Ölverlust

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von hummel, 26. Januar 2010.

  1. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo Pagodenfreunde
    Habe kleines Problem mit meinem Motor .
    Seit dem regelmäßigem Betrieb des Fahrzeugs stelle ich Ölverlust fest.
    Der betroffene Bereich befindet sich am Steuergehäuse vorne rechts.
    Bin mir aber nicht sicher ob aus Kettenspanner oder tatsächlich Zylinderkopfdichtung das Öl austritt ???
    Gibt es Erfahrungswerte ??
    Für Hinweise wäre ich wie immer dankbar.
    Vieleicht können mir auch die Motoreninstandsetzer aus eigener Erfahrung was sagen.
    Viele Grüsse Dirk :confused:
     
  2. Borgi

    Borgi Mitglied

    8
    9. März 2007
    Hallo,
    meistens ist es an dieser Stelle nur der Kettenspanner der undicht ist . Kopfdichtung sehr warscheinlich ncht .
    Grüsse Markus
     
  3. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    986
    24. Februar 2009
    Ölundichtigkeit Motor vorne rechts

    Hallo,

    Motor schön saubermachen und fahren dann erneute Kontrolle. Bei den Kettenspannern gibt es einen dicken O-Ring der das Spannergehäuse zum Motorblock abdichtet. Dann noch am Ende des Spanners unter der SechskantHutmutter einen dünnen schmalen Dichtring (Material weiß ich so aus dem Kopf nicht Stahl oder CU ????). Achtung beim Lösen kommt einem die Feder des Spanners entgegen und die Spannfunktion für die Kette ist nicht mehr gegeben. (Zylinder 1 auf OT und Ventile nicht überschneiden) Außerdem muss der Kettenspanner wieder entlüftet werden bevor der Motor gedreht oder gestartet wird. Im Rahmen dieser Maßnahme kann man dann auch gleich die Kettenlängung der Duplexkette prüfen.

    Also die Behebung durch jemanden machen lassen der sich damit auskennt.

    Pagodenfahrer sind in Bremen auf der Messe 5-7 Febr. beim vdh Stand Halle 5 F41 auch gerne gesehen

    Mit flossigen Grüßen
    heinrichB
     
  4. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo
    Habe nochmals saubergemacht und genau nachgeschaut ,ist
    wohl tatsächlich der Kettenspanner. werde den O-Ring tauschen,
    ist ja keine große Aktion. (WHB vorhanden)
    Danke nochmals für die Antworten
    Gruß Dirk:)
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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