Ölwechsel

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Flitzer, 10. April 2009.

  1. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Hallo,

    der Fred hat mir einen ganz schönen Schreck eingejagt. Ich werde vor dem nächsten Starten bzw. beim nächsten Ölwechsel erstmal alle Dichtungen neu machen. War mir gar nicht bewusst das es so viele Dichtungen am Filtergehäuse gibt.
    Danke dafür.

    Gruß Tobi
     
  2. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    597
    5. Oktober 2008
    Das sieht gut aus - habe gerade mal ein wenig rumexperimentiert. Hoffe, ich habe heute abend etwas Zeit, dann werde ich Deinen Rat befolgen. Detlef meinte noch, ne lange Pinzette und Geduld. Pinzette hätte ich ja ....
    @ all: es ist tatsächlich von großer Wichtigkeit, beide Dichtungen zu haben, da sich sonst das Öl den Weg des geringsten Widerstands sucht und das heisst, am Filter vorbei. Also, sowohl die flache Dichtung am oberen Ansatz, als auch die rundlich gewölbte am unteren Ende der Dichtungsglocke einsetzen.
    ABER: wenn die untere Dichtlippe bei optischer Prüfung keine Schäden aufweist, diese dann lieber nicht rauspulen. Raus geht leicht, rein ... ich sach Euch!
    Ciao tutti - und drückt mir die Daumen für meinen Kältesprayversuch.
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Willi,

    wünsche viel Erfolg.

    Die untere Dichtung ist kein Verschleiß- und damit kein Tauschteil! Sie ist mit dem Gehäuse vernietet. Wenn also nicht gerade so wie bei dir zwingend Bedaf besteht, verbietet sich in der Tat jeder Tauschversuch im Rahmen des Ölwechsels.

    Gruß in den Norden

    Ulli
     
  4. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Und was hat Klaus dann gemeint ?

    Wieso ist das Fehlen eine häufige Ursache für Motorschäden ?

    Gruss, Felix
     
  5. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Blech raus

    Hallo Sandrin,

    ich habe es selber noch nicht versucht, aber es wäre doch möglich mit einem Starkmagneten das Teil raus zu ziehen. Entweder 2 Stück an einer Verlängerung oder eins was vom Durchmesser gut drauf passt.
    Oder geht es um das einsetzen der Dichtung?


    Gruß
    Memmo
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2012
  6. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    597
    5. Oktober 2008
    Geschafft!

    @ all: ganz lieben Dank, besonders auch für die seelische Beruhigung.

    Also, der Erstversuch mit dem Kältespray sah verheißungsvoll aus, am Ende hat es vielleicht einen kleinen Beitrag geleistet. Die Blechscheibe damit runter bekommen habe ich aber nicht.

    The key to success war der von Ingo und anderen bereits (teilweise bildlich) aufgezeigte Winkelschraubendreher. Der paßte zwar so nicht in die Glocke, aber ein "Nachbearbeiten" des Drehers (Verkleinerung des vorhandenen 90°-Winkels am Schaft des Drehers und leichtes Verbiegen der Klinge) erlaubte dann die Scheibe so anzuheben - ganz rausnehmen hab' ich mich mit meinen beiden linken Händen und alles Daumen dann doch nicht getraut - dass die Dichtlippe an einer Seite ganz unterschnitt und sich auf der anderen Seite dann über die Kante würgen lies. Dann mit 'ner 17er Nuss plan wieder eingeschlagen - sieht gut aus für die nächsten 44 Jahre.

    Junx, das war ein fieses Geschäft, folgt Ullis Rat und fasst das Teil nur an, wenn Ausbrüche daran sichtbar sind.

    Nochmals herzlichen Dank an alle - ciao tutti
     
  7. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Hallo,

    habe Samstag Ölwechsel gemacht und auch die obere Dichtung über dem Ölfilter gewechselt. Die alte Dichtung war so groß geworden das ich dachte ich hätte eine falsche Dichtung bei MB mitbekommen. War also höchste Zeit diese zu wechseln.

    Gruß Tobi
     
  8. Phoenixlee

    Phoenixlee Neues Mitglied

    1
    20. März 2012
    Thanks for that, it's much appreciated!
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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