hat Kontakte zu Oldie-Werkstätten oder einen Schutzbrief.

    Ich habe die geteilte Manschette mal vor Jahren zu zweit in gut einer Stunde eingebaut. Ist zwar sch*** ranzukommen, aber sonst kein Hexenwerk. Als ich den NL-Menschen damit konfrontiert habe, meinte er, dass ich das dann besser selber machen solle. :kotz:

    Jetzt überlege ich, ob ich gleich eine überholte HA einbauen lasse, da die alte nicht ganz geräuschfrei lief. Vorteil wäre jedenfalls dann auch eine ungeteilte Manschette zu haben, da die geteilte nach dem Prinzip der Verlustschmierung funzt... ;)

    Gruß Kai
     
  6. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Wirklich unglaublich! Material liegt ja deutlich unter 100 Euro, macht also fast 700 Euro Stundenlohn, und das auch noch für eine Reparatur, die eigentlich nur Notbehelf ist. Was dann wohl der Einbau der Ungeteilten kostet? 5000 Euro?

    Gleich in der Nähe in Kulmbach sitzt übrigens Enzo Bagicalupo, der im VdH aktiv ist, der kann Dir bestimmt helfen, wenn Du Dein QP nicht den ganzen Weg auf dem Hänger heimfahren willst.

    VG

    Sebastian
     
  7. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Entweder lasse ich mir den Wagen unrepariert und kostenlos nach Hause bringen (Schutzbrief sei Dank, für wenige Euro bei meiner Autoversicherung gebucht) oder lasse ihn zu Günter Lehmann in Krottensee transportieren, ist dort ganz in der Nähe...

    Wieso um Himmels Willen zu einer NL, die jetzt auf Deine Kosten lernt, wie man so was repariert?


    Beste Grüße

    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2011
  8. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Danke für die Hinweise! GL ist mir bekannt, aber ich wollte den Wagen nicht ohne vorherige Kontaktaufnahme da hinschleppen lassen. Deswegen blieb nur eine NL vor Ort oder gleich nach Hause und selbst mitfahren. Dann wäre das WE aber total im Eimer gewesen.

    Übrigens hat mir eine Oldiewerkstatt hier einen Preis von rund 250€ für den Wechsel der Manschette genannt.

    So wendet sich hoffentlich alles zum Guten!

    Gruß Kai
     
  9. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Hi,
    die wollen nur abzocken. Würde ich aus Prinzip nicht machen. Die würden von mir keinen roten Heller sehen.
    Aber eine Beschwerde bei MB, das auf alle Fälle.
    Ich würde mein Schätzchen huckepack nehmen und denen den Stinkefinger zeigen, egal, was es kostet.

    Grüße
    Ferdl
     
  10. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Hallo,

    ich habe unlängst mit dem Werkstattchef der NL bei uns um die Ecke abends gegrillt. Ist ein recht guter Bekannter von mir. Er hat sich die Oldtimer dann noch angeschaut und meinte beim weggehen ich solle niemals auf die Idee kommen eines der Autos zu ihm in die NL zu bringen. Es würde mit Sicherheit schlimmer zu mir kommen als es gebracht wurde. Er konnte nichts anderes sagen weil es so ist und dort niemand Ahnung von alten, meist recht simplen Arbeiten an Oldtimern hat. Das lernt dort einfach niemand mehr. Es wird immer nur gelernt wie komplette Bauteile einfach erneuert werden - das wars dann aber auch.

    Eigentlich schade aber so ist es.

    Gruß Tobi
     
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    ;)
    Das lässt den "watching enemy" aber rückschließen... ;)


    Michael
     
  12. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Auf mich kommt aber trotzdem nichts zu ;)
    Können sich ja bessern wenn es ihnen nicht passt.

    Gruß Tobi
     
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Stimmt !!


    :)
     
  14. 9h11e

    9h11e mag Mercedes und Porsche

    168
    29. Mai 2011
    Das ist schon frustrierend!

    Absolut richtig, die wissen wirklich nichts mehr von alten Autos, woher auch? Die sind voll und ganz mit diversen elektonischen Zipperlein der aktuellen Modelle beschäftigt bzw. überfordert. Ich habe als Nachbarn einen alten Mercedes-Meister, der kennt die alten MBs und deren kleinen Geheimnisse seit seiner Lehrzeit. Dieser unschätzbare Wissensschatz geht dann irgendwann verloren. Man müsste ihm eigentlich eine USB-Schnittstelle einpflanzen und die abgespeicherten Dateien auslesen.... Zum Glück gibt es ja heute das Internet, welches auch diese Seite ermöglicht! Ich bin immer erstaunt und fast ein wenig neidisch, dass es hier Mitglieder gibt, die scheinbar jedes Schräubchen der Pagode blind identifizieren können! Gruß Jürgen
     
  15. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Nun ja, ich verlange von der NL ja kein Hexenwerk oder Spezialwissen wie über die mechanische ESP. Ich behaupte mal, dass jede Hausfrau unter Anleitung die geteilte Manschette gewechselt bekommt. Wahrscheinlich hat sie aufgrund der kleineren Hände sogar Vorteile... ;)

    Jedenfalls wird die Angelegenheit anscheinend zur never-ending-story, da dank der Pagodenfahrer, die US-Wagen rüberholen, die Preise der HA angezogen haben (so jedenfalls der von mir kontaktete Händler). Unter 2 Mille geht da gar nichts und das ohne Transport und Einbau.

    Jetzt überlege ich doch erstmal die geteilte Manschette einzubauen und auf Geräusche zu achten und die HA im Winter entweder selbst zu überholen oder mir einen Schlachter zuzulegen. Bei der geteilten Manschette kommt noch das Problem dazu, dass es keine Klammern mehr gibt, wie mir meine NL heute auf Nachfrage mitteilte. Genau eine Klammer haben sie noch da und ich muss dann versuchen die zu klonen.

    Halt immer was zu tun mit dem alten Blech... :hammer:

    Gruß Kai
     
  16. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Ich würde mal mit Klaus Falke reden und ihn die Sache auch finanziell einschätzen lassen. Ich wett, der hat eine Lösung.

    Gruß
    Ferdl
     
  17. masada

    masada Mitglied

    19
    14. März 2007
    1.000 Steine? das ist doch günstig, so die kleinen im Baumarkt, höchstens 20 Euro..............:eek:
     
  18. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    So, der Wagen ist einigermaßen wohlbehalten angekommen und da die Werkstatt keine Zeit hatte (was mir auch recht war), habe ich mir die angeblich defekte Manschette mal angesehen. Es war lediglich die Verklebung auf ca. 1cm Breite aufgegangen. Erstaunlich jedenfalls, dass es da soviel Öl rausgedrückt hat.

    Habe diese wieder verklebt und mit der einen Klammer gesichert, die ich von DB bekommen habe. Übrigens braucht man keine Spezialzange, da man die Klammer oben vorbiegen und einhängen und unten dann mit einer Flachzange umbiegen kann.

    Habe das restliche Öl abgelassen und war überrascht, dass noch 1,5l im Diff waren. Das nur mal so als Hinweis, ab welcher "Unterbefüllung" (bei höheren Geschwindigkeiten) deutliche Geräusche auftreten.

    Gruß Kai
     

    Anhänge:

  19. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2012
  20. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo Ingo,

    scharf ist das Foto ja nicht gerade. ;)

    Aber danke für den Hinweis, dann werde ich mal den Meißel ansetzen. :D

    Gruß Kai
     
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