Einspritzleitungen gelb chromatieren

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von hamburger, 20. Mai 2015.

  1. hamburger

    hamburger Aktives Mitglied

    107
    28. Januar 2014
    Auf die Gefahr hin, dass ich zu blöd bin die Suchfunktion mit den richtigen Worten zu füttern um Antwort zu erhalten, hier meine Frage:

    Ich werde meine Einspritzleitungen gelb chroamtieren.
    Ausgebaut sind sie schon.
    Und jetzt würde ich gerne wissen, ob es zwingend notwendig ist, selbige vor dem Chromatieren abzudichten. Und falls ja, wieso?
    Verändert sich der Querschnitt der Leitung so sehr, dass eine ausreichende Versorgung mit Benzin nicht mehr gewährleistet ist?

    Ich danke für euren weisen Rat.
    Christian
     
  2. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Christian,
    nein, es geht nicht um den Materialauftrag in den Leitungen.
    Da findet gar kein Materialauftrag statt, da die Verzinkung nur dort statt findet, wo sich auch das elektrische Feld gut aufbaut.
    Physikalisch ist das nicht im Inneren der Leitungen, sondern außen.
    Soweit passt das, aber die Leitungen müssen durch verschiedene Bäder zur Reinigung. Werden diese dann hinterher nicht richtig gespült, gibst ordentliche Korrosion und Schmutz in den Leitungen.
    Die Galvaniseure mögen auch keine Hohlräume wie Leitungen, da sie die Folgebäder (es sind eben mehrere) durch Rückstände vom Vorbad in den Hohlräumen verunreinigen. Die galvaniseure mögen keine verschlossenen Hohlräume, da sie dem Verschluss nicht trauen und dann gibt es auch wieder eine Schauerei.
    Wichtig ist, einen Galvanikbetrieb zu finden, der bei solchen Sachen sauber arbeitet.
    Der Betrieb der meine Leitungen gemacht hat, wollte sie offen haben und hat gut gespült. Besonders am Ende, nach dem letzten Bad muss gut gespült werden, da die Leitungen sonst bei Dir schon mit ordentlich Schmodder innen wieder ankommen, da Reste der Bäder die Oberflächen angreifen.
    Vorsichtshalber habe ich alle Leitungen innen mit Blumendraht und Bremsenreiniger bearbeitet und anschließend mit WD40 gespült.
    Gruß Götz
     
  3. hamburger

    hamburger Aktives Mitglied

    107
    28. Januar 2014
    Aha!
    Sehr interessant.
    Da werde ich doch glatt mal zum Galvaniker meines Vertraues fahren und ihn nach seiner idealen Welt befragen!
    Ich danke auf jeden Fall und sende liebe Grüße ins schöne Würzburg (wo ich mal bei Würzburg TV gearbeitet habe...).
    Christian
     
  4. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Hallo Christian, genau wie Götz geschrieben hat. Ich habe meinem Beschichter einen Karton mit allen möglichen Teilen gegeben (u.a. auch den Öldeckel, Schrauben, Halterungen, Gestänge etc) und er hat mir alles problemlos beschichtet. Nach dem Wiedereinbau hat alles funktioniert. Wichtig ist, VOR dem Ausbau Fotos machen!!!!! Anbei 2 Fotos.
    Beste Grüße
    Carlo
     

    Anhänge:

  5. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    319
    17. Februar 2011
    Hallo das ist genau meine Erfahrung.
    Hatte zuerst alle Leitungen aufwendig verschlossen.
    Der Galavanikbetrieb wollte Sie aber offen haben, aus den beschreibenen Gründen. Die Leitungen wurden wurden vom Galvaniker auch gespült.
    Ich habe dies dann noch mit Druckluft und Öl durchgeblasen.
    Alles wunderbar und allzeit viel Spass beim Schrauben
     

    Anhänge:

  6. hamburger

    hamburger Aktives Mitglied

    107
    28. Januar 2014
    Hallo meisternle.
    Vielen Dank für die Nachricht.
    Da hast Du ja quasi alles abgeschraubt, was nicht niet und nagelfest ist.
    Auf Deinem Bild kann man auch die chromatierten Relais sehen.
    Geht das so ohne weiteres? Nehmen die keinen Schaden?
    Oder hast Du sie irgendwie präpariert?
    Gruß.
    Christian
     
  7. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    319
    17. Februar 2011
    Hallo Hamburger,

    die Relais sind natürlich ohne Innenleben. Bördelung ganz vorsichtig aufbiegen und das Relais kommt raus. Habe dies natürlich auch gereinigt und Kontakte überprüft
    Dann das Gehäuse selbst Glasperlen gestraht ( das mach im Regelfall auch der
    Galvanisierer) Danach alles Galvanisiert, aber wie bekomme ich die Beschriftung wieder drauf??? Mit Pinsel oder Stift ging das nicht.
    Folienbeschriftungskassette so manipuliert dass nur das beschriftete dünne klare Band auf dem Drucker kam, dies dann vorsichtig mit 2K Klarlack aufgeklebt und danach alles mit 2K Klarlack lackiert. Da die Folie so dünn ist fällt dies unter dem Lack gar nicht auf.

    Achtung Relais wieder richtig herum ins Gehäuse einbauen, wegen Stecker uns Kabelführung. Bördelung vorsichtig zusammen gedrückt und schon sieht's wieder wie neu aus!


    Gruß
     
  8. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    ich will Eure Freude an den neu gelb chromatierten Leitungen nicht bremsen.
    Ich habe hier einen Satz Leitungen liegen die unverschlossen
    gelb chromatiert wurden. Von 7 Leitungen sind 3 so dicht das ich die nicht mehr frei bekomme.
    Ich gebe keine unverschlossen Leitungen mehr zum gelb chromatieren ab.

    vG
    Detlef H.
     
  9. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    319
    17. Februar 2011
    Hallo Detlef,
    wie bereits gesagt es ist wichtig dass der Galvanisiere sauber arbeitet, sowohl beim Glasperlenstrahen, dabei waren die Leitungen noch zu (Stopfen)
    Nach jedem weitern Arbeitsschritt alles spühlt und durchbläst.
    Wie gesagt alles Tip Top, null proplemo.

    Wenn 3 von 7 dann würde ich mal sagen, sehr verdächtig, da ging was richtig schief!

    Gruss
    Ede
     
  10. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Detlef,
    ähnlich Erfahrung hatte ich bei einem Galvanikbetrieb hier in Würzburg.
    Hatte dort 2 Wasserpumpenentlüftungsröhrchen verzinken lassen.
    Eins habe ich ins Regal gelegt. 2 Monate später traute ich meinen Augen nicht. Die Ringe für die Hohlschrauben waren total mit "Korrosions-Blühstaub" überzogen.
    Ich hatte das Teil einfach ins Regal gelegt und nicht vorher gespült und geölt.
    Scheibar waren noch Badrückstände drin, welche das Teil total angegriffen haben.
    Seitdem nur noch ausgewählte Betriebe und nachbehandlung zu Hause.
    Bei Dir könnte es auch sein, dass die Leitungen zwischen den Bädern noch gelegen haben und somit Badrückstände volle Arbeit geleistet haben.
    Gruß Götz
     
  11. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
Müller Classic Motors
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