1% Lösung bei Firmenwagen nicht mehr möglich.

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Pagodino, 6. Mai 2007.

1. Pagodino

Pagodino Aktives Mitglied

536
    4. November 2004
    Hallo zusammen, habe gestern von meinem Vater (in Deutschland) gehört, daß die 1% Regelung für Privatnutzung von Firmenwagen weggefallen ist, ist dies richtig? Das würde meinen schönen Leasingplan für einen Oldtimer doch etwas dorcheinander bringen!

Gruß Pagodino

2. hojokl

hojokl Pagode alaaf you...

122
    12. Februar 2005
    1%-Regel bei Firmenwagen

Hallo Pagodino,

soweit ich weiß, hat es zwar eine Änderung bei der 1%-Regel gegeben, aber sie ist nicht weggefallen. Voraussetzung hierfür ist nun, daß das Fahrzeug zu mindestens 50 % geschäftlich genutzt wird, dies war bislang nicht unbedingt erforderlich. Diese Aussage ist jedoch ohne Gewähr.

Viele Grüße!

Horst

3. mercedes-martin

mercedes-martin Stern, schnell, gut!

19. März 2006
    So hat es unsere Steuerberaterin mir auch gesagt, mehr als 50% berufliche/geschäftliche Nutzung ist jetzt Voraussetzung. Müßte Dein Steuerberater aber auch genau wissen.

Gruß
    Martin

4. Pagodeninteressent

Pagodeninteressent Aktives Mitglied

65
    11. Januar 2006
    Das Ganze trifft nur für Unternehmer selbst zu - Mitarbeiter mit Dienstwagen sind nicht betroffen.

Reinhard

5. gbajus

gbajus Guido 230SL

52
    26. November 2006
    Hallo,

ich denke das bei den Angestellten einer GmbH sich nichts verändert hat. Hier ist die 1% Regelung immer noch gültig. Gillt auch für den Geschäftsführer, hier wäre vielleicht mit dem Steuerberater zu prüfen, ob diese Regelung auch für einen beherschenden Geschäftsführer gilt. Für alle anderen Unternehmer gillt die Regel, das mindestens 50% geschäftlich genutzt werden muss.

Aber, letztendlich muss das der Steuerberater prüfen und wie immer im Leben: Nichts ist so beständig wie die Änderung selber. Insbesondere bei den Finanzämtern.

Gruss Guido

6. Pagodenposer

Pagodenposer fährt gerne schöne Autos

58
    17. März 2005
    1-Prozent-Pagode

Stimmt, man muss das mit 1% versteuerte Auto jetzt zu mindestens 50% dienstlich bewegen (Fahrten von und nach Hause zählen nicht dazu). Als Nachweis ist unter Umständen sogar ein Fahrtenbuch nötig (falls mehr als ein Fahrzeug dem Unternehmer zugerechnet werden kann).

Mein 280 SL wird übrigens mit 1% versteuert, natürlich kommt dabei der damalige Neupreis von etwa DM 20.000 in Betracht! Die Rechnung ist also folgende: wunderschönes Auto fahren aber nur den Gegenwert von einem Kleinwagen versteuern :)

Gruss
    Pagodenposer

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen