Überholung der Heizungsanlage - Wissensdatenbank

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Ulli, 13. März 2008.

1. DB W113

DB W113 Aktives Mitglied

379
    12. August 2005
    Heizung / Lüftung

Hallo Axel,
    überlege Dir gut, ob Du Dir das wirklich antust, nur um Deinen Wissenesdurst zu stillen :eek:. Auf alle Fälle benötigst Du einen Tappeziertisch um alle Teile abzulegen und jede Menge Post-it für die Beschriftung sowie "Voltarin", mit dem Dir Deine Parterin abends den Rückken einreibt. Nach ca. zwei Monaten war dann mein neuer Gebläsemotor wieder "platt" :arschkarte:. Also alles noch mal von vorn.
    Vorteil: Habe nur noch die Hälfte der Zeit für den Austausch gebraucht. Aber ganz ehrlich...das "brauche" ich so schnell nicht wieder.
    Ullis Anleitung ist wirklich genial. Leider stand sie erst zur Verfügung, als ich die Bastelei bereits erledigt hatte.

Viele Grüße aus Hamburg
    Gunther

2. Axel G.

Axel G. Aktives Mitglied

601
    14. Juli 2004
    Heizung / Lüftung

Moin Gunther
    Danke für dein Feedback.
    Freundin, Voltaren und Tisch sind vorhanden
    Ich werde es mir genau überlegen bevor ich es angehe.
    Einen Vorteil habe ich ich noch, bei Körpergröße von 173cm sind die Hände nicht so groß ...

3. wally

wally Aktives Mitglied

85
    16. Mai 2016
    Heizung reparieren

Hallo ins Forum,
    bin neu und habe ein Problem mit den Lüftungskanälen in meinem 230.
    Die sind aus Pappe und zerbröseln schon beim anfassen . Den rechten kann man problemlos ausbauen, den linken nicht. Vielleicht hat sich dort schon mal jemand versucht. Ist mir ein Rätsel wie man den heil rauskriegen soll.
    Für Infos wäre ich dankbar.

4. hamburger

hamburger Aktives Mitglied

107
    28. Januar 2014
    Hallo Wally.
    Das Problem hatte ich auch.
    Bei mir kam hinzu, dass meine Scheibenwischer komplett in der Führung festgebacken waren. Und das verhinderte, dass man dias Scheibenwischergestänge nach unten in den Fahrgastraum rausziehen kann.
    Denn das ist, zumindest meiner Ansicht nach, von Nöten, um an den linken Lüftungskanal zu kommen.
    Mein Prozedere im Falle gängiger Scheibenwischer wäre selbige von oben zu entfernen, dann den Federring, ebenfalls von außen zu erreichen, direkt an der Scheibenwischerwelle auf beiden Seiten lösen.
    Dann sollte das Gestänge nach unten rausfallen. Und das gibt den Weg zum Lüftungskanal frei.

Vielleicht geht das auch einfacher...

Viel Spaß!

5. wally

wally Aktives Mitglied

85
    16. Mai 2016
    Heizung Lüftung

Hallo" Hamburger",
    möchte mich für deine schnelle Antwort bedanken,hatte bereits gestern versucht konnte dir aber nichts mitteilen da meine Antwort nicht weitergeleitet wurde.
    mfg Wally

6. wally

wally Aktives Mitglied

85
    16. Mai 2016
    Heizung Lüftung

An " Hamburger"
    Die Idee mit dem Wischergestänge hatte ich auch. Leider konnte ich die linke Seite trotz lösen des Wischerzapfens im Aussenbereich nicht nach unten drücken.
    Wenn dort ein Sicherungssplint sitzt habe ich den übersehen. Wäre die Lösung .
    Die rechte Seite des Wischergestänge konnte ich aus dem Kugelkopf drücken und leicht lösen damit den rechten Papkasten - Lüftungskasten- ausbauen.
    Den linken habe ich nur in Bruchstücken entfernen können.
    Neue Papkästen gibt es wohl kaum,evtl. kann man die mittels GFK nachbauen,vielleicht hat das schon jemand versucht.
    Also nochmals vielen Dank
    vG aus dem Vorharz

7. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo Wally,

Nachbauten aus Kunststoff sind auf dem Markt. MB vertreibt die auch.

vG
    Detlef H.

8. Rolf-Dieter

Rolf-Dieter Aktives Mitglied

349
    23. Juli 2013
    Danke Ulli

Hallo Ulli,

Hab Hertzlichen Dank ! Es ist eine ausgezeichnete Arbeit.

Dieter

9. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Dieter,

danke für die Blumen!

Gruß nach Kanada

Ulli

10. Luigi

Luigi Mitglied

12
    21. Februar 2008
    Hallo Wally,

die Welle, auf der der Wischer sitzt, hat einen kleinen Sicherungsring. Das ist nur ein einfacher Federdraht, ohne Ösen für die Zange. Ich mache morgen noch ein anderes Foto, habe gerade das komplette Gestänge ausgebaut.

VG

Ludwig

Anhänge:

11. Luigi

Luigi Mitglied

12
    21. Februar 2008
    Hallo Wally,

nachfolgend das versprochene Foto mit Sicherung der Wischerwelle.

Viele Grüße

Ludwig

Anhänge:

12. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo,

für die De- und Remontage des linken Lüftungskanals muss die Pedalerie raus.

Gruß

Ulli

13. wally

wally Aktives Mitglied

85
    16. Mai 2016
    Lüftung

Hallo Ludwig,
    vielen Dank für die Info.
    Damit müsste es klappen.
    Probiere es sobald ich es zeitlich schaffe.
    Berichte dann kurz davon.
    VG aus dem Vorharz

14. R.Schw.280SL

R.Schw.280SL Aktives Mitglied

35
    14. Januar 2007
    Überholung Heizungsanlage

Hallo Ulli,
    Auch von mir besten Dank für diesen tollen Reperaturbericht. Hatte selbst kurz vor der Überführung meiner Pagode nach Mallorca noch die Überraschung von Kühlwassertropfenim Fußraum. Und das bei der TÜV Prüfung! War aber nur das Heizungsventil, die Heizungs-und Lüftungsanlage ist bei meinem Auto in Gutem Zustand.
    Bezüglich des Dichtrings für das Wasserventil konnte ich bei Mercedes nur den gleichen. Dichtring wie er bei SLS abgebildet ist erhalten. Die Teilenummer ist zweimal geändert worden und ich denke das der Orginal Dichtring einen mehr kantige Querschnitt hatte.Jedenfall habe ich jetzt das Problem das das Ventil zu stramm sitzt und per Vertstellscheibe vom Armaturenbrett nicht mehr zu verstellen ist. Auch bei Bertoebstempertaur nicht, oder jedenfalls zu schwergängig. Die Folgen kennen wir. Werde also die hier Forum im Forum beschrieben technische Vaseliene versuchen da ich am Ventiel selber nicht zuviel schleifen will.
    Gr. Rudolf

15. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Rudolf,

die Dichtringe mit dem richtigen Profil - sie nennen sich Quadringe - gibt es mittlerweile als Nachfertigung bei AI-Motors zu kaufen. Es gibt sie in zwei Größen:
    groß, vgl. 000 835 00 98 : 4,99 €/ Stck.
    klein, vgl. 000 835 48 98 : 2,25 € / Stck.

Gruß

Ulli

16. R.Schw.280SL

35
    14. Januar 2007
    Quadratringe!

Perfekt, danke für den Tipp Ulli. Das ist wohl die bessere Lösung als Vaseliene!
    Sonnige Grüße von der Insel!

17. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Rudolf,

ich denke, auch die Quadringe müssen mit technischer Vaseline montiert werden.

Gruß

Ulli

18. R.Schw.280SL

35
    14. Januar 2007
    Technische Vaseliene

Hallo Ulli,
    Das denke ich auch. Wie heißt es doch: Wer gut schmiert.....!
    SALDUOS ist nasse Deutschland.

19. wbreuer0

wbreuer0 Aktives Mitglied

521
    23. Mai 2016
    Guten Morgen Ulli
    Wie Du sicherlich gelesen hast, restauriere ich meinen 280 SL ( leider Ami ) komplett.
    Die Heizungsteile, Wärmetauscher etc. sind überholt, bzw. geprüft oder neu.
    In Deiner Anleitung zur Heizungsrestauration finde ich keine Angaben zum Ventil am Wärmetauscher.
    Habe mir einen Dichtring bei SLS und einen bei RETROYAGE bestellt.
    Der von SLS ist scheinbar ein einfacher O- Ring mir rundem Querschnitt.
    Der von RETROYAGE hat einen etwa Quadratischen Querschnitt IMG_1739.jpg mit umlaufenden Vertiefungen.
    Frage an Dich : gehören diese Ringe beide in das Ventil , da es auch 2 Nuten gibt ? Im Foto : weisser Pfeil = schmale Nut ; ropter Pfeil = breitere Nut.
    Ich schreibe Dich bewusst an, weil Du in Deinen Kommentaren im Forum einen sehr kompetenten Eindruck hinterlä IMG_1739.jpg IMG_1736.jpg IMG_1736.jpg IMG_1736.jpg IMG_1735.jpg IMG_1735.jpg ßt.

Grüße von der Mosel

Walter

Anhänge:

20. wbreuer0

wbreuer0 Aktives Mitglied

521
    23. Mai 2016

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen