Ölanalyse nach 5.000km - generalüberholter M129

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 21. August 2025.

1. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Das ist zwar schnell, aber eher langweilig ... mit 3 verschiedenen Knarrenkästen arbeiten macht viel mehr Spaß...

MB-doc gefällt das.
  2. goldhamme_rulez

20. Juli 2004
    So, mit der sachlich ruhigen Hilfe des Nachwuches (!), ist das Ding draußen:

20260709_123230.jpg

justin_w gefällt das.
  3. goldhamme_rulez

20. Juli 2004
    Und gleich die erste Frage. Woher kommt das Öl (wenige Tropfen), das sich bei mir immer unten an der Abdeckung der Schwungscheibe gesammelt hat?

Es wirkt als käme es von oben o_O und das würde ja eher bedeuten, Zylinderkopfdeckel undicht => läuft hinten runter und geht durch Schwungradrahmen langsam aber sicher nach unten?

ODER

doch Kurbelwellendichtung hinten defekt und das Öl wird durch die Drehbewegung bis nach oben geschleudert ... :rolleyes:

ODER
    ich habe keine Ahnung ...

Was meint Ihr ?
    20260709_144011.jpg 20260709_144015.jpg 20260709_144133.jpg
    20260709_143745.jpg

Bin gespannt,
    Oliver

4. Mahawi

Mahawi Aktives Mitglied

698
    12. März 2021
    Hallo Oliver ,
    Ich denke , es ist der Borgmannring bzw. abgenutzte Rändelung der Kurbelwelle.Wenn die Rändelung verschlissen ist, sickert das Öl vorwiegend bei stehenden Motor durch. Bei Inbetriebnahme wird dann das Öl von der KW „weggeschleudert „ was deine Vermutung stützt.

viele Grüße Mario

goldhamme_rulez, Sead und ursodent gefällt das.
  5. WRe

WRe Aktives Mitglied

14. April 2009
    Hallo,
    Ich würde eher sagen, dass es von oben kommt, was man allerdings auch an der Zylinderdeckeldichtung sehen müsste.
    An der Kurbelwellendichtung sieht es eher trocken aus.
    ...WRe

goldhamme_rulez gefällt das.
  6. goldhamme_rulez

20. Juli 2004
    Moin -

die Kurbelwelle und Kolben sind noch drin, aber Kopf ist runter und 4 Ventile schon draußen.

Zeit für ein kleines Update und eine Frage.

Ausgangsbasis:
    Motor der 2005 gemacht wurde vom Fachmann, stand >10 Jahre und ist nun knapp 5.000km gelaufen und hat folgende Probleme:
    1. Zylinder 4 hat hauptsächlich oben Rost auf den Laufbahnen (=> Video zeigt nach Abstellen, etwas Wasser von oben)
    2. Es ist Metallabrieb im Öl nachweisbar (=> Lagerung der KW ?)
    3. Zylinder 4 hat 7 Atü, während alle anderen gleichmäßig 10 Atü haben

Folgendes konnte ich feststellen:
    1. Kompression in #4 geht nicht am Kolben verloren
      (Diesel/Benzin-Test gemacht, #3,#4 und #5 aufgefüllt, #4 war als letzter nach >2.5h leer).
    2. ZKD unaufällig, da kommt das Wasser offenbar nicht her
    3. Soweit aktuell erkennbar sind aber Ventile von #4 ebenfalls unauffällig
    4. Allerdings sind beide Ventile nicht ganz so dicht zu sein wie die anderen (nach 2h deutlich Abnahme beim Wassertest, während die anderen 5 keine Verluste hatten). Auch deutliche Tropfen bei beiden an #4, während an #5 nichts zu sehen war.
    5. Am Einlassventil #4 war der Rotocap nur schwer rauszubekommen und ich habe dort Debris gefunden
    20260718_175803.jpg 20260720_113146.jpg 20260720_111104.jpg 20260719_210615.jpg 20260719_210710.jpg

Sprich in Summe, scheinen der Kolben/-ringe #4 erstmal okay und der Laufbahnenrost in #4 ist sehr oberflächlich. Die Probleme scheinen im Zylinderkopf zu sein, auch wenn ich noch keinen Riss gefunden habe.

Nun zu meinen (Zwischen-)fragen:

A. Woher kommen die kleine Teile, die ich im Rotocap gefunden habe ?

B. Woran erkennt man ein defektes Rotocap ? Die Feder ist oben gleichmäßig blank.

C. Wenn man unterstellt, dass die Ventile an #4 nicht ganz dicht sind, reicht das für einen Verlust von 3atü Kompression ?

D. Muss man dann auch unterstellen, dass das Wasser die Ursache für die undichten Ventile ist ? Oder sind das 2 getrennte Probleme ?

E. Oder kommt/kam das Wasser doch über die ZKD ?
    20260720_112536.jpg

Bin gespannt, ob ich den entsprechenden Riss im Block mit bloßem Auge finde ... aktuell sehe ich noch nichts. Und wie die Lagerschalen und die Kolben/-ringe aussehen.

Mal sehen, was die nächsten Tage bringen.

Freue mich auf Euer Feedback -

Oliver

7. hybrid

hybrid Aktives Mitglied

134
    2. März 2016
    Viel Glück und Danke für Deine Ausführungen !

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.