Öl wechseln Automatic Getriebe,

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Max111, 13. Mai 2023.

  1. Max111

    Max111 Mitglied

    7
    27. Mai 2017
    Hallo
    meine Name ist Max,
    möchte das Automatic Getriebe Öl wechseln mit Filter.
    meine Frage:
    um den Ölfilter zu wechseln muß der Deckel der Ölwanne ab .
    bekomme ich den Deckel auch ohne Demontage des Ölmessstab -Rohr ab.
    das Rohr ist ja mit einer 24er und 28er Mutter an der Ölwanne befestigt.
    die beiden Muttern sind bei so fest das ich Angst habe die zu lösen.
    einfacher wäre es den Deckel der Ölwanne mit dem Rohr für den Peilstab nach unten wegzunehmen um dann den Filter zu wechseln.
    Grüße Max
     
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    ob man das Peilstabrohr ohne Lösen der Mutter mit der Ölwanne nach unten herausnehmen kann, kann ich gar nicht sagen aber selbst wenn, dann ist das sicher gänzlich unbequem.
    Beim Lösen der Mutter sollte man sehr vorsichtig sein und fest gegenhalten, da sonst das Rohr abknickt.
    ...WRe
     
  3. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Habe ich mal vor vielen Jahren gemacht und kann mich nicht erinnern, dass man da das Rohr abschrauben musste.
    ...und wie immer an dieser Stelle: Ablassschraube der hydr. Kupplung nicht vergessen.

    Grüße,
    Sebastian
     
  4. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hier hilft nur viel Geduld und ggf Wärme. Das Peilstabrohr ist mit einer Überwurfmutter auf einer Verschraubung befestigt. Die Verschraubung ist wiederum in die Ölwanne geschraubt. Du musst mit einem zweiten Schlüssel die Verschraubung festhalten und dann die Überwurfmutter mobilisieren. Das ist oft festgegammelt und zudem hoffnungslos überspannt. Die Leute meinen, bloss weil das Schlüsselweite 27 ist, muss man das mit 200Nm anziehen. Am Peilstabrohr ist mit kleinen Halterungen auch die Vakuumleitung zum Modulierdruckdeckel befestigt. Wenn, dann musst du auch die Vakuumleitung am Saugrohr abschrauben und ebenfalls nach unten herausholen. Auf jeden Fall würde ich das zerlegen und Gängig machen.
     
    Kupferköttel, Sinan und Bernie51 gefällt das.
  5. Max111

    Max111 Mitglied

    7
    27. Mai 2017
    Ok
    Dank für die Hinweise,
    hab ich das richtig verstanden
    die Verschraubung an der Ölwanne .. glaube 24er muß festgehalten und werden und dann die Überwurfmutter 27er rausdrehen.
    ich dachte erst die Überwurfmutter27er festhalten und dann an der Ölwanne die 24er Mutter lösen.?
    Grüße
    Max
     
  6. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    man braucht:
    - Öl: ca. 4l ATF Type A und
    - Filter: Mann 1810/1 kit oder MB A1122700098

    Dann geht's los:
    1. Öl aus der Wanne ablassen (1), Überwurfmutter (2) für die Hohlleitung des Ölmessstabs sehr vorsichtig entfernen (beide Schrauben gegenhalten), da sich die Leitung verbiegen kann, Hohlschraube (3) für Ölkühlerleitung entfernen, um mehr Platz zu schaffen, 16 Wannenschrauben (4) lösen, Wanne vorsichtig herausnehmen weil noch Öl drin ist, es läuft nicht alles raus. Jetzt sieht man den Filter und kann ihn entfernen und den neuen Filter anschrauben. Auf die Richtung der Gummilippe achten, deren offenes Ende zum Heck des Autos zeigt.

    2. Öl aus dem Wandler (eigentlich hydraulische Kupplung) ablassen (Inbus, Cu-Dichtring)
    Die Schlitzplatte unter dem Drehmomentwandler (5) entfernen (10mm), den Motor oder Drehmomentwandler von Hand drehen, um die kleine Ablassschraube (5mm) zu finden, und das Öl ablassen.

    3. Dichtungen ersetzen und alles zusammenbauen.
    1 Alu-Dichtring (14x18mm) der Ölablasschraube jedes Mal ersetzen.
    2 Cu-Dichtringe (12x16mm) Hohlschraube und 1 Cu-Dichtring (10x13mm) am Wandler können mehrfach verwendet werden, müssen aber nicht. ;-)
    Die Korkdichtung der Wanne nicht zu fest anziehen (8 Nm)

    4. Öl über die Peilstableitung einfüllen, nicht zu viel, Motor starten, alle Gänge durchschalten

    5. Ölstand kontrollieren: warm bei laufendem Motor, auf Undichtigkeiten achten.

    ...WRe
     

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    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2023
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