Erst mal hallo und toll dass es euch gibt! Ich hätte auch gleich eine dringliche Bitte: Bei mir steht heute ein Kauf an und der Vertrag ist eigentlich bereits unterschrieben. Ich habe aber eine Rücktrittsoption, da ich ihn erst noch fachmännisch ansehen lassen will. Zum Thema : Vorteileer Wagen steht gut da (substantiell) Ist ein in De ausgeliefertes Fahrzeug, dass dann aber nach CA ging. Nun ist er seit letztem Jahr hier und steht recht rostfrei da. Bekommt natürlich neuen TÜV und H Nachteile: Er hat einen Frontschaden gehabt (mit gestauchten Rahmen), was aber repariert wurde (hätte es gar nicht auf anhieb gemerkt). Er ist neu lackiert worden (in Originalfarbcode und sieht für mich gut aus, aber in USA gemacht worden) Jetzt zur Frage: Wie wirkt sich diese Historie auf den Wert aus? Motor läuft sauber und der Gesamteindruck gefällt. Ich wäre dankbar um ein paar Kommentare. Zum Fahrzeug selbst SL230 Softtop (neu)- Hardtop Bj63 EZ64 Vielen Dank
Hallo Namenloser, Du hättest auch schreiben können: ich habe ein Auto gekauft, es ist rot, kann ich damit fahren? Ein bisschen mehr Angaben sollten schon sein. Gut aussehen ist relativ, ob das unter dem Lack genauso ist? Wenn du den Unfallschaden fast nicht bemerkt hast.....ok. Das kann alles sagen oder auch gar nichts. Es kann ein aufgehübschter Schrotthaufen sein oder aber auch ein reelles Fahrzeug. Stell den Wagen einem Fachmann vor, der sich mit den Fahrzeugen auskennt, ansonsten könnte das auch ein Fiasko werden. Sorry, aber mehr fällt mir bei deinen Angaben dazu nicht ein. Wünsche dir viel Glück. Hans-Albert
Hallo Hans-Albert, Sorry, das mit dem Namen habe ich übersehen. Nik ist mein Name. Das Auto ist aber nicht rot. Kann ich trotzdem damit fahren? Ich hatte auf eine Frage (Rahmen gestaucht, aber ausgerichtet) eine Antwort erhofft (Wertverlust). Ist mir klar, dass dies eine grobe Beschreibung ist. Ich überlasse die Beurteilung des Wagens natürlich auch dem Fachmann. Mich hätte eben interessiert, wie es unter Pagodefreunden bewertet wird, so wie z.B.: Wenn er gut repariert wurde ist es nicht gravierend wertmindernd, oder: lass die Finger von Unfallfahrzeugen oder: hat dann Sammlertechnisch keinen historischen Wert mehr. Aber wahrscheinlich bin ich hier falsch mit meiner Frage Danke trotzdem für die "Nicht-Antwort" Gruß Nik
Hallo Nik, angesichts des Alters der Pagoden wird es wohl nicht so viele geben, die noch nie Reparaturen nach kleineren oder größeren Unfällen hatten. Originallackierungen werden eher noch seltener sein. Meines Wissens ist das Kriterium für die Lackqualität (außer dem sichtbaren Eindruck) die Lackdicke, die mit der entsprechenden Sonde gemessen werden kann. Das wird der von Dir beauftragte Fachmann sicher ringsum tun. Gut auch für Laien erkennbares Kriterium für die Passgenauigkeit der Karosserie sind die Spaltmasse. Gerade bei US-Fahrzeugen wäre wohl auch die Endoskopie der Hohlräume und deren Schutz nützlich. Am Wichtigsten: Stelle sicher, dass der Fachmann auch wirklich ein solcher für Pagoden ist, damit es keine Überraschungen gibt! Viel Glück, Felix
Hallo Nik, Viele Pagoden sind kpl. restauriert und man kann nicht mehr erkennen, ob sie schon mal verunfallt waren. Wenn der Schaden sehr gut gemacht wurde, würde ich das nicht unbedingt als Wertminderung einstufen. Da du es nun weißt, hast du sicherlich eine bessere Verhandlungsbasis. Wenn der Fahrschemel nur ausgerichtet und nicht getauscht wurde, würde ich mir das allerdings genauer ansehen. Es könnte sein, dass der Vorbau verschoben ist. Schau dir die Spaltmaße ganz genau an. Hans-Albert
Hallo, wenn der Unfallschaden in USA repariert wurde und das Auto dort auch lackiert wurde, kann ich Dir, ohne das Auto gesehen zu haben , mit 99%-tiger Sicherheit sagen : es ist nicht richtig gemacht. Habe hunderte Autos aus USA gesehen und wenn die Autos nur dort angefasst wurden, sind sie verpfuscht. Habe in meinem ganzen Leben nicht eine US-Reparatur gesehen, bei deren Anblick man sagen würde : wow, toll gemacht! Es ist mir bis jetzt nicht untergekommen. Gruß Jürgen
Danke für die vielen Hinweise. Ich war mittlerweile beim Fachmann Wallner in München, supersupernett: Hat sich richtig Zeit genommen und nichts dafür verlangt! Substanz ist leider mies. Rahmen geschweisst (pfusch) Bodenbleche sind ein "Flickerlteppich". Viel Rost an tragenden Teilen. Er meinte: Es wäre günstiger, eine Pagode restauriert für 80.000€ zu kaufen, als diese für 40k. Problem sind nur die 80k dafür aufzubringen. Aussen und Innen schön, aber unten Schrott. Finger weg davon war seine Meinung. Irgendwie fällt es mir schwer, da er von aussen und innen für mich toll aussieht. Er fuhr sich auch gut und klapperfrei. Aber der Fachmann wird es wissen. Ich dacht, ich fahre ihn halt bis er keinen Tüv mehr bekommt und mache mich dann an die Substanz. Aber offensichtlich kann diese Herangehensweise wohl teurer werden, als sich was "vernünftiges" zu kaufen. Was meint ihr? Wohl auf den Fachmann hören oder?... Ist ja auch bezeichnend, dass eines der ersten Smilies in diesem Forum dieses hier ist: Aber auf der anderen Seite bleibt ja beim Sparschwein der investierte Wert erhalten.... mhm... mal sehen, was von euch erfahrenen Jungs kommt. Danke schon mal für Anregungen Vielleicht hat sich den ja auch schon jemand angesehen: http://ww3.autoscout24.de/classified/268035123?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st Viele Grüße an alle, Nick
Guter Rat Hallo Nik, vielleicht ist das Heute alles zu viel für dich - Emotional. Aber, wenn Du den Rat eines Fachmann sogar hinzugezogen hast, solltest Du es auch entsprechend werten und würdigen. Oder verstehe ich hier etwas falsch? Schlecht geschweißt, Flickerlteppich... Vergiss es. Soweit ich verstanden habe, willst Du die Resto nicht selber machen. Da geht richtig Geld rein! Immer mehr Stellen die zum Vorschein kommen und bezahlt werden müssen. Da kommt dann eins zum anderen. Gar nicht dran zu denken, was unter dem Lack an Spachtel steckt. Wo fängt man an, wo hört man auf. Wirf die Euphorie über Bord, vergiss den Wagen und such den nächsten, der paßt. Ein Wagen mit einer Baustelle, z.B. US-Ausführung auf Euro wechseln, ok. Wie jeder individuell will und meint. Aber das scheint eher eine Großbaustelle zu sein und dafür sind 40t€ zu viel. Mein Rat. Trotzdem viel Glück bei der suche. Gruß Götz PS: Ich kann Dir auch nur raten noch eine Reserve vom Budget zurück zu halten, für Unvorhergesehenes.
Hallo Nick, wie hast Du denn bei Fritz Wallner nur so schnell einen Termin bekommen? Ich muss immer darben und warten .... Durch die Hände vom Fritz sind in den vergangenen Jahrzehnten viele Hundert Pagoden gegangen, der kennt sich wirklich aus und weiß genau, wo er hinschauen muss. Wenn er Dir derartige Vorschäden und Pfusch am Auto zeigen konnte, dann lass´ es um Himmels Willen sein! Die Resto wirst Du nicht bezahlen wollen, schon gleich gar nicht bei den in München geforderten Werkstattmondpreisen. Suche geduldig weiter, Du wirst definitiv etwas Besseres für Dein Geld finden als diesen "Blender"! Off Topic: Möchtest Du mal zu unserem Münchner Pagodenstammtisch kommen? Jeden 1. Montag im Monat um 18.00 Uhr in Lehners Wirsthaus in Waldtrudering - Mit Bayrischem "Servus" - Joe
Hallo Nik, Es ist eigentlich schon alles gesagt...wenn ein Fachmann wie Wallner dir abrät, dann tu dir selber einen Gefallen und hör drauf.. Schöne Grüße, Bernd
Vielen Dank an alle! Ich werde euren und den Rat von Meister Wallner beherzigen! Hoffentlich bis bald und danke nochmal. Liebe Grüße, Nik
Stammtisch Servus Münchner Stammtischler, Lehners hat geschlossen - wir müssen uns einen neuen Ort suchen! Lg, Mucalex