Überholung der Heizungsanlage - Wissensdatenbank

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Ulli, 13. März 2008.

1. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004

Ich räume ein, so mancher Westfale brauchte trotz genialer Begabung ein wenig "Unterstützung".....

Anhänge:

2. Pagodenschrauber

Pagodenschrauber lebt schon fast hier

14. Mai 2004
    Wohl wahr...

Gruss Chris,
    dessen Wohnsitz 0,7 km vom Elternhaus Frank-Walter Steinmeiers und 8 km vom Geburtshaus Gerhard Schröders entfernt liegt.

Rudolf Schalude gefällt das.
  3. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    kein Politiker!

Du bist aber trotz DER Nachbarschaft offenbar was ordentlichens geworden!

4. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Freunde,

ich weill ja nicht meckern, aber eigentlich wäre diese Diskussion etwas für die Rubrik Stammtisch, oder?:confused: Hier gehts eigentlich mehr um die Heizungsanlage...

Grüssle:)

Ulli

5. Pagodenschrauber

Pagodenschrauber lebt schon fast hier

14. Mai 2004
    @Norbert: Na ja, hoffentlich... Aber ich könnte die Aufzählung fortsetzen: Eine der größten Pleiten Deutschlands (Europas größter Möbelhersteller) hat auch gerade hier im Ort stattgefunden.. Einer der reichsten Männer Deutschlands saß deswegen ein halbes Jahr in Haft.

@Ulli: Stimmt.

Gruss Chris

6. schwede

schwede Mitglied

6
    21. August 2009
    heizung

Respekt !

Vielen Dank. Eine riesen Hilfe.
    Lg Schwede

7. stiekes

stiekes Vernunft ...was ist das ?

1
    19. März 2010
    Wählscheiben

Hi Ulli,
    bin völlig neu hier. Mein 230 SL Automatik 1965 schläft noch in der Garage. Eines aber weiß ich jetzt schon .....die Heizungsanlage ist dran.

Die Wahlhebel sind zerbröselt und der Motor macht ein Höllenkrach.

Woher bekomme ich die notwendigen, bunten Wahlhebel ?

Schwarze habe ich mir besorgen können, denke aber, dass ich schon die Originalversion verwenden sollte.

Kannst Du oder jemand mir weiterhelfen?

stiekes , Despetal nähe Hildesheim

8. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
  9. pbch

pbch Aktives Mitglied

29
    9. Februar 2010
    DANKE - ...und eine Frage

Hey All Zusammen!

DANKE ganz, ganz herzlich für die tolle Beschreibung. Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der Lust hat dies für mich zu erledigen... :rolleyes:

Ich habe noch zwei kleine Fragen:

1. Bei mir funktioniert die Umschaltung zwischen Luft an die Winschutzscheibe und nach unten nicht mehr. - Sind die Mischklappen das Problem?

2. Lohnt sich dieser Kauf hier: Luftkanal Heizungskanle W 113 Pagode Mercedes 230 SL - 280 SL Defrost Vent Channel Pagoda MBZ 113 für 129.- Euro das Stück!?!

DANKE vielmals für eure Hilfe!

Pascal

10. schlüssellos

schlüssellos Aktives Mitglied

4. Februar 2009
    Hallo Pascal,

zu 1: Nein, die beiden Mischklappen regeln die Temperatur der Luft durch Mischen der Kaltluft und der durch den Wärmetauscher erwärmten Luft (daher der Name!)
    Die Verteilung zwischen oben und unten wird durch eine große Klappe im Verteilerkasten, der am Gebläsemotor sitzt geregelt. Du kannst Dir das ganz gut bei SLS HH oder Niemöller als Zeichnung ansehen.

2. Fehlen diese Luftkanäle denn bei Dir ?

Gruß, Felix

11. rusco

rusco Aktives Mitglied

182
    2. Dezember 2009
    Lob!

Ich hätte aber dunkle Dichtung verwendet ;-)

Grüße

12. pbch

pbch Aktives Mitglied

29
    9. Februar 2010
    @Schlüssellos

DANKE!
    Dann brauche ich also noch irgendein anderes Ersatzteil, damit die Verteilung oben/unten wieder klappt. Was wäre das denn? http://www.sls-hh-shop.de/index.php/cat/c96_83-Heizung.html

Nein. Denke die fehlen nicht. (Weiss es aber nicht genau). Dachte nur - weil da steht dass diese verbessert wurden - es sei vielleicht sinnvoll.

Gruss

Pascal

Zuletzt bearbeitet: 26. August 2011
  13. schlüssellos

schlüssellos Aktives Mitglied

4. Februar 2009
    Hallo Pascal,

wenn alle anderen Funktionen intakt sind (wird die Luft richtig warm, wenn Du die Heizung aufdrehst?), ist das Problem der Luftverteilung eher gering:

Du musst den Deckel abschrauben, der sich zwischen Kardantunnel und Armaturenbrett befindet. Dann schaust Du schon auf den Verteilerkasten, der vor dem Gebläsemotor sitzt und in den die beiden Luftkanäle, nach denen Du unter 2. gefragt hast, münden (hinter den Pappverkleidungen unter dem Armaturenbrett).

Zuerst solltest Du prüfen, ob sich der Drahtzug, der von der Bedienscheibe zum Verteilerkasten geht, richtig bewegt, wenn Du die Scheibe drehst.
    Wenn ja, baue den Verteilerkasten aus.
    Darin befindet sich eine große Luftklappe, die je nach Stellung die Luft nach oben in die o.a. Kanäle oder in den Fußraum leitet. Die muss sich beim Zug am Draht entsprechend bewegen. Die Klappe selbst kann eigentlich nicht defekt sein, es liegt wohl am Drahtzug der gerissen, oder wahrscheinlicher an den Befestigungspunkten ausgerissen ist.

Wenn Du den Kasten ausbauen musst, solltest Du auch gleich die Schaumgummidichtungen erneuern (siehe Wissensdatenbank Heizung erneuern).

Viel Erfolg, Felix

Zuletzt bearbeitet: 26. August 2011
  14. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    verbessert?

Hallo Pascal,
    die Lüftungskanäle wurden nicht verbessert, sondern in Kunststoff nachgefertigt. Original sind sie aus Hartpappe.

Grüße
    Memmo

15. boexy123

boexy123 Neues Mitglied

1
    4. September 2014
    Danke Uli

Danke Uli,

da ich vor einem halben Jahr eine Pagode gekauft haben geben wir uns jetzt an die Heitung ran, und da ist die geiole BEschreibung mit Bildern wirklich hilfreich.
    Wenn wir fertig sind geb ich Dir noch ein genaueres feetback

Tolle Leistung

Danke

Jörg:em:

16. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Jörg,

danke für die Blumen. Deine Rückmeldung freut mich. Hoffentlich klappt alles gut.

Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!

Gruß

Ulli - zzt. auf Pagoden-Hamburgtour...

17. Axel G.

Axel G. Aktives Mitglied

601
    14. Juli 2004
    Heizungsanlage

Hallo Ulli
    Ich habe die Arbeit noch vor mir
    Da die Anlage noch einwandfrei und leicht zu bedienen ist, habe ich eine Überholung immer raus geschoben.
    Ich nehme es nach dieser Saison in Angriff.
    Aber somit habe ich schon mal einen guten Überblick was auf mich zu kommt und auf was ich achten muss.
    Deine Anleitung wird mir eine große Hilfe sein.
    Vorab schon mal vielen Dank.

18. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Axel,

viel Spaß dabei...

Aber mal so nebenbei gefragt: Wenn die Anlage noch einwandfrei funktioniert, warum willst du da denn überhaupt drangehen?

Gruß

Ulli

19. Axel G.

Axel G. Aktives Mitglied

601
    14. Juli 2004
    Heizungsanlage überholen

Hallo Ulli
    Die Anlage funktioniert wirklich noch einwandfrei.
    Ich bin neugierig, technisch interessiert, und traue es mir zu.
    (Mann, dass hört sich ja an wie einem Bewerbungsgespräch)
    Ich habe mal KFZ-Elektrik bei BOSCH gelernt, dann Elektrotechnik studiert.
    Die Schrauberei ist für mich ein sehr entspannter Ausgleich zur täglichen Arbeit.
    Und solch eine Arbeit ist ideal in der Winterzeit, ganz ohne Termindruck, zu machen.

20. araldo

araldo Aktives Mitglied

333
    2. Oktober 2009
    Heizungsanlage überholen

[FONT=&quot]Hallo Alex G. für die Überholung bereite dir mehrere Kissen vor, da die Positionen die du bei der Überholung haben wirst , können mit denen im Kamasutra ohne Probleme mithalten.[/FONT]
    [FONT=&quot]Und wenn im Winter, dann wird es auch nicht wirklich warm sein.[/FONT]
    [FONT=&quot]Grüsse[/FONT]
    [FONT=&quot]Araldo
    [/FONT]

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen