Öldruck M130 Automatic

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von california bernie, 20. Juni 2022.

  1. california bernie

    california bernie Aktives Mitglied

    185
    30. Mai 2019
    Hallo Forum,

    meine Öldruckanzeige bei warmer Maschine zittert ein wenig um die 2 bar Marke im Leerlauf.
    Bei eingelegter Fahrstufe minimal. Leerlauf knapp 800 Touren.
    Maschine hat noch keine 50Tkm gelaufen.
    Beunruhigt mich nicht wirklich, da der Öldruck beim Gasgeben sofort ansteigt. Es nervt halt.
    Hatte schon mal jemand ähnliche Vorkommnisse und kennt die Ursache?

    Ich habe schonmal den Anschluss am Filter gelöst, und mit einer Nadel die Leitung durchgestochen.
    Leitung und Anschluss sind durchgängig.

    Gibt es tatsächlich defekte Öldruckanzeiger, oder liegts an einem defekten Überdruckventil?
    Wer hat ein Ölüberdruckventil (5 atü, Hauptölkanal Kurbelgehäuse) über, und stellt es mir
    probeweise zur Verfügung?

    Danke, und noch einen schönen Abend.

    Bernd
     
  2. Wupperprinz

    Wupperprinz Sternschnupperer

    149
    8. Februar 2010
    Hallo Bernd,
    ich hatte bei meiner Pagode vor Kurzem genau das selbe Symptom.
    Lars Thurm hat dann festgestellt, dass ich Ölverdünnung durch zu fette Einspritzung habe.
    Werde auf seine Empfehlung nun die Einspritzpumpe, Düsen und Kaltstartventil prüfen bzw. prüfen lassen.
    Hast Du mal am Öl-Einfülldeckel gerochen? Bei mir konnte man es dort schon merken.
    Schöne Grüße, Markus
     
  3. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    2 Bar im Leerlauf sind doch prima. Bei unter einem Bar im Leerlauf kann man sich dann Gedanken machen.
     
    citynails gefällt das.
  4. california bernie

    california bernie Aktives Mitglied

    185
    30. Mai 2019
    Das "Pümpchen" und das Kaltstartventil wurde schon von Hans F. gemacht.
    Würde ich erstmal ausschliessen.
     
  5. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    um das Instrument auszuschließen, könnte man ein externes Instrument am Anschluss am Filter anschließen.
    Ölverdünnung mit Benzin kann man deutlich am Öl riechen. Ob das zum Zittern der Nadel führt, kann ich mir schlecht vorstellen, eher doch geringerer Druck.
    ...WRe
     
  6. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Leute, wir reden vom LEERLAUF! Und da sind bei warmem Öl 2 Bar wie neuwertig.
     
  7. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Es geht wohl eher ums "Zittern", als um den absoluten Wert, der sicherlich in Ordnung ist.
     
  8. luma33

    luma33 Aktives Mitglied

    137
    23. September 2012
    Hallo,
    2 bar Öldruck im Leerrlauf sind sicherlich unbedenklich, aber bei einem bereits überholten Motor nicht optimal.
    Mein 230er Motor (gut 100.000 Laufleistung) hält auch im Leerlauf problemlos 3 bar.

    Gruss Lutz
     
    Ulli gefällt das.
  9. california bernie

    california bernie Aktives Mitglied

    185
    30. Mai 2019
    Servus Forum,
    ich werde berichten, wenn ich rausgefunden habe woran es lag.
    Werde bei nächster Gelegenheit das Ölventil im Motorblock raus holen und säubern.

    Der Öldruckanzeiger wird zum Schluss gescheckt, denn der Tacho kommt im Winter raus .
    Tachoangleichung wg. 3,46 Achse.

    Schönes Wochenende.

    Bernie
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
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