Überholung Hinterachse

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Frank B., 26. November 2006.

1. benzdoktor

benzdoktor Aktives Mitglied

684
    30. Mai 2006
    Schiebehülse

Hallo Kai

Der W112 ....300SE..."Große Flosse" hat auch die 110er Schiebehülse....
    Die Jung´s in Stuttgart haben über die Jahre die Achsen immer weiter verbessert...auch die Kegelrollenlager würden geändert.

Gruss Lars

2. friese

friese Aktives Mitglied

806
    11. Januar 2004
    Hallo Kai,

die Steckachse zu ziehen ist ganz einfach, Du brauchst bloß eine alte Bremsscheibe aus dem Schrott und einen Fäustel oder grösser.
    Bremsscheibe am bestens von hinten - z.B, W108 Achse.

Bremsscheibe umgedreht !!! auf die Steckwelle schrauben und meistens ein- bis zweimal kräftig auf den Rand schlagen von hinten.

Vorher müssen natürlich die Bremsbacken kmpl. ausgebaut werden, die Bremsträgerplatte muss auch ganz losgeschraubt sein !!

Gruß friese

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2011
  3. Coup

Coup W111C

920
    25. März 2009
    @ Lars: Laut EPC hat der W112 die Schiebehülse mit der 108er-Nummer. Der 230SL hat aber die mit der 110.

@Friese: Einen Schlaghammer haben wir, aber bewegen tut sich die Steckachse nicht. Ist auch ein gut abgelagertes Schlachtteil. ;) Wir werden es schon schaffen...

Gruß Kai

4. friese

friese Aktives Mitglied

806
    11. Januar 2004
    @Kai
    meine beide Reserve Achsen lagen auch über 20 Jahre... Ich stelle Dir nächste Woche mal ein Bild dazu ein.
    Der Schlaghammer aus verwertbarem Schrott, spart enorm:sparschwein:
    friese

5. araldo

araldo Aktives Mitglied

333
    2. Oktober 2009
    tonnenlager -rillenlager

Hallo Leute, Was ist der Unterschied zwischen Tonnenlager und Rillenlager? Bei SLS sind zwei Lager die man kaufen kann. Muss eine auf die linke und die andere auf die rechte, oder eine von beiden ist neuer –teurer und da müssen immer ,entweder Tonnenlager oder Rillenlager drauf. Hoffe jemand versteht meine Frage. Danke, Grüsse
    Araldo

6. friese

friese Aktives Mitglied

806
    11. Januar 2004
  7. araldo

araldo Aktives Mitglied

333
    2. Oktober 2009
    Tonnenlager -Rillenlager

Hallo Friese, danke für die schnelle Antwort. Hat mich doch jemand verstanden. Danke
    Araldo

8. friese

friese Aktives Mitglied

806
    11. Januar 2004
    Steckachse Schlaghammer - Zughammer

Meistens nutze ich diesen Abzieher, hergestellt aus einer Gewindestange M14 ca. 65- 70cm lang und ein paar alten Schweißflanschen (oder so, es geht naturlich auch etwas anderes schweres) über die Gewindestange ein einfaches Rohr stecken (z.B. altes Rohr vom Zeltgestänge), damit das Gewicht besser gleitet. :p
    Gruß friese

Anhänge:

9. benzdoktor

benzdoktor Aktives Mitglied

684
    30. Mai 2006
    Hinterachse

Oh Oh!

Bitte nicht so.....den Flansch einseitig belasten....also mindestens zwei Befestigungspunkte die sich gegenüberliegen oder das Werkzeug dafür kaufen!

Gruss Lars

10. friese

friese Aktives Mitglied

806
    11. Januar 2004
    @ Lars - 1A - Test bestanden :klatsch::klatsch::klatsch:

sicher hast Du Recht, da gehört noch ein Bügel dazu!! Dieses wird mit meheren Radmuttern befestigt.
    Ich wollte mal sehen ob es jemand auffällt. ;)

Gruß friese

11. friese

friese Aktives Mitglied

806
    11. Januar 2004
    Moin,

nachdem ich jetzt zwei meiner gelagerten Achsen, gereinigt, neu lackiert, neu abgedichtet und teilweise neu gelagert habe möchte ich sagen.... ich nicht wieder... :hammer:...das ist ein Fall für Profi`s... Alleine das einstellen des evtl. guten Tragbildes hat ca. 20h. verschlungen. :luegner: Ich hoffe meine überholte 3.75 Achse läuft ruhig, ansonsten müsste ich kurzfristig auf meine Reserveachse 3.92 (umgebaute W108 Achse auf Trommelbremse) :eek:zurückgreifen.
    Gruß friese

Anhänge:

12. tobi70

tobi70 Aktives Mitglied

762
    12. Mai 2010
    Also rein optisch schaut die Achse doch richtig gut aus. Ich wünschte meine würde schon so aussehen.

Gruß Tobi

13. friese

friese Aktives Mitglied

806
    11. Januar 2004
    Habe fertig... :)

Pagodenachse 3.75 überholt und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    frage mich jetzt nur, warum ich fast 20 Jahre mit der 4.08 Achse durch die Gegend geeiert bin, :confused::confused: allein die Drehzahlreduzierung ist ein Genuss..:)
    Gruss friese, jetzt schneller unterwegs :) und Benzin sparend :sparschwein:

Anhänge:

14. Papafoxtrott

Papafoxtrott Aktives Mitglied

606
    22. März 2010
    Gratuliere!

Hab ich auch soeben machen lassen. von 3,75 auf 3, 69! Und Kardanwelle, und Getriebe und...und....:sparschwein::sparschwein:

Freu mich schon auf ein nunmehr krisenfestes Auto:autofahrer:

Gruß
    Ferdl

15. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Uwe,

herzlichen Glückwunsch. Sieht fertig montiert ja noch besser aus als neulich auf deiner Werkbank.:klatsch:

Hallo, Ferdl,

einmal kleiner Kundendienst, was...:2cent:? Wirst du wohl ein paar Arien mehr für singen müssen.:sparschwein:

Drehzahlmäßig darfst du da nicht zuviel erwarten. Das sind bei Tempo 100 gerade mal so um die 50 U/Min.

Gruß;)

Ulli

16. Papafoxtrott

Papafoxtrott Aktives Mitglied

606
    22. März 2010
    autsch, da habe ich mehr erwartet!
    aber die ganze Klapperatur musste eh raus....

Grüß

Ferdl

17. tobi70

tobi70 Aktives Mitglied

762
    12. Mai 2010
    Sieht echt richitg gut aus. Vorallem die roten Hütchen sehen gut aus.
    Hat jemand eine Adresse für mich wo ich die Teile herbekomme?

Gruß Tobi

18. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
  19. tobi70

tobi70 Aktives Mitglied

762
    12. Mai 2010
    Vielen Dank Memmo,

habe sie schon bestellt :tanzen:

Gruß Tobi

20. Vincento68

Vincento68 Aktives Mitglied

189
    3. August 2007
    Super Bericht - klasse!

Ich habe noch zwei simple Fragen zum Pendelgelenk (siehe Anhang).

Danke!

Gruß,
    Ingo

Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen