Ölbohrungen im Pleuel

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von gust280, 11. Dezember 2005.

  1. gust280

    gust280 Mitglied

    5
    11. Dezember 2005
    :bierkrug: Hallo,

    hab eine Frage zur Einbaurichtung der Pleuelstangen im M 130.
    Die Pleuel haben, bis 1970, zwei nach oben gerichtete Ölaustrittsbohrungen. Die obere Lagerschale hat dazu zwei Bohrungen, eine kleinere und eine grössere.
    Vielleicht weiss einer von Euch, zu welcher Motorseite die jeweiligen Bohrungen zeigen müssen ?

    Danke schon mal und schönen Abend noch.

    gust280
     
  2. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Oelbohrung

    Hallo Gust280,
    für den M130 gibt es verschiedene Ausführungen von Pleuelstangen und Pleuellagern.

    Die Oelbohrung im Pleuellager zeigt in Fahrtrichtung nach rechts und spritzt nach oben gegen die Zylinderwand.

    Gruß Klaus
     
  3. gust280

    gust280 Mitglied

    5
    11. Dezember 2005
    :doh: hallo Klaus,

    danke für Deine Info. Leider weiss ich jetzt noch weniger, wierum die Dinger reingehören.
    Wenn die ( eine ) Ölbohrung nach rechts zeigt, befinden sich die Nasen an den Lagerschalen links. Richtig?

    Ab 1970 gab es Pleuel mit einer Ölbohrung, bis dahin waren zwei solche vorhanden. Bei mir sind zwei drin, ist ein 68er.

    Schaut folgendermassen aus:

    Auf der Seite, auf der die Schalen die Nase haben, ist in der oberen Schale ein 2mm Loch, auf der anderen Seite eins mit 3,5mm.
    Und auf der Seite mit dem 3,5mm Loch ist oben am Bolzenauge eine zusätzliche Bohrung neben der mittigen.

    Im Ersatzteilkatalog von 1968 zeigen die Nasen von den Lagerschalen nach rechts. Also auf die andere Seite als in Deinem Hinweis.

    Aber auf diesen Bildtafeln ist auch nicht immer alles korrekt abgebildet.
     
  4. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Oelbohrung

    Hallo Gust280,
    ich mache Dir morgen ein Foto von der Geschichte.
    Gruß Klaus
     
  5. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Oelbohrung

    Hallo Gust280,
    die Einbauposition der Pleuelstange ist in Fahrtrichtung:

    Oelbohrung im Pleuelauge oben ist rechts
    Oelbohrung im Pleuellager ist rechts
    Verdrehsicherung ( Nut) am Pleuellager ist links

    Gruß Klaus:p
     
  6. gust280

    gust280 Mitglied

    5
    11. Dezember 2005
    Hallo Klaus,

    Vielen Dank, hab´s verstanden und Ölbohrung nach rechts eingebaut.
    Macht ja auch Sinn, wenn man den Kraftverlauf vom Kolben während des Arbeittakts bedenkt, glaube ich.

    Soweit, und weiter zusammengebaut, bin ich schon wieder beim nächsten Problemchen.

    Nicht, daß ich eine Montageanleitung von Dir will, es sind halt, für mich, lückenhaft beschriebene Werkstatthandbücher. Und wenn man, so wie ich, nicht alle Details aus der Praxis kennt, kommt eben die nächste Frage.
    Ich mache ein neues Thema - Steuerzeit.

    Danke nochmal.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen