Ölverbrauch und Rauchentwicklung , HILFE

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Feuchtgruber, 29. März 2022.

  1. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    319
    17. Februar 2011
    Also wie man sieht endet die Gewindebohrung Ventilsteller (Kamax) für das Auslassventil über dem Auslasskanal.
    Allerdings ob da Öl durchsickern kann ???

    Die für die Einlassventile am Zylinderkopf über den Zündkerzen. Man kann das oberhalb der Zündkerze fühlen.
     

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  2. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    687
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,
    ich sehe das anders...ein Zylinderkopf wird bei mir immer von beiden Seiten geplant...das heißt..alles raus und wenn ein Gewinde verraucht wird es instand gesetzt.
    Gruß Lars
     
    statti-r90 gefällt das.
  3. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Kannst du machen, bei mir wird ein Zylinderkopf gemessen und wenn alles fit ist und der nicht angegammelt ist, dann wird der überhaupt nicht geplant.
     
  4. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Genau, saubere Dichtfläche wird überbewertet. Planen bedeutet ja nicht, dass man da millimeterweise Material runter nimmt, sondern eine ebene Dichtfläche hat, die in ihrer Rauhigkeit den Anforderungen an die Dichtung gerecht wird. Aber es gibt ja auch Hylomar für die Leute, die standardisierte Dichtflächenqualität für überflüssig halten.
     
    lowin gefällt das.
  5. Feuchtgruber

    Feuchtgruber Mitglied

    7
    15. März 2010
    Hallo Pagodenfreunde,
    also ich hatte meine Pagode anscheinend das erste mal bei einer Werkstatt mit absoluten Fach und Sachverstand hk-engineering.com nach einer Werkstattrallye von renommierten Werkstätten, die sich eigentlich nur auf 300SL spezialisiert haben aber auch andere MB-Modell gerne bearbeiten. Sie haben sich nach der Erklärung von euren Hinweisen dem Thema ernsthaftig angenommen und einen Tag später die Fehler alle gefunden.
    • Defektes Kaltstartventil, hatte zur Folge dass permanent zu fett eingespritzt wurde
    • Falscher Verteiler, es gibt welche die über Unterdruck und andere mit Überdruck funktionieren, somit auf elektronische Zündung umgebaut.
    • Zylinderkopf wurde nach der Motorrevision nicht mehr nachgezogen somit stimmten die Anzugswerte nicht mehr und war somit nicht dicht.
    • Ventileinstellschrauben wurden Abgasseitig überprüft denn nur hier gehen die Gewinde durch, diese waren dicht.
    • Zylinderbahnen wurden gesondet und hatten trotz Motorüberholung wieder Laufspuren gesehen da eben der Motor oftmals nur auf 4 Zylinder lief und das Benzin die Bahnen von Öl befreite, aber noch nicht so beschädigt sind dass diese wieder nachgearbeitet werden müssten.
    Ergebnis: der Motor raucht nicht mehr und läuft vor allem im heißen Zustand perfekt. Raucht nur kurz beim Kaltstart aber das ist normal.

    Kann in Summe HK-Engineering in Polling nur wärmstens empfehlen, wo man auch noch im Vorfeld eine Führung durch die komplette Firma bekommt und alle Abteilungen zusehen bekommt und sich mit dem erfahrenen Personal unterhalten kann. Hier fühlte ich mich das erste mal aufgehoben und für ernst genommen!

    Wünsche euch immer eine problemlose Fahrt mit euren Pagoden und bedanke mich nochmals ehrlich führ eure tolle Unterstützung die schon sehr geholfen hat!

    viele Grüße aus München von Reinhold
     
    goldhamme_rulez und Ulli gefällt das.
  6. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  7. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Na geht doch :)
    Ja, bei HK machen sie auch andere alte Mercedes, ne Pagode ist da kein Hexenwerk, theoretisch können die auch 124er, fährt der Chef wahrscheinlich heute noch :D 300TE-24V ...

    Oldtimeröl kann man rein kippen, aber wenn der Motor überholt ist und die Lagerspiele wieder auf Stand sind, dann tut es ein ganz normales 10W40 oder 15W40, die 20W50 Classicöle sind grade im Winter zu dick, wobei die Frage ist ob man dann ne Pagode überhaupt startet... Die Jungs in Pollingen kippen 15W40 rein. Auch in die 300er...
     
Müller Classic Motors
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