Verschluss Regelstangenkopf welche Schraube ?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Lindi, 1. September 2015.

  1. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo zusammen,

    da zuletzt sehr viel über die Einspritzpumpe geschrieben wurde, hab ich mir unser Exemplar auch einmal genauer angesehen. Die Pumpe wurrde vor 10 Jahren mal überholt und es läuft alles zufriedenstellend. Was mir allerdings gar nicht gefällt, ist, dass die Schlitzschraube vor dem Regelstangenkopf ziemlich zermurkst ist. Ich hätte da gerne eine neue, damit das auch ordentlich ist. Nur, wo bekomme ich so eine Schraube? Das scheint ja direkt eine Rarität zu sein, was ich gar nicht glauben kann.

    Weiss jemand eine Quelle ?

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  2. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Grüß' Dich Lindi,

    kannst Du ein Bild machen? Der Verschluß der Regelstange bei der R11 Pumpe ist sicher keine Schlitzschraube.

    Gruß Hans
     
  3. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Servus Hans,

    hoffe, dass es klappt !

    Beste Grüsse
    Lindi
     

    Anhänge:

  4. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Servus Lindi,

    ah, die Verschlussschraube des RegelstangenKOPFES. Das ist in der Tat nicht so einfach. Das Gewinde sollte ein M12 x 1.0 sein. Damit solltest Du im Netz zumindest suchen können (und auch etwas finden).

    Hilft das?

    Beste Grüße nach Bayern.

    Hans
     
  5. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo Hans,

    herzlichen Dank für Deine Hilfe! Dann werd ich mal auf die Suche gehen. So was wird dann schon hergehen.

    Beste Grüsse
    Lindi
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2015
  6. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo zusammen,

    jetzt wollten wir das Ding mal rausschrauben, um die genaue Länge zu messen - pustekuchen.

    Die Schraube sitzt bombenfest, trotz des natürlich passenden Schraubendrehers. Ist das evtl. ein Linksgewinde ?

    Bin etwas ratlos

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  7. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hi Memmo,

    da sag ich ganz herzlichen Dank !!!!!

    Deine Pumpe ist wohl ausgebaut ? Wenn das Ding nicht draussen ist, hat man dann eine Chance ? Wenn Du schon mit dem Schlagschrauber ran musstest, ist sie wohl standardmässig ziemlich heftig angeknallt ?

    Würde mich freuen, wenn Du mich nochmal aufklären könntest.

    Beste Grüsse
    Lindi
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2015
  8. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Memmo,

    ein Linksgewinde wird aber nicht nach links (gegen den Uhrzeigersinn) gelöst.

    vG
    Detlef H.
     
  9. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Servus Memmo und Detlef,

    das mit dem Gewinde hab ich auch geschnallt, aber erst nachdem ich meine Nachricht schon geschrieben hatte, deshalb hab ich sie nochmal geändert und meine Verwunderung über das Linksgewinde wieder herausgenommen. Vielen Dank fürs Aufpassen. Das wäre ja die nächste Gaudi gewesen mit dem Schlagschrauber in die falsche Richtung zu nageln !

    Aber nochmals herzlichen Dank für die zweite Aufnahme und Ergänzung der Info. Ich hatte mir schon ausgedacht eine linksdrehende Schraube einzubohren und damit das Ding auszudrehen, das wird nun ausweislich des Hohlstückes nix. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einen vor grösserem Schaden bewahren...

    Ich seh schon, das kann ich im eingebauten Zustand knicken. Wenn, dann muss das Pümpli raus und in meinem Fall sicher auch der Deckel hinten ab, damit man ordentlich die Schraube rausbauen kann. Ob ich mir den Aufwand allerdings antue, mach ich davon abhängig, ob ich so eine Schraube bekomme. Eine einfache kaufen und entspr. bearbeiten, finde ich zur Zeit jedenfalls noch nicht so schick. Mal sehen.

    Ich bin aber richtig happy, das man hier auch Antworten auf solche etwas ausgesuchten Fragen bekommt, wieder einmal eine Super-Bestätigung für dieses Forum und seine Mitglieder !

    Beste Grüsse
    Lindi
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.