Bremskraftverstärker T51/200 und Nachfolgegerät

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von heinrichB, 5. September 2013.

  1. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    991
    24. Februar 2009
    Hallo,

    über die Probleme der alternden Bremskraftverstärker wurde im Forum bereits mehrfach geschrieben.
    In den Modellen 230SL, 250 SL und 280 SL bis FG Nr. 006618 wurde der ATE BKV T51/200 (Durchmesser 8“) eingebaut. Der T51/200 hat die MB Nr. 000 430 5530. und ist nicht mehr lieferbar. Es gibt Fachbetriebe (z. B. AI Motors, 76297 Stutensee; Bremsen Schnütgen, 56814 Greimersburg) die den BKV überholen. Nach meiner Kenntnis kostet die Überholung über 700€.
    Ab FG 044 006619 wurde der BKV T52 (Durchmesser 9“) MB Nr. 002 430 6830 eingebaut.
    Nach den ersten Proberunden mit unserer 280 SL stellten wir fest, dass sich im Leerlauf beim Treten des Bremspedals die Leerlaufdrehzahl leicht erhöhte. Ein Einstellen des CO Gehalts auf etwa 4 % führte zum Absterben des Motors im Leerlauf wegen der Nebenluft über den BKV. Erst eine zu hohe Erhöhung auf 7% CO führte zu einem stabilen Leerlauf auch bei Betätigung der Bremse.
    Den defekten T51/200 habe ich durch einen neuen BKV ATE T52 gewechselt.
    Der Bruttolistenpreis des BKV MB 002 430 6830 beträgt bei Mercedes 734,70€.
    http://www.mercedesclubs.com/index.php/vdh/mb-preisliste-2013
    Bei Teilehändlern ist der BKV erheblich günstiger zubekommen. Z. B: Bruno Wenner für 449,00€. http://www.mercedes-lager.de/liste.php?baumusternr=54

    Der Austausch der größeren BKV war problemlos weil bei unserem frühen 280 SL die Naht des Längsträgers unter dem BKV bereits werksseitig abgeschliffen war. Der am T52 vorhandene Faltenbalg ist für ALU Halter des BKV im Durchmesser zu groß. Ich habe den alten Faltenbalg vom T51/200 auf den neuen montiert. Für die Exenterschraube zum Einstellen des Leerweges des Bremspedals muss die „Gabel des T52 einseitig auf 16 mm aufgebohrt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die 16 mm Bohrung genau mittig ist. Ich habe dazu einen gekürzten Schälbohrer benutzt. Für den Anschluss des Unterdruckschlauches ist der Kauf eines passenden Anschlussstücks an den neuen BKV erforderlich. Die zugehörige MB Nr. ist mir nicht bekannt, da ich ein Gebrauchtteil aus einem späten W108 eingebaut habe. Wegen der geringfügig anderen Baulänge des T52 ist ein Nachbiegen der Bremsleitung zum HBZ erforderlich. Nach der Entlüftung der Bremsanlage ist die Einstellung des Leerspiels an der Excenterschraube für das Bremspedal und die Funktionsprobe der Bremsanlage erforderlich.

    Die erneute CO Messung ergab ein Ursprungswert von ca. 6,8 % (Nur mit diesem hohen Wert war ein stabiler Leerlauf mit dem undichten BKV möglich). Nach dem Umbau konnte die ESP und etliche Klicks herunter (Linksdrehung) gestellt werden (Bitte nur bei stehendem Motor). Der CO Wert beträgt jetzt 4% im Leerlauf.

    Sternengrüße

    heinrichB
     

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    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2013
  2. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Hallo ,

    Jungs könnt ihr bitte nochmal über meine BKV schauen ? Irgendwie kommt mir dieser komisch vor. Ich habe nach unten zum Längsträger bestimmt 4 cm Platz ?! Ich dachte das wird so eng. Schaut mal bitte drüber. Und sag mir Bescheid ob es bei euch genauso aussieht und die Nummer stimmt. Danke !

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  3. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    991
    24. Februar 2009
    T51/200 Längsträger

    Hallo Fabi,

    Dein Längsträger macht unter dem BKV einen Bogen nach unten!! Deshalb hst Du viel mehr Platz. Frage mich bitte nicht warum bei Deinem SL dieser Bogen ist. Ich weiß es nicht.

    Sternengrüße
    heinrichB
     
  4. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Sieht das nicht bei allen Pagoden so aus ? Ist das bei euch wirklich gerade ?
    Mich freut es , ich kann auch einen 11 Zoll Verstärker einbauen :)
     
  5. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Ihr seid nur neidisch ! Mein Längsträger ist der coolste! ;-)
     
  6. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Bogen im Längsträger unter BKV

    Hallo Fabi,
    mach Dir keinen Kopp.
    Mein Längsträger macht den gleichen Bogen (BJ 11/1968) und sieht genau wie deiner aus.
    Das ist wohl mal geändert worden, um den größeren BKV späterer Generationen für evtl. Ersatzteilversorgungen gleich den Platz zu geben. Vielleicht hat Benzens mal vorausgedacht.
    Oder sonst was. Auf jeden Fall ist deiner kein Eizelfall mehr ;-)
    Gruß Götz
     
  7. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    BKV Außenlufteintritt

    Hallo zusammen,

    nun ist mein BKV T 51/200 auch undicht und ich habe, nachdem ich wohl alles dazu in diesem Forum gelesen habe, mir einen T 52 ATE 03.6855-1202.4 gekauft. heinrichB vielen Dank für die zusammenfassende Beschreibung der notwendigen Änderungen.

    Aber ich sehe da noch ein zusätzliches Problem:
    Der neue BKV wird mit einem verzinkten Stutzen und einem darunter liegenden Schaumstoffring als Ansaugfilter geliefert. Der Stutzen hat dünne Abstandshalter zum BKV, an denen vorbei offenbar die Ansaugaußenluft bei Betätigung der Bremse in den BKV gelangt. Die mitgelieferte Gummikappe schließt an der Kolbenstange mit einem Kunststoffring dicht ab. Der Außenlufteintritt erfolgt also – anders als beim T 51/200 – durch den Schaumstoffring in die Gummikappe und in das Steuergehäuse. Beim T 51/200 ist der Außenlufteintritt zwischen Kolbenstange und der hier nicht dicht schließenden Gummikappe.

    Wenn man nun die alte Gummikappe auf den T 52 zieht und in den Kunststoffring an der Kolbenstange – wie die mitgelieferte neue Gummikappe – einknöpft, kann keine Außenluft mehr eintreten, weil die Kappe vorne und hinten dicht schließt und die Funktion des BKV ist gestört. Knöpft man sie vorne nicht ein, ist die Außenluft ungefiltert.

    Wie habt ihr das gelöst?
    Wie habt Ihr die Gummikappe am Vakuumzylinder fixiert (Anmerkung von Jürgen Vogeljunges) ?
    Oder sehe ich das zu kompliziert? Irgendwie hat es ja bei euch schon mal funktioniert!

    [FONT=&quot]Gruß Jens-Peter[/FONT]
     

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  8. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Na über 100 Hits und keine Meinung dazu?
    Kunststoffring unter der Gabel durchbohren? Irgendwie muß die Außenluft bei Betätigung der Bremse in den Zylinder gelangen!

    Gruß
    Jens-Peter
     
  9. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Der Gedanke ist gut und richtig. Ich denke aber. Wenn zieht sich die gummitülle nur etwas zusammen beim Bremsen. Bzw. Die Hülse zieht "falschluft" an der Durchführung des Bremshebels . Zur Not stech ein kleines Loch in die gummiHülle .

    Soweit ich einen BKV verstanden habe ich die Membran innen ja geschlossen. Also sie trennt die beiden Seiten. Entsprechend ist da kein luftfluss.

    Fabi
     
  10. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Hallo Fabi,
    danke für Deine Antwort. Irgendwie muß man es wohl so machen. Wie sieht es denn bei denen aus, die den neuen BKV schon eingebaut und getestet haben?

    Zur Funktion: im Ruhezustand ist auf beiden Seiten des Arbeitskolbens, also auch hinten, Unterdruck. Bei Betätigung der Bremse wird der Unterdruck hinten durch Außenluft abgebaut und der Unterdruck vorne zieht den Arbeitskolben nach vorne und unterstützt so die Bremse. Die Luft muß also von außen hinten in den BKV gelangen.

    Ich habe mal gerechnet:
    Durchmesser Arbeitskolben BKV ca. d = 225 mm
    Hub laut Tabellenbuch h = 35 mm
    Volumenunterschied dV bei vollem Hub dV = (225/2)² * 3,14 * 35 mm³
    dV = 1.390.922 mm³ = 1.392 cm³ = 1,39 Liter
    Im Vergleich dazu das Volumen der Manschette über der Schubstange
    V (Balg) = (50/2)² * 3,14 * 70 mm³ = 137.375mm³ = 137 cm³ = 0,137 Liter

    Der Inhalt der Manschette reicht also nicht (Faktor 10). Es müssen 1,4 Liter Luft innerhalb von Sekundenbruchteilen von hinten in den BKV gelagen, sonst ist die Funktion gestört. So wie in Bild 3 mit geschlossener Manschette und in den Kunsstoffring eingeknöpft (Bild 2) funktioniert es nicht. Und es ist die Bremse. Ich suche noch nach einer zuverlässigen Lösung.

    Um die Manschette hinten auf dem Stutzen zu halten, habe ich einen passenden Ring aus 2,5 mm² Elektrokupferleitung gelötet (Bild 1) und ihn mit 2-Komponentenkleber auf den Stutzen geklebt (Bild4). Funktioniert prima. Die Lippe des Gummibalgs sitzt sicher hinter dem Ring (Bild 3).

    Viele Grüße
    Jens-Peter
     

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  11. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Nur zur Info

    Ich habe mir mal den Filter für den Außenlufteintritt bei einem alten T51/200 mit Aufdruck März 1967 angesehen. Die Abdeckkappe kann man abhebeln. Darunter befindet sich der Schalldämpfer aus Filz. Der sieht noch ganz passabel aus (Bild unten links). Wiederum darunter sollte sich der Schaumstofffilter befinden, aber es waren nur noch Krümel. Also anstatt den BKV vor Schadstoffen zu schützen, wird der Filter selber zum Schadstoff. Immerhin konnte ich die Filterreste leicht absaugen.

    Laut ATE Bremsen-Handbuch sollen Filter und Filz alle 50 TKM gewechselt werden. Im DB Wartungsplan finde ich dazu nichts. Die Filter sind seit langem nicht mehr lieferbar.

    Ich vermute, dass bei den meisten unserer SL die Filter nie gewechselt wurden und es meistens so aussieht, wie auf dem Bild unten. Das kann man leicht im eingebauten Zustand des BKV prüfen.

    Gruß
    Jens-Peter
     

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  12. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Hallo,

    ich habe für mich eine Lösung gefunden und kann den BKV einbauen.

    Da es sich bei dem BKV um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt, traue ich mich nicht, das hier zu veröffentlichen, bevor ich es nicht selbst getestet habe. Das wird dann wohl bis zum Frühjahr dauern....

    Ich bin auch deswegen verunsichert, weil sich offenbar keiner der Spezialisten (außer Fabi) traut, sich zum Thema Außenlufteintritt zu äußern. Vielleicht aus gutem Grund?

    Gruß
    Jens-Peter
     
  13. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Jens-Peter,

    warum nimmst Du eigentlich nicht den neuen Faltenbalg? Was spricht dagegen? Optik des Faltenbalgs und des "Blechtellers" am Faltenbalg?
    Oder paßt was nicht?
    Wie Du beschrieben hast, und ich physikalisch nachvollziehen kann, muss beim Bremsen von hinten Luft in der BKV einströmen können, um eine ideale Arbeitsweise der Membran im BKV zu gewährleisten. (Damit der Unterdruck vor der Membran dieselbe ohne verfälschenden Wiederstand nach vorne ziehen kann).
    Wenn ich richtig verstanden habe, ist der Kupferring als "Adapter" zwischen BKV-Gehäuse und Faltenbalg? Da hier die Abmessungen nicht passen und der alte Faltenbalg nicht "einschnappt"?
    Ich habe die Baustelle zwar noch nicht, aber sicher wird die bei mir auch noch kommen ;)
    Wo hat denn der alte BKV die Luft angesaugt? Zwischen Balg und Kolbenstange?
    Ich habe mal bei Bremsen Schnütgen wegen einem Problem mit meinem Hauptbremszylinder angerufen. Sehr hilfsbereit. Der macht zwar scheinbar nicht mehr viel, aber vielleicht hat Herr Schnütgen einen Tip. 02671/7086

    Gruß Götz
     
  14. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Antwort: Genau, der paßt nicht. Siehe hierzu auch den 1. Beitrag in diesem Thread.
    Antwort: Das ist auch der Grund, warum sich die Leelaufdrehzahl bei undichter Membran nur beim Bremsen erhöht. Nur dann ist vor der Membran Unterdruck und dahinter atmosphärischer Druck (Außenluft), der über die Undichtigkeit angesogen wird.
    Antwort: Genau, der alte Faltenbelag schnappt nicht ein, weil der neue BKV hier konstruktiv anders ist. Die Abmessungen passen zwar, aber der alte BKV hatte hinten eine Rille, in die der Balg einschnappt, der neue nicht. Siehe dazu auch
    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t10985-bremskraftverst-rker-klemmt-2.html
    weiter hinten. Leider beschreibt Vogeljunges nicht, wie er ihn fixiert hat.
    Antwort: Genau, zwischen Balg und Kolbenstange über den Schalldämpfer und Filter, wenn noch vorhanden (siehe Bild oben).
    Antwort: Danke für den Hinweis!

    Noch ein Hinweis: Bei dem neuen BKV ist an den Einpressungen teilweise der Lack abgeplatzt, weil offenbar nach der Lackierung gepresst wurde. Daher entweder an diesen Stellen nachtupfen oder komplett neu lackieren.

    Gruß Jens-Peter
     
  15. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo,

    gibt es nun schon Erfahrungswerte, damit wir hören können wie die Lösung war ?

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  16. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Längsträger unter T51 ausgeklinkt

    Hallo die Herren,
    wegen der vorhergegangenen Diskussion habe ich auch mal geschaut wie es bei meinem 230SL FG. unter 12000 Bj. 1965 mit vorhandenem
    Platz unter dem Bremsgerät aussieht.
    Habe dabei festgestellt, daß noch auch beim T51 der Längsträger unterm Bremsgerät ausgeklinkt ist. Das sieht eher nicht wie nachträglich
    eingearbeitet aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2016
  17. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Haltering für Faltenbelag

    Hallo zusammen,

    ich habe meinen BKV nun eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Das mit dem Kupferring zum Einknöpfen des alten kleinen Faltenbelags am neuen BKV, wie ich es am 16.11.2013 hier beschrieben habe, funktioniert nicht! Der Belag wird am Ende zu dick und der BKV passt dann nicht mehr in den Halter der Pagoden. Schon der Wulst innen am Ende des kleinen Faltenbelags kann da zum Problem werden.

    Damit beim Bremsen die notwendige Luft in den BKV gelangt, habe ich in den Faltenbelag entsprechende Löcher gestanzt (siehe Foto). Ich höre keine Pfeifgeräusche beim Runtertreten ders Bremspedals, wie anderswo beschrieben.

    Der größere Durchmesser des neuen BKV ist kein Problem. Auch die Haube schlägt nicht an. Ich bekam da eine Warnung von jemandem, der da wohl schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Mein neuer BKV war auch nicht länger, als der alte, so dass die Bremsleitungen nicht nachgebogen werden mußten. Nur der geänderte Anschlußstutzen (bei SLS gekauft) für den Unterdruckschlauch hat 10 mm statt 12 mm Durchmesser am alten BKV. Dazu benötigte ich ein Übergangsstück von 10 auf 12 mm am alten Unterdruckschlauch.

    Viele Grüße
    Jens-Peter
     

    Anhänge:

  18. Carsten BI

    Carsten BI Neues Mitglied

    3
    12. November 2013
    Muss an meinem 68er 280SL auch den BKV tauschen

    Hallo, mein 68er 280sl fgstnr 2259 hat nun auch einen defekten BKV, denke es ist ein T51.. Ich habe nun den T52 aus der Bucht für EUR 399 bestellt. Ich hoffe der Umbau klappt so wie in diesen Beiträgen beschrieben.. Oder gibt es noch was neues? Hat jemand schonmal probiert, den Aluhalter an die neue Manschette anzupassen oder gibt es da Bedenken zur Stabilität? Hat jemand die teilenummer für den Anschluss des Unterdruckschlauchs?

    Danke für ein Update und Gruß Carsten
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2015
  19. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Unterdruckschlauch BKV

    Hallo Carsten,
    der Unterdruckschlauch hat die Teilenummer 000 435 2182.
    Ist Meterware bei Benzens.
    Der Schlauch hat ein grobes Metallbewebe integriert, damit er nicht unter dem Unterdruck "einfällt".
    Zum Konfektionieren bin ich zu einem Hydraulikschlauch-Laden.
    Die haben eine Schneidemaschine (schnell rotierendes Messer) welches den Schlauch bestens schneidet. Mit einer Zange/Schere gibt es warscheinlich nur unschönes "gefranse".
    Gruß Götz
     
  20. Carsten BI

    Carsten BI Neues Mitglied

    3
    12. November 2013
    Hallo Götz, danke für deine schnelle Antwort,

    Ich benötige noch die teilenummer für den Anschluss an den bkv, der ist beim t52 geschraubt, beim alten t51 gesteckt, also such dich noch son schlauchadapter mit Überwurf für die Verschraubung..

    Beste Grüße

    Carsten
     
Müller Classic Motors
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