Anspringschwierigkeiten Motor

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von nuu850, 2. Juni 2015.

  1. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    So ist es Albert................:klatsch: Man hat so manche kommen und gehen sehen
    und ich finde es immer noch lustig
    Gruß Peter
     
  2. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Der Fred ist überhaupt nicht lustig!!!!
    Dieser Nuu850 könnte Bernds bei Geburt getrennter Zwilling sein.

    Anderer Thread, hier ein Tipp; wenn ihr ein 20er Loch in Blech bohren wollt.
    Dafür müsst ihr einen Schälbohrer 20mm nehmen, 6-7mm vorbohren, geringe Drehzahl und den Schälbohrer mit WD40 oder Caramba einsprühen. Kaum Druck axial erzeugen, SB greift radial ans Blech, Schmierung und fest im Griff, Vorsicht am Schluss kann der SB einhaken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2015
  3. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Respekt!

    Hallo,
    mir geht es um Respekt und den respektvollen Umgang mit den Leuten und den Themen. Mit diesen unsachlichen Kommentaren kann niemand was anfangen, [unsachlich an] da kann man auch die Blöd-Zeitung lesen [unsachlich aus].
    ...WRe
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, WRe,

    zunächstmal schade, dass du hier nicht wenigstens mit Vornamen posten magst. Davon abgesehen stimme ich dir voll und ganz zu. Allerdings ist es genau das, was ich in den Beiträgen von nuu850 eben nicht erkennen kann. Da kommt jemand neu hinzu, erklärt, dass in Foren ohnehin nur Leute ohne Ahnung unterwegs sind und beschimpft sie pauschal als Forenschwätzer und Klugscheißer. Bei mir ruft das absolut keine Sympathie hervor und Fachwissen - ob vorhanden oder nicht - ist mir in dem Moment völlig egal. Wer so drauf lospoltert, darf sich über entsprechende Reaktionen nicht wundern.

    Gruß

    Ulli
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Respekt muß man sich erarbeiten

    Hallo die Herren,
    ich bin eher reserviert wenn jemand neu in einem Forum erscheint und unverzüglich gruß- und namenlos zunächst mal die Teilnehmer beschimpft.

    Ohne auf die technische Sinnhaftigkeit seines Vorschlages einer Bohrung zur Wiederherstellung der Kaltstart-Einspritzung eingehen zu wollen, drängt
    sich mir jedoch die Frage auf warum der geniale Praktiker nicht die beiden verstopften Spritzkanäle aufgebohrt hat?

    …WRe (leider hier auch namenlos) hat grundsätzlich recht: …mir geht es um Respekt und den respektvollen Umgang mit den Leuten und den Themen...WRe
    Wenn Herr Kühlewind allerdings wie oben angemerkt hier polternd und schimpfend auftritt. Nach nicht sofortiger allem einer Lobpreisung sich dann
    noch selbst auf die Schultern klopft, dann kann ich nicht anders, so jemanden schiebe ich in die Schublade „Troll“ ab.

    -
     
  6. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,

    grundsätzlich ist es sehr wünschenswert, wenn hier neue Ideen und fundierte Sachkenntnis eingebracht werden.

    Es gibt aber leider schon deutliche Hinweise auf eine gewisse Unseriösität oder zumindest großzügige Auslegung der Tatsachen:

    Zunächst schreibt uns das neue Mitglied:
    Wenig später behauptet er dann jedoch:
    "In den letzten 40 Jahren habe ich über 20 M127/129/130 wieder zum Schnellstarten gebracht"

    Wenn ich es nicht völlig falsch verstehe, muss eine von beiden Aussagen falsch sein, oder?

    Und der merkwürdige Beitrag eines "weiteren neuen Mitglieds", das kurz darauf die Reparatur bereits erfolgreich erprobt hat und kommentiert?

    Sicher soll man nicht gleich jeden unkonventionellen Vorschlag "abwatschen", aber in diesem Fall kann das Forum wohl gut ohne auskommen,

    findet Euer Felix
     
  7. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Ganz so ist es ja nicht. Er hat zunächst, sicherlich mit den Forenregeln was Grußformeln anbelangt nicht vertraut, zwei Beiträge gepostet für die er dann gleich von zweien aus dem Forum ohne weiteres Hinterfragen in die Ecke der Dummschwätzer gestellt wurde. Wenn dies dann Zitat "der respektvolle Umgang mit Themen ist" Zitat Ende, dann sollte ich meine Zugehörigkeit zu diesem Forum sicherlich nochmals überdenken.
    Ob er sich mit einer Lobpreisung selbst auf die Schulter klopft, war nur eine Vermutung und ist keinesfalls bewiesen.
    Ob an seinen Ansichten das Kaltstartventil betreffend etwas dran ist, kann ich nicht sagen, da ich davon zu wenig verstehe. Im Umkehrschluss zu @Lowin's Aussage würde ich das aber so verstehen, dass bei einer verstopften Bohrung des Kaltstartventils ich unausweichlich einen Motorschaden riskiere.
    Nun, bei den "Fachleuten" wird dies sicherlich nicht passieren, da die das sofort merken werden.
    Dies nur deshalb, dass @ursodent's Chips nicht lasch und das Bier nicht warm wird.
    Thema für mich beendet.

    Hans-Albert,
    mit nuu850 weder verwandt noch verschwägert und auch nicht doppelt angemeldet
     
  8. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    274
    22. Juli 2011
    Hallo,
    vielleicht ist dem Schreiber ja nur der oberlehrerhafte Allwissendheitsanspruch von BMB auf den Keks gegangen.
    Gruß
    Rainer
     
  9. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Die typischen Forenschwätzer

    Ja, Rasi genauso wird es sein.
    Deshalb hat der Schreiber auch gleich schon im zweiten Satz in seinem allerersten Beitrag in diesem Forum klargestellt
    Zitat:

    "ich habe zu diesem Thema viele Statements gelesen, meistens von Leuten, die nur vermuten aber eigentlich keine richtige Ahnung haben. Da gab es die abenteuerlichsten Hinweise..."

    und in seinem zweiten Posting hat er auch ganz deutlich gemacht, was er von den hier Schreibenden hält - und damit bin auch ich gemeint - nämlich
    Zitat:
    "Das sind die typischen Foren Schwätzer, die eigentlich von nichts eine Ahnung haben"

    Oder hat der Schreiber damit ganz andere gemeint???

    Vielleicht diejenigen, die so wie Du und ein paar andere, regelmäßig immer dann aus ihren Löchern gekrochen kommen, wenn sie meinen, dass es endlich wieder eine gute Gelegenheit ist sich bei BMB in Erinnerung zubringen, nur weil BMB ihnen irgendwann einmal widersprochen hat bzw. ihnen gezeigt hat, wo der Frosch seine Locken hat.

    Ich hoffe Du und einige andere gleichen Schlages fühlen sich jetzt besser.
    Wenn ja, freue ich mich dazu beigetragen zu haben.

    BMB
    Bernd

    P.S. Im Übrigen kann ich mich Ullis Ausführungen nur anschließen.
     
  10. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    274
    22. Juli 2011
    danke Bernd, mir geht es gut. Ich befinde mich allerdings nicht in einem Loch und muß folglich auch nicht herausgekrochen kommen, sondern verfolge regelmäßig die Forenbeiträge von meinem Stuhl aus. Uns unterscheiden allerdings einige Dinge. Durch jahrelanges Restaurieren von Vorkriegsoldtimern habe ich mir einiges an Wissen angeeignet, allerdings bei der Pagode muß ich passen. Wenn ich mich zu etwas äußere und jemand ist anderer Meinung ist , nehme ich die Kritik an und behaupte nicht, alles besser zu wissen.
    mfG
    Rainer
     
  11. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Da ich jetzt auf der Liste der respektlosen aufgenommen worden bin ( nur weil ich das ganze lustig fand :) ) möchte ich als "Unwissender" auch mal meinen Senf dazu geben.

    Er hat geschrieben :
    Damit der Motor genügend Benzin über die Einspritzpumpe und das Kaltstartventil bekommt, braucht das System einen Druck von ca 2 bar. Nun sitzt im Kraftstoffauslass an der EP ein sogenanntes Überlaufventil - eigentlich ist es ein Druckhalteventil. In der Regel ist so ein kleiner Plastikteller darin so verschlissen, dass es den Überdruck zum Starten nicht mehr parat hat. Folge ist man muss erst einmal etwas längere Zeit die Kraftstoffpumpe laufen lassen bis man starten kann, weil sich insgesamt erst einmal ein gewisser Systemdruck aufbauen muss.

    Wie soll sich mit der Benzinpumpe 2 bar Druck aufbauen lassen wenn sie nur 1 bar bringt. Da kann man sie bis Weihnachten laufen lassen und nichts wird sich ändern. Der Überdruck wird und soll aber schon bei 0,8 bar zurück in den Tank geleitet werden. Von solchen Halb oder gar ganzen Unwahrheiten findet man noch einiges in seinem Text.
    Das ganze wird irgendwann von jemand gelesen und der fängt dann lustig an seinem Auto Löscher zu bohren oder irgendwelche anderen Pumpen einzubauen. So einfach wie er es beschrieben hat ist es halt nicht. Ein Start Problem hat meist viele verschiedene Ursachen.

    "Respekt" sollte man sich auch ein wenig erarbeiten.
    Ich bin nicht der große Pagoden Fachmann und habe es auch nicht nötig dafür gehalten werden. Aber über die Jahre sieht man schon was Fachwissen ist und was Wichtigtuerei ist.

    In diesem Sinne
    Gruß Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2015
  12. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Pfusch kann ich nicht ab

    Da hast Du Recht. Uns unterscheiden in Bezug auf das Wissen zur Pagode nicht nur einige Dinge, sondern Welten.

    Insofern wäre es sicher besser gewesen, Deinen Kommentar zu meiner Person einfach runter zu schlucken.

    Im Gegensatz zu Dir besitze und fahre ich seit 42 Jahren eine Pagode und beschäftige mich seit 42 Jahren sehr, sehr intensiv mit allen Belangen der Technik und des sonstigen Umfeldes.
    Davon alleine 16 Jahre als Vorstand und als alleiniger Redakteur der Clubzeitschrift und der Technischen Ausgaben des Pagodenclubs.
    Da kommt schon einiges an fundiertem Wissen und vor allen Dingen ein großes Archiv zusammen.

    Daraus resultiert auch, dass meine Ausführungen zu technischen oder anderen Problemen mit der Pagode und deren Lösung zu 99 % stimmen.

    Es gibt etwas, was ich gar nicht abkann, das ist Pfusch.

    Egal ob der Pfusch von einem "Dipl.-Ing." oder einem "Lehrbub" fabriziert wird.

    Am Kaltstartventil einfach mittig zwischen die zwei Düsen ein Loch zu bohren, durch das dann das Benzin als Strahl in die mittleren zwei Ansaugkanäle gepustet wird - das ist Pfusch und sonst nichts.

    Einfach zu behaupten, dass das System 2 bar Druck (vor der ESP) benötigt um zu funktionieren - das ist Unwissenheit des Herrn Dipl.-Ing. -sonst nichts.

    Einfach zu behaupten, dass es den Benzindämpfer im ESP Rücklauf nicht mehr gibt bzw. die defekte Membrane nicht reparabel ist - das ist ebenfalls Unwissenheit des Herrn Dipl.-Ing.,
    Denn zu diesem Benzindämpfer gibt es einen Reparatursatz:

    Hier die Bestellnummer für alle 230 bis 280 SL:
    Membrane: A 127 070 0052 ca. 30,00 Euro
    Feder: A 127 993 0001 ca. 15 Euro
    Beim 230 SL wird zusätzlich Stopfen: A 1863000274 benötigt ca. 25 Euro.
    Alles ist über die MB-Werkstätten lieferbar.

    Zum Schluss vielleicht noch eine Anmerkung und dann ist das Thema um den namenlosen nuu850 für mich beendet.

    Ich wünsche mir, dass ich niemals mit einem technischen Problem in einer Werkstatt lande, in der gepfuscht wird.

    BMB
    Bernd



     
  13. nuu850

    nuu850 Mitglied

    11
    2. Juni 2015
    Jetzt muss ich mich doch noch einmal einklinken, aber dann langt das auch. Jetzt spricht BMB von dem Flüssigkeitsschwingungsdämpfer, den es natürlich zu kaufen gibt - auch direkt bei MB. Ich glaube, der hat die Problematik überhaupt nicht verstanden und schwätzt einfach nur etwas daher. Es handelt sich hier um das Überströmventil, das eigentlich jede mechanische Einspritzpumpe hat. Aber ich glaube BMB weis noch nicht einmal , was das ist und wo das sitzt. Also verifiziert meine Aussagen bzgl. vermeintlichen Fachleuten.

    Vielen Dank noch einmal an MTGD. Das waren fundamentierte und absolut korrekte Aussagen. Also es gibt auch Leute mit Köpfchen.
     
  14. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Sorry die Herren,
    wenn sich der Admin hier mal zu Wort meldet.
    Könnt Ihr Euch noch auf das ursprüngliche Thema entsinnen?
    Ich möchte nicht dreist erscheinen. Aber bitte zurück zum Thema.

    Vg Detlef H.
     
  15. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Eins oder zwei - oder jeder wie er will?

    Höfliche Frage namenloser,
    der heutige Beitrag des Herrn nuu850 hat mich dazu gebracht deinen obigen Beitrag (Ausschnitt oben) einmal aufmerksam durchzulesen.

    Mercedes hat in den 50er und 60 Jahre auch die Einspritzventile für die Einspritzung hergestellt bzw. von Bosch bezogen.
    Wenn es also keine Rolle spielt ob die Düse ein oder zwei Einspritzdüsen hat, warum um alles in der Welt gibt es dann z.B in der Heckflosse 220SEb nur
    eine Einspritzdüse, aber in den Pagode Motoren zwei Stück? Ich gehe davon aus, daß die Motoren-Entwickler bei Mercedes es einfach besser wußten und
    es eben so gemacht haben und nicht anders.

    Ganz am Rande frage ich mich warum Herr Kühlewind bei dem einfachen Bauteil in der Mitte eine Bohrung herstellt. Logischer wäre es doch gewesen einfach
    die vorhandenen, irgendwie verstopften Kanäle aufzubohren. Vielleicht kann er das ja mal mit Herrn haegars diskutieren.



    .
     
  16. nuu850

    nuu850 Mitglied

    11
    2. Juni 2015
    Ob ein Loch in der Düse oder zwei, das ist vollkommen egal . Bosch hat nur ab einer bestimmten Zeit Düsen aus anderen Konstruktionen übernommen, um Standardteile zu verwenden. Man kann also getrost auch Kaltstartventile mit nur einem Düsenloch einbauen. Nun zu der Frage, warum bohrt man ein Loch in der Mitte. Verstopft sind in der Regel nicht die Düsenausgänge sondern die Querkanäle in der Düse. Natürlich könnte man auch beide Düsen aufbohren. Allerdings muss man dann bis zum Mittelkanal bohren und durch die Düseneinbauten reißt man sich mit größter Wahrscheinlichkeit den 0,8 oder 1mm Bohrer ab. Deswegen ist es viel einfacher, wenn man gleich in der Mitte, wo man nur weiches Material hat, ein Loch bohrt. Es gibt für alle Fragen auch einfache Antworten. Ansonsten hat MTGD das Verhalten der Kaltstarteinpritzvorganges genau beschrieben.

    Übrigens die original Überströmventile von Bosch sind auf Werte von 1,3 bis 1,5 bar eingestellt. Und der Flüssigkeitsdämpfer hat damit nichts zu tun, es ist halt ein Dämpfer und keine Druckrückhaltevorrichtung.
     
  17. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.
    Was für ein Quatsch!

    Ob Ventile mit einer Düse oder zwei Düsen verwendet wurden richtete sich danach, von wo das Zusatzbenzin eingespritzt wurde:

    Eine Düse: Immer dann, wenn von der Stirnseite, also quer zu den Ansaugkanälen eingespritzt wurde, denn dann konnte sich das Zusatzbenzin gleichmäßig verteilen.

    Zwei Düsen, Immer dann, wenn von der Seite, also genau gegenüber der Ansaugkanäle eingespritzt wurde, wie z.B. bei den Pagoden SL, denn dadurch wurde vermieden, dass der Hauptanteil des Benzins nur in die mittleren Zylinder gelangte, während die äußeren Zylinder fast nichts mehr abbekamen.


    Also lasst euch nix aufschwatzen. Benutzt die Kaltstartventile, die der Konstrukteur für die Pagoden vorgesehen. Es gibt davon noch genügend am Markt, sie kosten allerdings etwas Geld, welches auf lange Sicht aber gut angelegt ist.

    BMB
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2015
  18. nuu850

    nuu850 Mitglied

    11
    2. Juni 2015
    Da seht Ihr einmal was BMB sich da zusammenreimt. Der hat überhaupt keine Ahnung. Die Motoren des 220SE haben genau den gleichen Ansaugtrakt wie der 230 SL und arbeiten mit einer Düse und laufen auch zuverlässig und springen auch zuverlässig an. Die Kraftstoffanreicherung bei Kaltstartbetrieb liegt bei 2 %. Nun habe ich einen alten erfahrenen Kollegen von Bosch-Einspritzpumpenfertigung gefragt. Der hat meine Auffassung bestätigt. Bei der geringen Benzinmenge über weinige Sekunden Einspritzung ist es vollkommen egal ob ein oder zwei Düsen. Jedoch wusste man bei Bosch, dass es Verstopfungsprobleme bei den Düsen gibt, weil sie im Ölnebelabsaugstrom liegen, sehr wenig überhaupt zum Einsatz kommen und das nur über wenige Sekunden. Bei dem Eindüsenmodell kann man die Düse nicht wechseln, wohl aber beim Zweidüsensystem, was schon länger bei Traktoren verwendet wurde, und deshalb hat man den Standard geändert.
     
  19. nuu850

    nuu850 Mitglied

    11
    2. Juni 2015
    zu BmB kann ich nur sagen:

    Si tacuisses, philosophus mansisses
     
  20. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    709
    26. Juni 2005
    Zitat von nuu850 :
    Die Motoren des 220SE haben genau den gleichen Ansaugtrakt wie der 230 SL
    --------------------------------------------------------------------------

    Hallo,
    diese Aussage stimmt nicht.

    Gruß
    Jürgen
     
Müller Classic Motors
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